Automatisches Fernlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von rotschart, 23.04.2016.

  1. #1 rotschart, 23.04.2016
    rotschart

    rotschart

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Style 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem S3 das automatische Fernlicht inkl Maskierungsfunktion.

    Nun wenn ich die Automatik bei eingeschaltetem TFL einschalte (linker Hebel vorwärts drücken) kann ich es mit nochmaligem nach vorne drücken wieder "deautomatisieren". Wenn ich aber zum Beispiel bei Regen wo das Xenon ekngeschaltet wird die automatik deaktivieren will (hebel nach vorne drücken), schaltet sich das Fernlicht ein.

    Ist es richtig, dass bei eingeschaltetem Xenon die Ablendautomatik nicht mehr abgeschaltet werden kann? Ich krieg es zumindest nicht hin

    Auto aus- und wieder einschalten hilft natürlich aber dass kann wohl nicht die Lösung sein.

    Danke für eure Tipps

    Grüsse
    Roger


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 23.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Warum auch? Dafür ist doch die Maskierungsfunktion da. irgendwo stand doch das man dauerhaft mit Fernlicht fährt. Je nach Ausleuchtung
    der Umgebung.

    Aber deaktivieren kann man es sicher auch ... Bedienungsanleitung!?
     
  4. #3 OctiCombi, 23.04.2016
    OctiCombi

    OctiCombi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    AT
    Fahrzeug:
    Passat Variant B8 Highline
    Du mußt den Hebel zu Dir ziehen, dann ist der DLA aus (bei eingeschaltenem Licht) - quasi kurz aufblenden.
     
  5. #4 rotschart, 23.04.2016
    rotschart

    rotschart

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Style 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    7000
    das geht leider auch nicht...da blendet, er wie du sagst kurz auf und fällt dann wieder in die Automatik.
     
  6. lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Also soweit ich weiß ist es bei 1x nach vorne drücken der DLA, nach nochmaligen nach vorne drücken dauerfernlicht.
    Und das dritte Mal nach vorne ist es ganz aus
     
  7. #6 rotschart, 23.04.2016
    rotschart

    rotschart

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Bern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Style 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    7000
    leider nicht...
     
  8. #7 Lapinkulta, 23.04.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    upload_2016-4-23_15-44-34.png
     
  9. #8 fireball, 23.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.406
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich hab richtig verstanden dass du mit "Xenon eingeschaltet" meinst, dass das Licht manuell eingeschaltet würde, ja? Dann sind sämtliche Lichtautomatiken deaktiviert und nicht nutzbar.
     
  10. #9 Stefan2.0TDI, 23.04.2016
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Das Licht steht auf Auto....

    Einmal aktiviert lässt der DLA sich nicht mehr deaktivieren.

    Ausser die Kamera hat grade das Fernlicht angeschaltet. Erst dann lässt sich die Automatik deaktivieren.

    Vorher leider nicht, sau blödes Bedienkonzept... Leider.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
    ShutUpAndDrive gefällt das.
  11. #10 Lutz 91, 23.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich frage mich gerade, wann man die Situation hat, sodass man den DLA ausschalten müsste.
    Wenn ich Nachts mit Licht fahre, regelt das Fernlicht doch eh alleine ... also warum sollte ich es dann ausschalten?
     
    sforner gefällt das.
  12. Zed.

    Zed.

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    NÖ - Nähe WrN
    Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Warum nicht?

    Es sind sicher Situationen denkbar wo man es ggf abschaltet möchte

    Ganz allgemein: Ich wäre schon noch gerne Herr im eigenen Haus...
     
  13. #12 Lutz 91, 23.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap verstehe ich schön, sollte auch nicht negativ sein. Aber in welchen Situationen wären das denn?

    Wenn ich den DLA deaktivieren will, warum kaufe ich ihn dann?!
    Er regelt doch das Fernlicht eh alleine ...
     
  14. #13 ShutUpAndDrive, 23.04.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    723
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Weil es nicht perfekt funktioniert und je nach Situation doch andere blendet.
     
  15. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    So geht's mir mit dem Fernlichtassistent im Octavia auch. 100 % zuverlässig funktioniert es leider nicht.

    Mal wieder: Das ILS beim Benz kann es merklich besser.
     
  16. #15 Lutz 91, 23.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hmm ok.

    Ich sag jetzt dazu mal nix ... sonst bin ich wieder der böse.
     
  17. #16 ShutUpAndDrive, 23.04.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    723
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    lol, ne sag, ne sag!
     
  18. #17 Stefan2.0TDI, 23.04.2016
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Dank der Ausschalt Hystherese leuchtet er im Ort munter jedes Wohnzimmer aus.

    Da hätte ich schon lange abgeschaltet...Würde mich als Bewohner nerven.

    Bei Querverkehr zum Beispiel an der Kreuzung...

    Auf der Autobahn mit erhöhter Leitplanke. Leuchtet er immer volle Kanne. Obwohl Autos entgegen kommen. Werden aber nicht erkannt weil die Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt werden...

    Gibt so viele Beispiele. Und wenn ich das Ding dann nicht deaktivieren kann ohne aufzublenden ist das schon sau blöd. Hätte man deutlich intelligenter lösen können.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  19. #18 Lutz 91, 23.04.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.090
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das sind wenigstens mal Fakten ... aber halten sich auch andere daran? Manchen wird es egal sein, wenn sie jmd. "blenden" egal ob Skoda, Audi oder VW
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Heiopei, 23.04.2016
    Heiopei

    Heiopei

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Tja, so hatte ich's hier im Forum gelesen und ergo dann letztlich auch nicht bestellt. (Den anderen Kram im Paket hätte ich eh nicht haben wollen)
     
  22. #20 Lapinkulta, 23.04.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Doch es ist möglich. Es funktioniert genau so wie oben mit Auszug aus dem Handbuch beschrieben. Wenn nicht - ab zum :) denn dann liegt ein Defekt vor!
     
Thema: Automatisches Fernlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda automatisches fernlicht

    ,
  2. passat b8 fernlicht als abblendlicht zuschalten

Die Seite wird geladen...

Automatisches Fernlicht - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. Fernlicht-Assistent

    Fernlicht-Assistent: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Kurz eine Frage unter dem serienmäßigen Fernlichtassistenten beim Sportline versteht man schon das das Auto eine...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...