Automatisches Fahrlicht bei Regen

Diskutiere Automatisches Fahrlicht bei Regen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Falls dieses Thema schon gibt bitte Verschieben. Im Navigation Columbus unter Einstellung Car Menü gibt es die Einstellung Automatisches...

  1. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Hallo

    Falls dieses Thema schon gibt bitte Verschieben.

    Im Navigation Columbus unter Einstellung Car Menü gibt es die Einstellung Automatisches Fahrlicht bei Regen ( aktivieren bzw. Deaktivieren ) .
    Was soll das bewirken ? bzw. was soll das eigentlich bringen ?
    Vorab schon Danke für Hilfreiche Antwort
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      667 KB
      Aufrufe:
      214
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Don_nOOb, 27.05.2014
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    11111 | 66666
    Da schaltet dein Licht automatisch von Tagfahrlicht auf Ablendlicht um. Dazu muss aber auch der Scheibenwischer schalter auf Auto stehen. Das Licht geht dann nach ein paa mal wischen an.
     
  4. #3 blackXXseven, 27.05.2014
    blackXXseven

    blackXXseven

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda O³ RS TDI, Stahl-Grau
    Ich denke das soll bringen, das bei Regen das richtige Licht angeschaltet wird, egal wie dunkel es ist.

    Das würde ich zumindest daraus interpretieren...
     
  5. #4 nancy666, 27.05.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    bewirkt das das licht an geht wenns regnet

    wenn du Einzelheiten wissen willst lies die BA ;)
     
  6. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Danke für die Antworten , egal ob deaktiviert oder aktiviert schaltet das Licht ein wenn der Scheibenwischer 30 Sek an ist.
    Bei Aktivierung ist es richtig das Licht ein ist, aber ich hab deaktiviert und das Licht schaltet trotzdem ein und das ist nicht richtig oder?
    Da steht nichts Hilfreiches in der BA schon gelesen.
     
  7. #6 Speedy-leon, 27.05.2014
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Dann ist dem Lichtsensor vielleicht zu dunkel das er sich einschaltet oder hast du den auch nicht auf auto?
     
  8. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Scheibenwischer Auto Lichtschalter auch auf Auto und es ist nicht zu Dunkel, Regen und Sonnenschein zugleich somit sicher nicht zu Dunkel denk ich mal.
     
  9. #8 SteveRsTsi, 27.05.2014
    SteveRsTsi

    SteveRsTsi

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Automobile
    Kilometerstand:
    24579
    Das schaltet sich trotzdem ein für die die es deaktivieren :D damit man das Auto auch im regen sieht. Is schon gut so :wacko:
     
  10. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Wo ist dann die Logik der Möglichkeit der Einstellung aktivieren bzw. Deaktivieren , dann ist das eine einstellfunktion ohne Funktion ist das richtig so
     
  11. #10 TinOctavia, 27.05.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE

    Genau, das sehe ich auch so.

    Das schaltet sich unabhängig vom Lichtsensor ein. Auch wenn es hell ist, der Wischer aber mehrmals im Automatikmodus wischt, schaltet sich das ABL ein.

    Ganz einfach. Steht auch so in der BA. Mach es doch nicht immer so kompliziert...
     
  12. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Unkompliziert das Thema beenden aber verstehen du ich trotzdem nicht für was ist es den da nur das das Display voller ausschaut na ja hat auch was .
     
  13. #12 nancy666, 27.05.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    sag ich doch BA lesen
     
  14. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    In der BA steht unter Punkt Licht und Sicht genau das was diese Funktion bewirken soll Fahrlicht bei Regen aktivieren Licht geht an bei aktiven Scheibenwischer ,und bei Fahrlicht bei Regen deaktivieren geht das Fahrlicht nicht an wenn Scheibenwischer aktive ist , soll auch der Sinn von diesem Menüpunkt sein das der Fahrer entscheidet was ein oden aus sein soll. Ansonsten würde dieser Menüpunkt erst gar nicht vorhanden sein oder .
     
  15. #14 triumph61, 27.05.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Hat mal jemand versucht im Infotaiment einen Reset auf Werkseinstellung zu machen (im Bereich Licht&Sicht). Ich denke da grad so an die Änderung Komfortblinken von 3 auf 5. Das geht auch nicht ohne Reset.
    Den 5F Infotaiment traue ich nicht mehr über den Weg.
     
  16. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Und genau so steht es in der BA wie folgt ,










    • Automatisches Fahrlicht bei Regen - Aktivierung/Deaktivierung der automati-
      schen Fahrlichtsteuerung bei Regen


     
  17. #16 Speedy35, 28.05.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi "DRIVE", 1.4 TSI 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum (Gottfried Schultz)
    Morgen,

    Hast Du nur die BA des Radios zur Hand? Hier ein Auszug aus der BA des Autos. Findest Du hier auch irgendwo als Link zum Download. Ich lese die Teile recht gerne, weil interessant, welche "Features" solch ein Auto haben kann.

    "Automatisches Fahrlicht bei Regen
    Ist der Lichtschalter in der Stellung Auto und ist das automatische Wischen bei Re- gen bzw. das Wischen (Stellung 2 oder 3) für länger als 30 s eingeschaltet » Seite 69, dann schalten sich automatisch das Stand- und Abblendlicht ein.
    Das Licht schaltet sich aus, wenn länger als ca. 4 Minuten das automatische Wi- schen bzw. das Wischen (Stellung 2 oder 3) nicht eingeschaltet wird.
    Das automatische Fahrlicht bei Regen kann im Infotainment aktiviert bzw. deakti- viert werden » Bedienungsanleitung Infotainment, Kapitel Fahrzeugeinstellun- gen (Taste CAR)."

    Im Gegensatz zum Vorgänger, will man wohl den Fahrer entacheiden lassen, was er will und nicht. Es sind nur Assisstenzsysteme und wer diesen nicht vertraut, schaltet sie ab (außer ESP vielleicht) und schaltet in diesem Fall das Licht manuell an, wenn es regnet.
     
  18. #17 MC-Donald, 28.05.2014
    MC-Donald

    MC-Donald Guest

    Ich glaube sein Problem ist das es Trotzdem geht auch wen es ausgeschaltet ist im Navi ?

    Und das darf ja so nicht sein laut BDA
     
  19. #18 TT Nürnberg, 28.05.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Gibt es nicht auch noch die "Autobahn Funktion", wie beim O2?

    Wenn "Gut1" das mit dem Scheibenwischer auf der Autobahn testet, kann es sein das das Licht an geht, weil er gerade auf der Autobahn ist. Das muss dann nichts mit dem Scheibenwischer zu tun haben, das gerade in diesem Moment das Licht an geht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 triumph61, 28.05.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Du meinst das einschalten des ABL ab ca. 140km/h?

    Nein das ist entfallen wegen TFL. Man kann es zwar wieder aktivieren aber dann benimmt sich der RLFS ein wenig merkwürdig
     
  22. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Hallo

    Nein das ganze wenn das Auto steht, kann das mal vielleicht einer bei seinem Auto testen würde mich interessieren ob das nur ich habe.
    Egal ob aktiviert oder deaktiviert Licht geht immer an warum auch immer.
     
Thema: Automatisches Fahrlicht bei Regen
Die Seite wird geladen...

Automatisches Fahrlicht bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Kein automatischer Parkpilot mehr

    Kein automatischer Parkpilot mehr: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch der Parkpilot angeht, ich muss ihn...
  2. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  3. Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?

    Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?: Hallo, würde gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen! Weiß jemand wie das Funktioniert? Muss man das Codieren?
  4. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  5. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...