Automatisches Anklappen der Spiegel

Diskutiere Automatisches Anklappen der Spiegel im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; evtl. hat sich hier ja auch was bei der Modellpflege in KW45 geändert. BA ist ja Stand November 2013. Woddi

  1. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    270
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    evtl. hat sich hier ja auch was bei der Modellpflege in KW45 geändert. BA ist ja Stand November 2013.

    Woddi
     
  2. #42 rock'nrollator, 11.11.2013
    rock'nrollator

    rock'nrollator

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hattingen-Saarbrücken-Trie s/Baise
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 125 KW DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    M.Marsani Hattingen
    Kilometerstand:
    33500
    Wenn auf dem Bedienknopf für die Spiegel auf der Fahrerarmlehne kein Icon fürs Anlehnen ist,dann hat er es nicht ...
     
  3. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    270
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    ?( und was sagt uns das jetzt?
    :thumbsup:
     
  4. #44 blackeagle998, 11.11.2013
    blackeagle998

    blackeagle998

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem O³ klappen die Spiegel auch erst beim Einschalten der Zündung aus (gebaut in KW40).
    Somit sind die Boarding Spots quasi sinnlos, da sie, wie schon bemerkt, das Auto anstrahlen und nicht den Boden-Bereich an der Tür.
    Das was in der neuen BA steht (Ausklappen beim Entriegeln des Fahrzeugs) wäre aus dieser Sicht definitiv sinnvoller.
    Würde aber auch bedeuten, dass die Spiegel jedesmal wieder ausfahren, wenn man das Auto kurz aufsperrt, weil man drin was vergessen hat.
    Letzteres würde ich aber eher dem Thema "Selbstverschulden" zuschreiben.

    Die Frage ist jetzt:
    Gibt es hier jemanden der kein KESSY hat und des Spiegel sich wirklich direkt nach Entriegeln des Fahrzeugs ausklappen?
     
  5. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    270
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Klasse wäre natürlich , wenn das ganze noch zusätzlich über den Lichtsensor gesteuert würde. Sprich im Dunkeln klappen die Spiegel beim entriegeln aus, damit die Boarding Spots nicht ihren Nutzen verliehren, im Hellen werden sie erst, wie von euch beschrieben, bei eingeschaltener Zündung ausgeklappt.

    Wie sich das ganze nach der Modellpflege in KW45 verhält, kann ich euch hoffentlich in ein paar Wochen sagen. Meiner ist letzte Woche gebaut worden und sollte hoffentlich bald anrollen.
     
  6. #46 arizona1, 11.11.2013
    arizona1

    arizona1

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    >120000
    Nein wenn man manuell auf einklappen schaltet klappen die nicht wieder aus.

    Das geht schon, ich habe halt gehofft das man es "automatisieren" kann :-)

    Aber stimmt schon, wenn ich dann das rausfahren verzögere und die Spiegel klappen auf wenn ich gerade am Tor bin.... Wird also nicht gehen, wäre zu gefährlich.
     
  7. #47 blackeagle998, 13.11.2013
    blackeagle998

    blackeagle998

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Mein Händler hat mir heute bestätigt, dass die neuen Fahrzeuge die Spiegel beim Entriegeln ausklappen. Sie versuchen das jetzt bei den alten mal umzuprogrammieren.
     
  8. #48 Speedy35, 13.11.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Echt? Da bin ich froh, das es bei mir nicht so ist. Ist doch blöd, wenn ich was im Auto vergesse oder für den Einkauf 2x laufe und die Spiegel immer ausklappen, sobald ich das Auto öffne. Bin also mit meiner Version sehr zufrieden. Kenne das vom Honda eines Nachbarn auch nicht anders. Die Teile klappen erst auf, sobald er die Zündung anmacht.
     
  9. #49 Baerchen02, 13.11.2013
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    meine fahren auch, wie schon beschrieben, beim abschließen ein und beim einschalten der zündung wieder aus. habe aber auch gestern morgen bei vollkommen zugefrorenem auto gemerkt bzw. gehört wie beim ausklappen ein deutliches knarschen zu hören war. hier habe ich etwas bedenken, wenn der schnee noch dazu kommt oder eisregen. der wagen steht noch nicht unterm carport, daher muss ich damit jetzt noch rechnen. hier wäre vorsicht geboten, weshalb ich die automatische klapperei wohl erstmal über den winter deaktivieren werde.
     
  10. #50 blackeagle998, 13.11.2013
    blackeagle998

    blackeagle998

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Einige posts vorher hab ich genau das auch aufgeführt. In diesen Fällen macht es kein Sinn.
    Rein aus Sicht der Boarding Spots ist der neue Ablauf aber der eigentlich Richtige.
     
  11. #51 kleistermeister, 13.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Da habe ich mit dem weißen Lack weniger Probleme, der reflektiert ganz gut. :)
     
  12. #52 Bambino, 13.11.2013
    Bambino

    Bambino

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Also mein :) hat mir auch empfohlen im Winter die Automatik von den Spiegeln zu deaktivieren
     
  13. Donau

    Donau

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3Kombi 2.0 TDI DSG 4X4 L&K
    Ich hänge mich jetzt mal hier dran:
    Nach dem Ausfahren der angeklappten Spiegel fahren diese immer in eine (gleiche) 'Grundstellung', die aber nicht die von mir programmierte ist.
    Ich habe die Einstellung schon mehrfach gelöscht und neu programmiert, hilft alles nichts - ich muss jedes mal erst mit der Speichertaste 'nachstellen'.
    Ähnlich war es übrigens auch als ich noch das Absenken im Rückwärtsgang aktiviert hatte, die Spiegel kehrten danach nie in die programmierte Stellung zurück - inzwischen habe ich das komplett deaktiviert.
    Was mache ich falsch ?
     
  14. #54 Fischer2012, 29.10.2016
    Fischer2012

    Fischer2012

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spabrücken
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7, 3.6FSI
    Hallo,

    der O³ RS (10/2014) meiner Eltern klappt die Spiegel beim verriegeln (ob FFB oder Kessy) ein und beim entriegeln direkt wieder aus. Kann man das mit VCDS abändern, sodass die Spiegel erst mit Zündung an ausklappen? So ist es bei meinem Passat auch und so finde ich es auch schonender für die Motoren. Es passiert ja nicht nur 2-3 mal im Jahr, dass man was vergessen hat, kurz mal was im Auto gucken will, etc.

    mit VCDS habe ich bis jetzt nur im STG 09 den Anpassungskanal gefunden, wo man einstellen kann, ob direkt anklappen oder bei längerem gedrückt halten.
     
  15. #55 TinOctavia, 29.10.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    901
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das liegt an den Tür-Stg. Bei den ersten Octavias war es noch so wie du es gern möchtest. Ich habe es mit BJ 11/2013 zum Glück so das sie erst mit Zündung AN wieder ausklappen.

    Du müsstest also die Stg. tauschen. Mit VCDS geht das nicht.
     
    frenchgo gefällt das.
  16. #56 gelber_schlüpfer, 24.11.2020
    gelber_schlüpfer

    gelber_schlüpfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 2.0 TDI 2019
    geht der Mechanismus eigentlich oft kaputt? Oder friert es gar im Winter ein?
    Überlege, ob ich es abschalte..
     
  17. Tf.

    Tf.

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda O3 2.0 TDI 150PS DSG, Ez. 13.08.2015.
    Werkstatt/Händler:
    Bekannter
    Kilometerstand:
    265000
    Empfehlung:
    im Winter = auf jeden fall Deaktivieren.
    im Sommer = nach Lust und Laune.

    Bei meinem wenn Aktiv: Schließen und Anklappen bzw. Öffnen und Ausklappen mit einem Druck.
    wenn Deaktiviert: Keine Reaktion der Spiegel.
     
  18. #58 fireball, 25.11.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.153
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Normalerweise nicht. Und selbst wenn mal etwas festfrieren sollte, sind genügend Sicherheitsmechanismen (Überstromschutz, mechanische Entriegelung) vorhanden, so dass es zu keinen Schäden kommt.
     
    Mitch_XL gefällt das.
Thema: Automatisches Anklappen der Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Rapid spaceback Spiegel einklappen

    ,
  2. skoda spiegel anklappen

    ,
  3. skoda fabia außenspiegel einklappen

    ,
  4. skoda superb spiegel anklappen,
  5. VW Aussenspiegel bei Zündung ausklappen,
  6. superb spiegel automatisch anklappen,
  7. spiegel automatisch anklappen beim verschließen Skoda superb 2,
  8. skoda octavia spiegel automatisch einklappen,
  9. skoda fabia 3 außenspiegel einklappen,
  10. skoda octavia spiegel anklappen,
  11. skoda octavia außenspiegel anklappen manuell,
  12. octavia rs schlüssel im spiegel,
  13. skoda yeti spiegel anklappen aktivieren,
  14. wie geht beim ca.kamiq elektrisch spiegel einfahren,
  15. skoda octavia außenspiegel automatisches einklalpen ausschalten einklappen,
  16. skoda kamiq außenspiegel automatisch einklappen,
  17. skoda einstellung elecktrospiegel,
  18. skoda octavia spiegel einklappen,
  19. octavia combi tdi aussenspiegel automatisch einklappen,
  20. skoda superb spiegel klappen erst nach motorstart,
  21. skoda spiegel ausgeklappt lassen garage,
  22. yeti spiegel amklappen,
  23. superb ii spiegel anklappen beim abschließen,
  24. skoda octavia spiegel paket,
  25. klappen beim skoda octavia kombi die Spiegel bein starten automatisch aus?
Die Seite wird geladen...

Automatisches Anklappen der Spiegel - Ähnliche Themen

  1. Spiegel automatisch anklappen?

    Spiegel automatisch anklappen?: Hallo Škoda-Jünger, ist es irgendwie möglich, das Auto so einzustellen, daß die Außspiegel automatisch anklappen, wenn ich es verschließen? Danke!
  2. Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?

    Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?: Hallo, würde gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen! Weiß jemand wie das Funktioniert? Muss man das Codieren?
  3. Automatisches Anklappen Seitenspiegel

    Automatisches Anklappen Seitenspiegel: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen Superb jetzt seit Ende Juli 2010 und bin auch sehr zufrieden damit. Bisher...
  4. Spiegel automatisch anklappen und Bordcomputer

    Spiegel automatisch anklappen und Bordcomputer: Hallo Leute Ich habe da mal zwei Fragen. 1. Bei meinem Superb kann ich die Spiegel elektrisch ranklappen, kann man das einstellen lassen, das...
  5. Automatisches Anklappen der Außenspiegel

    Automatisches Anklappen der Außenspiegel: Hallo miteinander, ich habe meine Superb seit gestern und auch gleich eine Frage: Laut Prospekt hat der Ambition das "Automatisches Anklappen...