Automatisches Fahrlicht - Einschaltzeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Octavinius, 08.10.2015.

  1. #1 Octavinius, 08.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe jetzt mal wieder ein bißchen im Setup "rumgewühlt" und dabei den Eintrag "Einschaltzeit" für das automatische Fahrlicht gefunden.
    Hier gibt es die 3 Einstellungen:
    • Früh
    • Mittel
    • Spät
    Daß hiermit nicht die Uhrzeit gemeint ist (bei "Früh" leuchtet's nur am Vormittag), liegt auf der Hand. ;)

    Aber was ändert sich in Bezug auf "Mittel" konkret, wenn ich auf "Spät" stelle?
    1. Schaltet er später, also wenn's dunkler ist, ein und später, wenn's heller ist, wieder aus?
    2. Schaltet er später, also wenn's dunkler ist, ein und früher, noch bei dunkler, wieder aus?
    3. Schaltet er zeitlich verzögert, also z.B. 10s nach dem Erreichen des Schwellwertes, ein bzw. aus?
    Weiß das jemand oder habt Ihr das schon mal ausprobiert?
    Würde mich interessieren. Vielen Dank.

    20151007_161236.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 super(B)tom, 08.10.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Also mein SI hatte noch eine Bedienungsanleitung, gibt es die beim SIII nicht mehr?
     
  4. #3 Octavinius, 08.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Natürlich gibt es die noch. Nur ist in der BA nicht mal beschrieben, daß es diese Einstellung gibt und erst recht nicht, was sie bewirkt.
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Da dort Einschaltzeit steht, würde ich vermuten, dass es nur um das Einschalten geht.
    Früh, Mittel und Spät würde ich als Sensibilitätstufen interpretieren. Früh dürfte heissen, dass das Licht schneller eingeschaltet wird als bei Mittel und Spät dürfte heissen, dass das Licht später eingeschaltet wird, als bei Mittel.
    Spät heisst also vermutlich, dass das Licht erst nach z.B. 6 Sekunden, während derer ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten wird und Früh vermutlich, dass dies schon nach 2 Sekunden geschieht, während es bei Mittel z.B. 4 Sekunden sind.
    Denkbar ist, dass entsprechend auch schneller, also früher wieder ausgeschaltet wird, wenn der Lichtwert wieder erreicht bzw. überschritten wird.

    Aber am besten und einfachsten wäre es doch, wenn Du es selbst ausprobierst. In dieser Jahreszeit muss man ja auf eine Gelegenheit nicht lange warten. Als Garagenbenutzer sowieso nicht. ;)
     
  6. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Zwar aus der Octavia III Anleitung, aber sollte hier genauso zutreffen:

     
    98962a7b und Jopi gefällt das.
  7. #6 gde2011, 08.10.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Und die Empfindlichkeit stellt auf "Dunkelwert" ab.
    Dh: vorausgesetzt du könntest zwei exakt gleiche Helligkeitswerte hintereinander erreichen, dann würde es zB bei früh bereits einschalten und bei spät noch nicht.
    Eventuell bei Einfährt in kurze Tunnel interessant oder in der Dämmerung.
     
    Octavinius gefällt das.
  8. Joflo

    Joflo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    So sieht es aus. So schwer ist es ja auch nicht zu erraten. Die Einstellung beschreibt die Empfindlichkeit des lichtsensors
     
  9. #8 SirAlec, 09.10.2015
    SirAlec

    SirAlec

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Coesfeld
    Fahrzeug:
    Superb III L&K, 2.0 TDI SCR 140 KW 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Tönnemann GmbH & Co. KG
    Also in der BA steht im Kapitel Licht ein Hinweis zur Einstellung der Assistenzsysteme: Bedienungsanleitung Infotainment, Kapitel CAR - Fahrzeugeinstellungen.
    In der BA zum Infotainment ist dann beschrieben was die Einstellungen bedeuten.
    • Lichtassistenz - Einstellung der Außenbeleuchtung
      • Dynamic Light Assist - Aktivierung/Deaktivierung der Funktion Dynamic Light Assist

      • Light Assist - Aktivierung/Deaktivierung der Funktion Light Assist

      • Einschaltzeit: - Empfindlichkeitseinstellung des Sensors für die automatische Fahrlichtsteuerung
        • Früh - hohe Empfindlichkeit

        • Mittel - mittlere Empfindlichkeit

        • Spät - geringe Empfindlichkeit
      • Automatisches Fahrlicht bei Regen - Aktivierung/Deaktivierung der automatischen Fahrlichtsteuerung bei Regen

      • Tagfahrlicht - Aktivierung/Deaktivierung des Tagfahrlichts

      • Komfortblinken - Aktivierung/Deaktivierung des Komfortblinkens

      • Reisemodus: - Lichteinstellung für den Rechts-/Linksverkehr
        • Rechtsverkehr - für den Rechtsverkehr
        • Linksverkehr - für den Linksverkehr
    Ist tatsächlich ein bisschen versteckt...
     
  10. #9 gde2011, 09.10.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    .... und erklärt genau gar nichts dazu. Führt an was im Menü steht. Wer lesen kann hat es dort auch schon gelesen. Solche BDA sind wohl nur dem "muss es geben" geschuldet. Eine BDA im wirklichen Sinn ist das sicherlich nicht.
     
  11. #10 Octavinius, 09.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja das macht natürlich Sinn, die Einstellungen für das Licht nicht zusammen mit dem Licht in der Betriebsanleitung für das Auto zu beschreiben sondern getrennt davon in der Bedienungsanleitung für das Infotainment Columbus. (Vorsicht! Ironie) :wacko:
    Dort habe ich natürlich nicht gesucht.
    Wobei die Beschreibung trotzdem viel Interpretationsspielraum lässt. ?(

    Es bleibt die Frage, was sich ändert, wenn ich von "Mittel" auf "Spät" stelle.
    1. Schaltet er später, also wenn's dunkler ist, ein und später, wenn's heller ist, wieder aus? -> Weniger Schaltvorgänge.
    2. Schaltet er später, also wenn's dunkler ist, ein und früher, noch bei dunkler, wieder aus? -> Einfach nur die Kennlinie verschoben.
    3. Schaltet er zeitlich verzögert, also z.B. 10s nach dem Erreichen des Schwellwertes, ein bzw. aus? -> Ich glaube, das können wir mittlerweile ausschließen.
    Das sehe ich inzwischen auch so.
    Wie ich feststellen mußte, ist so Einiges unkonkret und mißverständlich beschrieben, wenn überhaupt.
    Wahrscheinlich aus dem Sparzwang heraus. Wenn Alles so ausführlich beschrieben würde wie eigentlich zu erwarten, wäre das Handbuch wohl doppelt so dick. Die Autos werden heutzutage halt immer komplizierter.
    Wenn dann wenigstens die App mehr Details preisgeben würde, könnte ich ja damit noch leben. Aber die ist ja auch nur eine Abschrift der Betreibsanleitung - ohne Infotainment Beschreibung.

    Eigentlich eine gute Idee, aber da im direkten Sichtfeld des Fahrers keine Anzeige platziert wurde, ob das Licht nun an ist oder nicht, ist das gar nicht so einfach. Die Anzeige am Lichtschalter ist bei normaler Sitzposition durch das Lenkrad verdeckt. (Hatten wir in einem anderen Thread schon mal das Thema)
     
  12. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Wenn man wie empfohlen testet, braucht man nicht auf den Schalter zu schauen, um zu sehen, ob das Licht eingeschaltet ist.
     
  13. #12 Octavinius, 09.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Wie wurde denn empfohlen? Und wo?
     
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    ...
     
  15. #14 Octavinius, 09.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    In der Garage läßt sich sowas nicht testen. Da gibts nur Hell/Dunkel - sofern die eine Lampe darin überhaupt vom System als Hell erkannt wird. Und Dimmen läßt sich das Licht auch nicht. Also werden die Änderungen in der Einstellung kaum bis gar nicht messbar sein. Eine Garage ist nunmal kein Testlabor.
    Und unterwegs achtet man mehr auf den Verkehr als auf die versteckte Anzeige. Sollte man zumindest.
     
  16. #15 fireball, 09.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.406
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Doch, gerade in der Garage. Mit Halogenstrahler, der auf die Frontscheibe gerichtet ist, samt geeignetem Dimmer.
     
  17. #16 Octavinius, 09.10.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Hat man nicht eben mal so rumliegen. Ich zumindest nicht.
     
  18. #17 fireball, 09.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.406
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wer Antworten will, muss Geld investieren ;)
     
  19. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Wobei ich erst einmal angesichts der Erklärung der BA keine Zweifel mehr hätte, was mit der Funktion gemeint ist.
    Den Rest kann man doch im Alltag im Laufe der Zeit testen, z.B. in Tunneln, Parkhäusern, Tiefgaragen, bei unterschiedlicher Helligkeit draussen etc.pp..
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 09.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eigentlich gar keinen. Es wird wie beschrieben die Empfindlichkeit eingestellt, Empfindlicher = mehr Licht, Unempfindlicher = weniger Licht.
     
  22. MKel

    MKel

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    131
    Hallo,

    Bin geneigt mich der Meinung anzuschließen, dass es sich lediglich um den EINschaltzeitpunkt handelt. Also nur das AN Signal früher bzw. später, oder bei Mittel irgendwo dazwischen kommt.
    Glaube nicht, dass die Zeitkomponente geregelt ist, oder dass es bei nachlassender Dunkelheit früher ausschaltet. Hierzu wäre eine Ausschalteinstellung sonst nötig.

    Würde auch dafür sprechen, dass die Anleitung so knapp ist. Es wird die einfachste Möglichkeit beschrieben - also "nur" der Einschaltmoment.

    VG
    Mkel
     
Thema: Automatisches Fahrlicht - Einschaltzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtassistent einschaltzeit früh mittel spät

    ,
  2. skoda automatisches licht früh spät

    ,
  3. fahrlichtautomatik früh oder mittel spät

    ,
  4. automatisches fahrlicht empfindlickeit sensor ändern ,
  5. lichtassistent skoda einschaltzeit,
  6. fahrlicht skoda automatisch,
  7. skoda superb automatisches licht ,
  8. lichtwerte skoda superb,
  9. skoda roomster 2oo7 automatische lichteinstellung www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Automatisches Fahrlicht - Einschaltzeit - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...