Automatisches Abblendlicht beim Importfahrzeug!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia-Tigger, 03.07.2005.

  1. #1 Fabia-Tigger, 03.07.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

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    Hallo,

    mein erster Post hier, bin seit Donnerstag Skoda-Fan :)

    Ich habe mir in Slowenien einen Fabia Combi geholt und habe festgestellt, dass man dort mit Abblendlicht fahren muss. Bei meinem Fabi geht das nun auch immer automatisch mit an. Wie kann ich das Ausschalten? Jedes mal wenn man den Schlüssel reinsteckt geht das blöde Licht mit an :). Ich meine ich bin ja Taglichtfahrer... aber nich bei 30° und Sonnenschein :)

    Basti
     
  2. AdMan

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  3. Juri

    Juri Guest

    Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen PKW.

    Was den Abblendlicht angeht, so ist, meiner Meinung nach, der einfachste und auch der sicherste Weg zu einer Wekstatt Deines Vertrauens zu fahren (kann auch eine x-beliebige freie Werkstatt sein) und dort diese Funktion deaktivieren zu lassen.
     
  4. #3 pietsprock, 04.07.2005
    pietsprock

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    Ich fahre seit 20 Jahren grundsätzlich mit Licht. Gründe habe ich hier schon früher mal kundgetan...

    Unser MINI kommt aus Dänemark und hat auch Tagfahrlicht, was überhaupt nicht stört.

    Angesichts der Tatsache, dass in Kürze in Deutschland eh eine Tageslichtpflicht eingeführt werden soll, wäre ich an deiner Stelle froh, dass dein Fabia das schon hat...

    Und Tagesfahrtlicht ist ja nicht von Temperaturen und Sonnenschein abhängig.... Gerade bei tiefstehender Sonne ist es oft die einzige Möglichkeit entgegenkommende Autos rechtzeitig zu sehen.

    Ein aktueller Test hat ergeben, dass Autos, die tagsüber mit Licht fahren, etwas fünf Sekunden ehr gesehen werden. Das kann im entscheidenden Fall eine Ewigkeit sein.
     
  5. #4 Fabia-Tigger, 04.07.2005
    Fabia-Tigger

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    ja find das ja nich schlecht mit dem licht... fahr ja auch meist mit, der griff zum lichtschalter gehört nach dem zünden fast dazu...

    aber mich würde interessieren ob das einfach geht das abzuschalten (steckbrücke oder so) oder ob es eine schwierige OP ist.

    Heute muss ich mir erstmal ein deutsches handbuch besorgen :)

    Basti
     
  6. #5 pietsprock, 04.07.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

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    Leider habe ich da auch keine Erfahrung, ob das einfach geht mit der Änderung...

    Bei mir gehört der Griff zum Lichtschalter auch dazu und wenn ich auf den MINI wechsel, ist es immer ganz ungewohnt, da dort das Licht ja automatisch mit dem Zündenschlüsseldreh angeht...

    Auf alle Fälle wünsche ich dir allzeit Gute Fahrt mit dem Fabia und viel Spaß
     
  7. #6 turbo-bastl, 04.07.2005
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    wir hatten mal nen Thread, wo es um die Aktivierung von Tagfahrlicht ging. Glaube, das ließ sich irgendwie mit VAG Com lösen. Frag doch mal bei deinem AH nach, wenn du eine deutsche Bedienungsanleitung holst.
     
  8. #7 Fabia-Tigger, 04.07.2005
    Fabia-Tigger

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    handbuch hab ich jetzt, aber eigentlich braucht man es ja nich... das einzige was ich jetzt weiss das es eine kontrollleuchte für den anhänger gibt :)

    was das licht betrifft hab ich nicht gefragt, wenn es 2006 eh pflicht wird in deutschland is doch gut :)
     
  9. #8 Fabia-Tigger, 26.07.2005
    Fabia-Tigger

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    so hab das jetzt mal mit dem Tagfahrlicht in Ordnung gebracht...

    Problembeschreibung: Zündschlüssel rein, Zündung an - Licht an! Tagfahrlicht!

    Sodala, im Bordnetzsteuergerät isses nicht implementiert! Also eher hard gecodet :blauesauge:

    Und siehe da, es ist am Lichtschalter mit angeschlossen, man muss dort zwei Pins entfernen! Hab den Scan mal eingefügt von der Seite!

    Hat mir nen Auszubildener kopiert, braver Kerl :)

    Also vom Stecker 17 (hinterm Lichtschalter) muss Pin 3 und 6 entfernt werden! Da steht TFL und B - TFL = Tagfahrlicht und B ist Standlicht im Zündungsmodus!

    [​IMG]
     
  10. #9 Fabia-Tigger, 26.07.2005
    Fabia-Tigger

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    [​IMG]

    geht das jetzt mit dem bild?


    maaaaan wie kann man hier nen bild einfügen?!
     
  11. #10 Tranberg, 26.07.2005
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    Wenn es mit Vorwiderstand gemacht ist, dann brauchst du wegen die Lebensdauer des Birnen keine Sorgen machen.

    Mein Lupo hat TFL und bald 5 Jahren und 165.000 km mit die originalen Birnen.
     
  12. mafinn

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    Moin,

    Ich wohne in Dänemark, wo schon lange das Tagfahrlicht Pflicht ist.

    Ich fahre einen Fabia Combi 1,4 TDI mit Xenon, heisst im Klartext: Zündung an (Xenonbrenner zünden, also licht an) evt. warten bis die Vorglühanzeige aus ist, dann starten. Gibts da noch eine Art Entlastungsrelais? Auf jeden Fall geht naturgemäss alles aus, Radio usw, und natürlich auch das Xenonlicht. Wenn das Maschinchen dann läuft, zünden auch die Xenons wieder..... Hab mal gehört, das "ständiges" An und Aus nicht sonderlich gut für Xenonleuchten ist, ist da was dran?

    Da kommt die Frage von ganz allein: Muss ich wegen doppelter Zündung mit wortwörtlicher Halbierung der Lebensdauer der Xenonbrenner rechnen? Oder gibts da irgentwie Software- oder Hardwaremässige Möglichkeiten die Lichter erst bei laufende Lichtmaschine zu aktivieren?

    Meiner Frau ists egal, sie fährt einfach, wenn ich aber fahre, dann mache ich vorm Einschalten der Zündung schon immer das Standlicht an, um nach dem Start dann das Licht wieder auszumachen, um das Fahrlicht zu aktivieren versteht sich.

    Bin ich zu kleinkarriert, oder nehmen die Brenner etwa doch Schaden? Oder ist ist die An-/Ausproblemtik nur ein Märchen?
     
  13. #12 SKODA DOC, 27.07.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Je öfter an und aus desto kürzer die Lebensdauer.
     
  14. #13 Fabia-Tigger, 27.07.2005
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    wie das beim Xenon mit dem TFL ist weiss ich nicht genau... lass dir das beim Händler einfach deaktivieren (vielleicht Bordnetzsteuergerät) ansonsten Pin's am Schalter?! Aufjedenfall geht da die Lebensdauer runter!!!

    Darfst du nur beim losfahren nicht vergessen Licht anzumachen :)
     
  15. mafinn

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    Der Freundliche weiss von nix, scheint auch nicht sehr interessiert zu sein mir da weiter zu helfen...

    Schade eigentlich...
     
  16. #15 Fabia-Tigger, 02.08.2005
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    na den würd ich aber treten... der will dir nur neue xenons verkaufen wenn die kaputt sind... kennt sich hier wer aus mit TFL beim xenon? stromlaufplan oder so?
     
  17. #16 Schattenmann, 04.01.2011
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    Hallo Zusammen

    Ich wollte das Serienmäsige TFL bei meinem Fabia abklemmen uns so neu anklemmen das nur die Frontscheinwerfer leuchten aber ich bekomme einfach den Lichtschalter nicht aus dem Amaturenbrett .

    Kann mir jemand einen tip geben .

    Danke Schatti
     
  18. #17 FabiaOli, 04.01.2011
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    Jop, der wird reingedrückt und dann in eine Richtung gedreht, welche kann ich dir grad nicht sagen, musste einfach mal probieren.
    Lichtschalter reindrücken und dann drehen.
    Dann hält ihn nur noch das 4-eckige Blättchen auf wo auch die Symbole abgebildet sind, dieses ist geclipst und sollte sich relativ leicht ausclipsen lassen.
     
  19. #18 Schattenmann, 04.01.2011
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    ok werde ich mal probieren

    Danke erst mal
     
  20. AdMan

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  21. Herbs

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    1. Der Drehschalter steht in Stellung 0.
    2. Den Drehschalter eindrücken.
    3. Während man den Drehschalter eingedrückt lässt, eine Stufe nach rechts (auf Standlicht) wechseln.


    Das ganze sollte jetzt so aussehen…
     

    Anhänge:

  22. #20 FabiaOli, 04.01.2011
    FabiaOli

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    Jop genau, nur das der FI nochmal ein 4-eckiges Kunststoffteil darum hat und das muss man mit ausclipsen soweit ich weiß.

    [​IMG]

    Hier sieht man das mal ;)
     
Thema: Automatisches Abblendlicht beim Importfahrzeug!
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