Automatisches Abblendlicht beim Importfahrzeug!

Diskutiere Automatisches Abblendlicht beim Importfahrzeug! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein erster Post hier, bin seit Donnerstag Skoda-Fan :) Ich habe mir in Slowenien einen Fabia Combi geholt und habe festgestellt, dass...

  1. #1 Fabia-Tigger, 03.07.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    Hallo,

    mein erster Post hier, bin seit Donnerstag Skoda-Fan :)

    Ich habe mir in Slowenien einen Fabia Combi geholt und habe festgestellt, dass man dort mit Abblendlicht fahren muss. Bei meinem Fabi geht das nun auch immer automatisch mit an. Wie kann ich das Ausschalten? Jedes mal wenn man den Schlüssel reinsteckt geht das blöde Licht mit an :). Ich meine ich bin ja Taglichtfahrer... aber nich bei 30° und Sonnenschein :)

    Basti
     
  2. Juri

    Juri Guest

    Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen PKW.

    Was den Abblendlicht angeht, so ist, meiner Meinung nach, der einfachste und auch der sicherste Weg zu einer Wekstatt Deines Vertrauens zu fahren (kann auch eine x-beliebige freie Werkstatt sein) und dort diese Funktion deaktivieren zu lassen.
     
  3. #3 pietsprock, 04.07.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.767
    Zustimmungen:
    498
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1142000
    Ich fahre seit 20 Jahren grundsätzlich mit Licht. Gründe habe ich hier schon früher mal kundgetan...

    Unser MINI kommt aus Dänemark und hat auch Tagfahrlicht, was überhaupt nicht stört.

    Angesichts der Tatsache, dass in Kürze in Deutschland eh eine Tageslichtpflicht eingeführt werden soll, wäre ich an deiner Stelle froh, dass dein Fabia das schon hat...

    Und Tagesfahrtlicht ist ja nicht von Temperaturen und Sonnenschein abhängig.... Gerade bei tiefstehender Sonne ist es oft die einzige Möglichkeit entgegenkommende Autos rechtzeitig zu sehen.

    Ein aktueller Test hat ergeben, dass Autos, die tagsüber mit Licht fahren, etwas fünf Sekunden ehr gesehen werden. Das kann im entscheidenden Fall eine Ewigkeit sein.
     
  4. #4 Fabia-Tigger, 04.07.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    ja find das ja nich schlecht mit dem licht... fahr ja auch meist mit, der griff zum lichtschalter gehört nach dem zünden fast dazu...

    aber mich würde interessieren ob das einfach geht das abzuschalten (steckbrücke oder so) oder ob es eine schwierige OP ist.

    Heute muss ich mir erstmal ein deutsches handbuch besorgen :)

    Basti
     
  5. #5 pietsprock, 04.07.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.767
    Zustimmungen:
    498
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1142000
    Leider habe ich da auch keine Erfahrung, ob das einfach geht mit der Änderung...

    Bei mir gehört der Griff zum Lichtschalter auch dazu und wenn ich auf den MINI wechsel, ist es immer ganz ungewohnt, da dort das Licht ja automatisch mit dem Zündenschlüsseldreh angeht...

    Auf alle Fälle wünsche ich dir allzeit Gute Fahrt mit dem Fabia und viel Spaß
     
  6. #6 turbo-bastl, 04.07.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    wir hatten mal nen Thread, wo es um die Aktivierung von Tagfahrlicht ging. Glaube, das ließ sich irgendwie mit VAG Com lösen. Frag doch mal bei deinem AH nach, wenn du eine deutsche Bedienungsanleitung holst.
     
  7. #7 Fabia-Tigger, 04.07.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    handbuch hab ich jetzt, aber eigentlich braucht man es ja nich... das einzige was ich jetzt weiss das es eine kontrollleuchte für den anhänger gibt :)

    was das licht betrifft hab ich nicht gefragt, wenn es 2006 eh pflicht wird in deutschland is doch gut :)
     
  8. #8 Fabia-Tigger, 26.07.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    so hab das jetzt mal mit dem Tagfahrlicht in Ordnung gebracht...

    Problembeschreibung: Zündschlüssel rein, Zündung an - Licht an! Tagfahrlicht!

    Sodala, im Bordnetzsteuergerät isses nicht implementiert! Also eher hard gecodet :blauesauge:

    Und siehe da, es ist am Lichtschalter mit angeschlossen, man muss dort zwei Pins entfernen! Hab den Scan mal eingefügt von der Seite!

    Hat mir nen Auszubildener kopiert, braver Kerl :)

    Also vom Stecker 17 (hinterm Lichtschalter) muss Pin 3 und 6 entfernt werden! Da steht TFL und B - TFL = Tagfahrlicht und B ist Standlicht im Zündungsmodus!

    [​IMG]
     
  9. #9 Fabia-Tigger, 26.07.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    [​IMG]

    geht das jetzt mit dem bild?


    maaaaan wie kann man hier nen bild einfügen?!
     
  10. #10 Tranberg, 26.07.2005
    Tranberg

    Tranberg

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
    Wenn es mit Vorwiderstand gemacht ist, dann brauchst du wegen die Lebensdauer des Birnen keine Sorgen machen.

    Mein Lupo hat TFL und bald 5 Jahren und 165.000 km mit die originalen Birnen.
     
  11. mafinn

    mafinn

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sønderborg/Dänemark
    Moin,

    Ich wohne in Dänemark, wo schon lange das Tagfahrlicht Pflicht ist.

    Ich fahre einen Fabia Combi 1,4 TDI mit Xenon, heisst im Klartext: Zündung an (Xenonbrenner zünden, also licht an) evt. warten bis die Vorglühanzeige aus ist, dann starten. Gibts da noch eine Art Entlastungsrelais? Auf jeden Fall geht naturgemäss alles aus, Radio usw, und natürlich auch das Xenonlicht. Wenn das Maschinchen dann läuft, zünden auch die Xenons wieder..... Hab mal gehört, das "ständiges" An und Aus nicht sonderlich gut für Xenonleuchten ist, ist da was dran?

    Da kommt die Frage von ganz allein: Muss ich wegen doppelter Zündung mit wortwörtlicher Halbierung der Lebensdauer der Xenonbrenner rechnen? Oder gibts da irgentwie Software- oder Hardwaremässige Möglichkeiten die Lichter erst bei laufende Lichtmaschine zu aktivieren?

    Meiner Frau ists egal, sie fährt einfach, wenn ich aber fahre, dann mache ich vorm Einschalten der Zündung schon immer das Standlicht an, um nach dem Start dann das Licht wieder auszumachen, um das Fahrlicht zu aktivieren versteht sich.

    Bin ich zu kleinkarriert, oder nehmen die Brenner etwa doch Schaden? Oder ist ist die An-/Ausproblemtik nur ein Märchen?
     
  12. #12 SKODA DOC, 27.07.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Je öfter an und aus desto kürzer die Lebensdauer.
     
  13. #13 Fabia-Tigger, 27.07.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    wie das beim Xenon mit dem TFL ist weiss ich nicht genau... lass dir das beim Händler einfach deaktivieren (vielleicht Bordnetzsteuergerät) ansonsten Pin's am Schalter?! Aufjedenfall geht da die Lebensdauer runter!!!

    Darfst du nur beim losfahren nicht vergessen Licht anzumachen :)
     
  14. mafinn

    mafinn

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sønderborg/Dänemark
    Der Freundliche weiss von nix, scheint auch nicht sehr interessiert zu sein mir da weiter zu helfen...

    Schade eigentlich...
     
  15. #15 Fabia-Tigger, 02.08.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    na den würd ich aber treten... der will dir nur neue xenons verkaufen wenn die kaputt sind... kennt sich hier wer aus mit TFL beim xenon? stromlaufplan oder so?
     
  16. #16 Schattenmann, 04.01.2011
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Hallo Zusammen

    Ich wollte das Serienmäsige TFL bei meinem Fabia abklemmen uns so neu anklemmen das nur die Frontscheinwerfer leuchten aber ich bekomme einfach den Lichtschalter nicht aus dem Amaturenbrett .

    Kann mir jemand einen tip geben .

    Danke Schatti
     
  17. #17 FabiaOli, 04.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.872
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Jop, der wird reingedrückt und dann in eine Richtung gedreht, welche kann ich dir grad nicht sagen, musste einfach mal probieren.
    Lichtschalter reindrücken und dann drehen.
    Dann hält ihn nur noch das 4-eckige Blättchen auf wo auch die Symbole abgebildet sind, dieses ist geclipst und sollte sich relativ leicht ausclipsen lassen.
     
  18. #18 Schattenmann, 04.01.2011
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    ok werde ich mal probieren

    Danke erst mal
     
  19. Herbs

    Herbs

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.9 TDI 105PS
    1. Der Drehschalter steht in Stellung 0.
    2. Den Drehschalter eindrücken.
    3. Während man den Drehschalter eingedrückt lässt, eine Stufe nach rechts (auf Standlicht) wechseln.


    Das ganze sollte jetzt so aussehen…
     

    Anhänge:

  20. #20 FabiaOli, 04.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.872
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Jop genau, nur das der FI nochmal ein 4-eckiges Kunststoffteil darum hat und das muss man mit ausclipsen soweit ich weiß.

    [​IMG]

    Hier sieht man das mal ;)
     
Thema: Automatisches Abblendlicht beim Importfahrzeug!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatisches Abblendlicht beim Skoda

Die Seite wird geladen...

Automatisches Abblendlicht beim Importfahrzeug! - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen 88T geringerer Verbrauch als beim 84T

    Winterreifen 88T geringerer Verbrauch als beim 84T: Ich bin am Überlegen welchen Winterreifen ich mir montieren lassen. Merkt man unterschied zwischen 88T und 84T? Dachte Immer ich kauf den...
  2. Ölverbrauch beim 2,0 TDI 190 PS

    Ölverbrauch beim 2,0 TDI 190 PS: Hallo Zusammen, habe meinen Bären jetzt 5 Wochen und habe zwischenzeitlich 8000 km zurückgelegt. Nach wie vor bin ich begeistert. Habe heute beim...
  3. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen auf der BAB

    Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen auf der BAB: Moinmoin, bin jetzt 1 jahr (man möge mich hauen ^^) mit ungewuchteten reifen umhergefahren (ca 20.000km) und habe am montag winterreifen...
  4. 1,2 TSI DSG7 Problem beim Starten

    1,2 TSI DSG7 Problem beim Starten: hallo Ich habe seit gestern einen 105 Ps Benziner mit dsg. Heute habe ich den Wagen in Position N gestartet und bekam dann auf dem Bremspedal...
  5. Knarzen beim Runterschalten vom 5. Gang

    Knarzen beim Runterschalten vom 5. Gang: Hallo liebe Community, ich lese, seitdem ich meinen Skoda Fabia III Combi Drive 90 PS TSI 1,2 habe, immer wieder hier im Forum mit. Jetzt habe ich...