Automatisches Anklappen der Spiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Ariba, 08.11.2013.

1. Ariba

Ariba

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Ich muss dieses Thema nochmal auspacken, da ich es nicht hinbekomme, die Aussenspiegel mit dem Schlüssel anzuklappen. Laut BA muss man doch nur die Taste "schließen" länger drücken. Bei mir tut sich da leider nichts. Kann mir da jemand helfen, vielleicht habe ich doch etwas falsch gemacht ?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lukecohn, 08.11.2013
    lukecohn

lukecohn

Fahrzeug:
    O3 4x4 TSi
    Das muss im Infotainment-System eingestellt werden und dann klappen sie beim Verriegeln an. (Mann muss nicht länger auf die Schliessen-Taste drücken)

4. #3 kleistermeister, 08.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Siehe BA-Infotainment (z.B. Amundsen) > Car > Spiegel und Wischer > Einklappen während des Parkens > aktiv/deaktiv

5. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    siehe Anhang.

Woddi

Edit: da war ich wohl zu langsam.... :)

Anhänge:

6. Ariba

Ariba

Fahrzeug:
    Danke, das ist mir bereits bekannt. Aber genau das möchte ich nicht, dass er bei jedem Parken einklappt. Deshalb habe ich diese Funktion deaktiviert. Trotzdem soll es laut S.71 BA möglich sein, die Spiegel manuell über die Fernbedienung einzuklappen... ?

7. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ok das kann ich verstehen. Die Frage wird jedoch sein, ob das eine nicht das andere ausschließt.
    Hätte die Funktion dann aber auch gerne wie von dir beschrieben. Hoffe das ist generell möglich. Ansonsten wird es im Winter ja etwas unschön, wenn der Wagen mal zugefroren ist.....

8. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    In der Infotainment BA steht hierzu....

Auch hier wird eigentlich beschrieben dass man es auf "on" haben muss, jedoch dann über Schlüssel oder Sensor (Kessy) steuern kann ob sie anklappen oder nicht. Warum sie beim RS immer anklappen verstehe ich auch nicht. War aber beim Vorführwagen im AH auch so.....

Anhänge:

9. #8 kleistermeister, 08.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Welche BA und Version?
    Ich habe auf S. 71 entweder Sitzverstellung oder Verkehrsmeldung :huh:

Auf Seite 69 habe ich folgendes:

Beide Außenspiegel mithilfe des Funkschlüssels anklappen
    Die Symboltaste "schließen"auf dem Funkschlüssel gedrückt halten.
    Für das Anklappen ist es erforderlich, dass alle elektrischen Fensterheber funktionsfähig sind
    » Seite 48, Funktionsstörungen.

Bedeutet für mich > mit FB schließen = verriegeln = parken = Spiegel anklappen

10. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000

Ich denke hier liegt der feine Unterschied. So ist es auch beim Kollegen mit seiner C-Klasse. Erst bei längerem drücken klappen die Spiegel an.

Woddi

edit: mein Bild (Auszug) war auch von Seite 69 der BA Stand 5/13

11. #10 kleistermeister, 08.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Wir haben bei der Übergabe eine regelrechte Spiegelorgie gehabt. Wann, wie und warum klappen die Spiegel oder auch nicht. Egal ob mit Kessy oder FB, in dem Moment wo die "Schließen" Taste gedrückt wird - wie lange auch immer - verriegelt erst der Wagen, die Spiegel klappen an und ggfs. Fenster/PD fahren zu.
    Umgekehrt, zum öffnen das gleiche.

Zur Winterproblematik werden die Spiegel ggfs. deaktiviert, d.h. sie bleiben "draußen". Der Mechanik wegen, da der Spiegel i.d.R. statisch für den Fahrer eingestellt ist. Für das Glas gibt es die Spiegelheizung, also braucht auch keiner seine Socken opfern.

Edit: Wie wäre es nach hierher > Elektr. anklappbae Außenspiegel

12. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    ?(

Ok das wirft bei mir jetzt noch mehr Fragezeichen auf. Denn auch das schliessen der Fenster und des PD kenne ich bisher nur bei längerem Druck auf die Verriegelungstaste, über die man dann auch steuern kann wie weit man diese schliessen möchte, bzw. ob überhaupt.
    Was mach ich denn dann wenn ich im Sommer meinen Wagen schliessen, jedoch aber die Fenster geöffnet lassen möchte.
    Da muss es dann bestimmt noch eine Einstellmöglichkeit geben, ob der einfache Druck oder das längere Drüchen die von die Beschriebenen Funtionen steuert.

Woddi

13. Ariba

Ariba

Fahrzeug:
    Sorry, ja S.69 der BA, es war nur bei mir S. 71 der pdf Datei :wacko:

Leider verriegelt der Wagen bei längerem Drücken nur und die Spiegel klappen nicht ein... gerade nochmal probiert...

14. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Also ich gehe ja mal davon aus, dass es im Infotainment auf jeden fall aktiviert sein muss. Genauso wie das Komfortschliessen der Fenster.
    Da hier aber jeweils in der BA geschrieben wird, dass die verriegeln-Taste gehalten werden muss, verstehe ich nicht, dass wie ja auch von Kleistermeister beschrieben durch einfaches drücken die Spiegel anklappen und sogar die Fenster schliessen.
    Hierzu noch einmal ein Auszug aus der BA S.48 zum Komfortschliessen der Fenster. Hier wird explizit darauf hingewiesen, dass durch loslassen der Taste das schliessen der Fenster unterbrochen werden kann....

Anhänge:

15. #14 kleistermeister, 08.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    @ Woddi

Auf das richtige drücken kommt es an :D

Öffnen:
    Kurz drücken > Türen entriegeln und abklappen der Spiegel
    Langes drücken > Türen entriegeln, abklappen der Spiegel, alle Fenster öffnen sich (mMn. sehr schnell), PD wird gekippt
    Durch entsprechendes loslassen der Taste kann die Fensteröffnung beeinflusst werden.

Schließen:
    Kurzes drücken > Türen verriegeln, Spiegel klappen an >> ACHTUNG: ggfs. Fenster und PD sind noch offen
    Langes drücken > Türen verriegeln, Spiegel klappen an, alle Fenster und PD schließen.
    Durch entsprechendes loslassen der Taste kann die Fensteröffnung beeinflusst werden. (Anm.: auf PD habe ich nicht geachtet)

Es ist egal ob man drückt und hält oder drückt und nochmal lange drückt - das Ergebinss ist immer das gleiche

16. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    @ ariba:

Könntest du mal bitte in deinem Infotainment bei "car" - "Spiegel und Wischer" das Einklappen wärend des Parkens aktivieren, dann zusätzlich im Punkt "Öffnen uns Schliessen" bei der Fensteröffnung das "Komfortöffnen" aktivieren (oder gibt es hier evtl. mehrere Möglichkeiten als "an" oder "aus") und dann noch mal testen was der Wagen bei einfachem Verriegeln / Öffnen und langem Drüken der jeweiligen Tasten macht?

Hab ja meinen leider noch nicht, sonst würde ich das selbst versuchen.

Woddi

17. Ariba

Ariba

Fahrzeug:
    Wenn ich das Anklappen bei Parken aktiviere, klappen Sie ja immer zu und ich kann nicht testen, ob sie auf die Fernbedienung reagiert. Habe jetzt aber mal beim Komfortöffnen alles probiert "Aus, alle Türen und Fahrertür", aber kein Erfolg.... :wacko:

18. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Das ist ja echt seltsam.
    Und wie verhalten sich die Fenster? Wenn sie offen sind und du "schließen" drückst? Fahren sie dann gleich zu, oder erst wenn du länger drückst?

19. Ariba

Ariba

Fahrzeug:
    Die Fenster schließen nach längerem drücken. Komisch mit den Spiegeln, als wäre diese Funktion gar nicht programmiert. Vielleicht kann ja nochmal jemand bei sich testen und Bescheid geben. Ich kann ja immer noch von innen am Rädchen die Spiegel manuell einklappen, aber laut BA muss es ja über die Fernbedienung funktionieren.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Vielleicht kann man da über VCDS ja einen Haken setzen und es geht. Aber das müssen die Experten beantworten.
    Wie gesagt beim Vorführwagen im AH hat er auch direkt beim normalen schließen die Spiegel eingeklappt. Vielleicht stimmt auch die BA nicht.
    Sobald ich meinen habe. (hoffentlich noch diesen Monat) werd ichs auch noch einmal testen und dann auch mal Skoda D anschreiben. Entweder die Software ist flach oder die Beschreibung in der BA....

22. Ariba

Ariba

Fahrzeug:
    Danke @Woddi

Thema: Automatisches Anklappen der Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb spiegel anklappen

,
  2. skoda fabia 3 außenspiegel einklappen

,
  3. skoda octavia spiegel anklappen

,
  4. skoda octavia außenspiegel anklappen manuell,
  5. octavia rs schlüssel im spiegel,
  6. skoda yeti spiegel anklappen aktivieren,
  7. skoda infotainment spiegel programmieren,
  8. spiegel anklappen octavia im menü verschwunden,
  9. aussenspiegel skoda jeti wie einklappen ,
  10. Octavia 3 Spiegel automatisch anklappen,
  11. octavia seitenspiegel erst bei motorstart ausklappen,
  12. skoda roomster spiegel einklapoen,
  13. skoda superb spiegel automatisch einklappen ,
  14. fabia spiegel einklappen,
  15. octavia rs 3 spiegel mit fb einklappen,
  16. octavia rs 3 spiegel einklappen,
  17. wie kann man beim Skoda fabia die Außenspiegel einklappen?,
  18. skoda yeti außenspiegel manuell einklappen,
  19. seat leon 1p spiegel anklappen beim Auto Verriegeln,
  20. skoda superb außenspiegel einklappen,
  21. skoda yeti aussenspiegel anklappen,
  22. skoda octavia combi spiegel einklappen manuell,
  23. octavia spiegel klappt nicht aus,
  24. skoda roomster außenspiegel ausklappen,
  25. Spiegel klappt nicht ganz ein skoda octavia rs 2012
Die Seite wird geladen...

Automatisches Anklappen der Spiegel - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...