Automatisches Anklappen der Außenspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperBooh, 10.10.2008.

  1. #1 SuperBooh, 10.10.2008
    SuperBooh

    SuperBooh

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe meine Superb seit gestern und auch gleich eine Frage:

    Laut Prospekt hat der Ambition das "Automatisches Anklappen der Außenspiegel nach Verriegelung des Fahrzeugs" serienmäßig.
    Im Moment klappen meine Spiegel nur an, wenn ich die Fernbedienung den Schließknopf länger als 2 Sekunden drücke oder den Schalter in der Fahrertür benutze. Kann man das irgendwo umstellen, dass die Spiegel immer anklappen beim absperren des Autos?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Reine Vermutung: findest Du einen solchen Menüpunkt in der MFA? Da würde ich intuitiv nachschauen.
     
  4. #3 SuperBooh, 11.10.2008
    SuperBooh

    SuperBooh

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da finde ich nur die automatische Spiegelabsenkung für den Spiegel auf der Beifahrerseite.
     
  5. #4 3U_1.9 TDI, 11.10.2008
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Ich glaube das es auch nur darüber funktioniert.
     
  6. #5 SteffenH1, 12.10.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,

    das hatte ich auch schonmal überlegt @SuperBooh

    Denke schon das es später möglich ist, wenn man mehr über die Programmierung des BC bescheid weis. Es muss dann sicherlich in einer Werkstatt codiert werden.
    Was ich etwas schade finde ist, das wenn ich die Spiegel angeklappt habe, nachts die Boardingspots nichtmehr angehen. Gibbet denn dafür schon ne Lösung?


    MfG
     
  7. #6 4ever2fast4u, 22.10.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Ich hab meinen Superb jetzt auch einen Tag. Meine Spiegel klappen auch nicht ein nach dem Verriegeln des Fahrzeugs. Läßt sich m.E. auch nicht einstellen im BC. :cursing:
     
  8. #7 Turbobeast, 23.10.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Wiso fährst du nachts mit angeklappten spiegeln oder wie soll ich das verstehen jetzt? =)
     
  9. #8 SteffenH1, 24.10.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Nein,

    ich meine, wenn ich mein Auto parke und die Spiegel anklappen lasse und komme nachts wieder zum auto gehen beim aufschließen die Boarding-Spots nicht mit an. Das finde ich bissel doof. Verstanden wie ichs mein?
     
  10. Rob_LE

    Rob_LE

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb Combi - 2.0 TDI - 125kw - DSG
    Kilometerstand:
    77000
    Hallo zusammen,
    kann man dem Dicken sagen, dass er beim abschließen die Außenspiegel immer anklappen soll? Das Gedrückthalten des Schließknopfes bis endlich was passiert finde ich auf Dauer ganz schön nervtötend...

    Dank schonmal für Eure Hinweise...
     
  11. #10 wedelstein, 03.11.2013
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    s III 2,0 l 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa 16321 Bernau
    Kilometerstand:
    3000
    Wer lesen kann ist im Vorteil. Es geht nur wie in der Bedienungsanleitung .
     
  12. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    @ Steffen: Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe gehen die Boarding Spots auch bvei angeklappten Spiegeln an.. werde nachher aber mal drauf achten!! Habe den VFL "Exclusive"..

    Offtopic: Die Bezeichnung VFL gefällt mir übrigens sehr... schöne Grüße aus BOCHUM... ;-)

    Arne
     
  13. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Finde es auch ein bisschen Schade, dass die Außenspiegel erst nach 2 Sekunden Drücken einfahren.
    Meine Vermutung: Der Mechanismus ist nicht auf so viele Zyklen ausgelegt, wie man das Auto ver- und entriegelt (die Stellmotoren halten wohl nur ein paar tausend Zyklen).
    Somit klappe ich die Spiegel auch nur an, wenn es unbedingt notwendig ist (ich also an einer stark befahrenen Straße parke).

    Ist aber beim Schiebedach + Rollo ähnlich: Erst nach 2 Sekunden schließt es und dann muss man solange die Taste gedrückt halten, bis das Dach komplett zu ist (geht nicht automatisch"zuende" zu, sondern bleibt einfach stehen, wenn man die Taste zu früh loslässt).

    Gruß, Martin
     
  14. #13 Schnitzel67, 04.11.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Na hoffentlich nicht. Ich muss die Spiegel jeden Abend einklappen, wenn ich in meine Garage fahre.
     
  15. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    1 mal täglich wird wohl noch kein allzu großes Problem sein. Ich bezog mich eher auf das Szenario, dass man 5 mal täglich das Auto benutzt (Arbeit, Einkaufen, dann noch die Frau etc.).
    Was für eine Garage ist das denn, dass man da nur mit eingeklappten Rückspiegeln reinpasst? Vor allem, wie willst du dann ein- und aussteigen,wenn du schon den Rückspiegel einklappen musst? ?(
     
  16. #15 Schnitzel67, 04.11.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Die Garage ist eine Reihengarage aus den 70ern, also noch relativ schmal im Gegensatz zu den Heutigen. Die Garageneinfahrt ist schmaler als der "Innenraum" der Garage. Aussteigen geht ganz gut, aber mit ausgeklappten Spiegeln komm ich halt nicht an den Pfosten vorbei.
     
  17. #16 Crosser, 04.11.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    Hallo martin,
    ich glaube zwar nicht, das die Spiegelanklappung auf eine bestimmte Anzahl Zyklen ausgelegt ist bzw. die Anzahl nur schafft, aber alles hat seine Vor bzw. Nachteile. Denn bei Mercedes zum Beispiel ist diese Funktion des Anklappens ja so wie du beschreibst (bei jeden Schließen klappen sie an) und dies hat nicht nur Vorleile. Denn meine Schwester hat schon 2-Mal den Spiegel reparieren lassen müssen, weil bei ihrer A-Klasse die Spiegel im Winter angeklappt waren und Schnee/Eis in der entstandenen Lücke war und dadurch der Spiegelmechanismus beim öffnen kapput war.
    Zu deinem Rollo, normal drehst du den Drehschalter auf zu und das Glasdach fährt zu, wenn du jetzt das Rollo zu haben möchtest drückst du "1-Mal" kurz auf den Knopf und es fährt ohne zu stoppen komplett zu.

    VG Ralf
     
  18. #17 rock'nrollator, 04.11.2013
    rock'nrollator

    rock'nrollator

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hattingen-Saarbrücken-Trie s/Baise
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 125 KW DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    M.Marsani Hattingen
    Kilometerstand:
    33500
    Das mit dem serienmässigen Spiegeleinklappen beim SCII Ambition funzt bei mir auch nicht (überhaupt niemalsnicht).Es fehlt auch das Einklappsymbol auf dem Verstellschalter.......ist wohl doch ein Extra :(
     
  19. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Alles an einem Auto ist auf eine gewisse Anzahl an Zyklen ausgelegt. Das nennt sich Lebensdauer-Qualifikation. ;)
    Da hast du natürlich recht, wenn man vergisst, das Eis rechtzeitig zu entfernen, macht es schnell "knack" und es folgt ein teurer Werkstattbesuch.

    Das mit dem "einmal kurz antippen" muss ich nochmal ausprobieren. Bisher musste ich immer gefühlte 15 Sekunden die Taste dauerdrücken (sonst blieb das Rolle immer da stehen, wo das Rollo zu diesem Zeitpunkt gerade war).
    Was ich halt meinte, war das Schließen des Schiebedaches und Rollo nur mit dem Schlüssel, wenn im Auto der Schalter noch auf "geöffnet" steht.

    Gruß, Martin
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HansPansen, 04.11.2013
    HansPansen

    HansPansen

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Ich finde das System so wie es ist super. Es lässt nämlich zu, das Einklappen der Spiegel je nach Verkehrssituation durchzuführen. Klar: Wenn man primär damit prollen will ist das natürlich schlecht bzw. unkomfortabel. Ich im Übrigen klappe die Spiegel nur dann ein, wenn ich der Meinung bin, damit schlimmeres verhindern zu können. Kommt allerdings selten vor, obwohl ich in einer engen Einbahnstraße wohne. Denn: Wenn ein anderer zu blöd zum fahren ist, wird er den Spiegel auch mit den 3cm mehr an Platz durch den eingeklappten Spiegel abfahren, und das wahrscheinlich mit einem höheren Schaden. Und wenn jemand den Spiegel abtreten möchte, tut er das wohl auch (oder erst recht) bei eingeklappten Spiegel...

    Wir haben bei uns übrigens auf dem Firmenparkplatz eine Superb Limousine, deren Halter das Einklappen der Spiegel wohl ganz toll findet. Obwohl genug Platz zu den Nebenparkenden (wg. Schrägparkung) klappt er die Spiegel nach dem Motto "ich kann es, Kumpel" immer ein. Einmal hat er es vergessen. Ich wollte ihm schon einen Zettel an die Windschutzscheibe hängen: "Spiegel einklappen vergessen". Ein totaler Prollo. Warum ein Prollo? Weil: Ich beobachte ihn immer, wenn er zum Fahrzeug geht. Ihm ist es EXTREM wichtig, dass ALLE Zuseher merken, dass er über eine elektrische Heckklappe verfügt: Er geht also zum Auto, und in ca. 20m Entfernung öffnet er die Heckklappe. Dann zieht er demonstrativ seinen (schwarzen) Mantel aus und legt ihn in den Kofferraum (des schwarzen Superbs). Dann steigt er ein, guckt sich aber vorher nochmal um, um sicher zu stellen, das alle es mitbekommen haben. Er macht den Motor an, und die Spiegel klappen aus. Da ist er wahrscheinlich das 2te mal gekommen. :D Stolz "wie Oskar" fährt er dann sein Gefährt nach Hause: Er fährt rückwärts raus. Bleibt dann 5-7 Sekunden lang stehen (geht wahrscheinlich nochmal die START-Checkliste durch). Legt dann sanft und geschmeidig den Vorwärtsgang ein (natürlich DSG. Anders lässt sich die geballte Power wohl nicht bändigen!)...und tritt dann ganz behutsam auf's Gas, nach dem Motto: Wenn ich voll drauftrete, dann gibt's hier ein Kellerloch und ich katapultiere wie eine Rakete davon.

    Jedesmal ein Erlebnis, der Gute. Am liebsten würde er wahrscheinlich nach dem Aussteigen sein Gefährt in eine Kugel verwandeln, mit einem lauten "Whuuuuuup"-Geräusch, und diese dann in seine Manteltasche stecken. Um dann vor Abfahrt diese Kugel aus seiner Manteltasche (Wichtig: Mantel! Keine Jacke. "Neo"-Style, Kumpel) zu holen. Dann schmeisst er die Kugel auf den Boden, brabbelt einen für Aussenstehende nicht verständlichen Zauberspruch aus. Und mit viel "Puff, Klimmbimm, Zonkzonk" erweckt er seinen Freund auf 4 Reifen dann zum Leben. Er wartet kurz, bis das Auto sich Orientierung verschafft hat und sich die Temperatur von gefühlten 3000°C auf 24°C runtergekühlt hat. Der Superb öffnet ihm dann höflich den Kofferaum und kurz danach die Fahrertür. Das bedeutet: ER is bereit, der Superb. Klar, wer hier der Boss ist. :D

    Danke an Skoda für die vernünftige Implementierung des Ganzen. Auch, wenn die Gründe wahrscheinlich andere sind (Stichwort Winter, Haltbarkeit etc...).
     
  22. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    drauf geachtet: Die Spots gehen auch bei angelegten Ohren an.. Natürlich nur wenn der Sensor auch meint dass es dunkel genug ist... ;-)

    Gruß
    Arne
     
Thema: Automatisches Anklappen der Außenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t spiegel anklappen

    ,
  2. codieren der funktion spiegel anklappen beim skoda 3t5

    ,
  3. seat leon 1.2 tsi probleme spiegel anklappen

    ,
  4. superb 3t codierung spiegel anklappen,
  5. skoda superb 3t5 spiegel anklappen beim verriegeln,
  6. citigo aussenspiegel anklappbar,
  7. skoda superb 2016 spiegel anklappen,
  8. Superb Spiegel anklappen vcds ,
  9. seat leon außenspiegel klappen nicht ein,
  10. skoda octavia spiegel anklappen,
  11. elektrische seitenspiegel anklappen skoda superb 2013 bei parken,
  12. skoda superb spiegel automatisch anklappen,
  13. skoda superb 3t spiegel anklappen codieren,
  14. mercedes aussenspiegel anklappen codieren,
  15. skoda superb combi spiegel anklappen beim abschließen,
  16. superb 3v spiegel codieren,
  17. skoda superb spiegel anklappen,
  18. codierung superb spiegel,
  19. Spiegel abklappern superb 2,
  20. superb 2015 sing aussenspiegel anklappbar beim einfahren in garage,
  21. automatische seitenspiegel bei eis?,
  22. skoda superb aussenspiegel automatisch einklappen,
  23. skoda superb 3t spiegelanklappung,
  24. skoda oktavia bj 2013 spiegel einklappen,
  25. superb 3t codierung
Die Seite wird geladen...

Automatisches Anklappen der Außenspiegel - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...