Automatischer Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von PfaelzerMichi, 12.05.2013.

  1. #1 PfaelzerMichi, 12.05.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Ich habe den autom. Regenassistent. Auch für den Heckscheibenwischer. Ich habe diesen im Columbus aktiviert. Aber leider konnte ich kein autom. Wischen im Heck heute bei REgen feststellen. Bei der Windschutzscheibe funktionierte das automatische Wischen gut. Im Heck ging das Wischen nur beim einlegen des Rückwärtsganges. Ist das normal? Müsste das Wischen im Heck nicht auch beim Forwärtsfahren ab und an mal an gehen wenn es stark regnet? In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts näheres finden. Wer kann mir weiter helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 12.05.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Autowischen Heckwischer nur wenn Frontwischer in der kleinen Stufe ständig laufen.....
     
  4. Luppi2

    Luppi2

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balsthal
    Fahrzeug:
    Octavia 2,0 TDI L&K
    Kilometerstand:
    50
    Automatischer Heckscheibenwischer


    Beim O2 ist es wenn der Frontscheibenwischer auf Ein gestellt ist 1. Stufe nicht Regensensor, min. 20 Wischbewegungen absolviert hat, Wischt der Heckscheibenwischer einmal. Es funktioniert auch beim Regensensor, dies allerdings nur selten, da ja dieser nicht immer im Dauer ein steht. Kann auch programmiert werden beim Freundlichen. Probiers doch mal aus.
     
  5. #4 PfaelzerMichi, 26.05.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Heute hat es stark geregnet und der Heckenscheibenwischer ist kein einziges Mal von alleine angegangen. Komisch. Der auto. Regensensor war aktiviert. Hebel war auf auto. Wischen gestellt (interv.)
     
  6. #5 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Ist das nicht nur die Funktion wenn du vorn scheibenwischer an hast ohne reg.sensor, dass er beim einlegen vom Rückwärtsgang einmal wischt?
     
  7. #6 Schnitzel67, 26.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Der Heckscheibenwischer geht nur dann automatisch an, wenn der Frontwischer auf Dauerbetrieb steht, also nicht auf Intervall.
     
  8. #7 Schnitzel67, 26.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich glaube das nennt sich Tränenwischen.
     
  9. #8 Richter86, 26.05.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein, Tränenwischen ist die Funktion das nach dem Wischen mit Scheibenwasser nach ein paar Sekunden nochmals nachgewischt wird.
     
  10. #9 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Wie denn jetzt nun:)
     
  11. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Ich kann nur sagen wie es ohne Regensensor ist:
    Egal auf welcher Stufe der Frontscheibenwischer steht, der Heckscheibenwischer wischt nicht automatisch. Legt man den Rückwärtsgang ein, wechselt der Heckscheibenwischer auf Intervall. Er wischt so lange, bis der Vorwärtsgang wieder eingelegt wird.
     
  12. #11 mycell24, 26.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    So meinte ich es auch.
     
  13. #12 Schnitzel67, 27.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Komisch. Bei meinem Superb wischt der Heckwischer automatisch, wenn der Frontwischer auf Dauerbetrieb steht. Wenn vorne etwa 10 oder 15 mal (hab´s noch nicht gezählt) gewischt wurde, wischt auch der Heckwischer einmal drüber. Also jedes Mal nach 10-15 mal Frontwischen wischt auch der Heckwischer einmal drüber. Das kann man im MFA einstellen unter "Einstellungen - Licht & Sicht - Heckwischer". Dort die Funktion aktivieren oder deaktivieren.
     
  14. #13 mycell24, 27.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Kann ja sein, dass das beim O³ auch so ist, aber er hat es ja noch nicht getestet, sondern schreibt imho nur von der Regensensorfunktion.
     
  15. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Mh da werde ich nochmal in der MFA nachsehen, kann natürlich sein das man das dort wirklich konfigurieren kann. Heute komme ich nicht zum Auto, probiere es aber morgen aus und erstatte dann Bericht.
     
  16. #15 Schnitzel67, 27.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Laut Bedienungsanleitung vom Octavia III (Seite 69) kommt es bei der normalen Stellung des Frontwischers alle 30 Sekunden und bei der schnellen Wischstellung des Frontwischers alle 10 Sekunden zum automatischen Wischen der Heckscheibe. Wenn die Stellung auf Intervall steht (Regensensor) wischt der Heckwischer nur, wenn der Frontwischer bei stärkerem Regen automatisch auf Dauerwischen umschaltet. Die Funktion kann im MFA aktiviert oder deaktiviert werden. Bedienungsanleitung Octavia III
     
  17. #16 mycell24, 27.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Ja das war ja das Problem, dass es bei Ihm nicht laut Bedienungsanleitung ging, aber wahrscheinlich war der Regen nicht stark genug!
     
  18. #17 mycell24, 02.06.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Und gibt es neue Erkenntnisse, bei dem vielen Regen in letzter Zeit sollte das ja zum testen reichen.?
     
  19. #18 PfaelzerMichi, 02.06.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir funktioniert der auto. Heckscheibenwischer definitiv nicht. Ich muß mal einen Fachmann in der Werkstatt fragen. Wenn ich einmal den Hebel bewege ist er in Intervallschaltung. Nochmalige Betätigung wird die Waschanlage des Heckscheibenwischers deaktiviert. Aber das auto. Wischen geht nicht (auch wenn im Columbus auto. Heckscheibenwische n aktiviert ist und es stark regnet und der auto. Frontscheibenwischer ständig aktiv ist). Wenn ich den Rückwärtsgang rein mache geht glaube ich der Heckscheibenwischert auch. Aber bei normalem Betrieb eben nicht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Selbiges gilt bei mir, allerings kann ich in der MFA auch nichts dazu konfigurieren.
     
  22. #20 PfaelzerMichi, 02.06.2013
    PfaelzerMichi

    PfaelzerMichi

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    gott sei dank geht es anderen genau so wie mir. du hast also auch den auto. heckscheibenwischer? sicher? und er geht also auch nicht automatisch?
     
Thema: Automatischer Heckscheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda octavia automatischer heckscheibenwischer deaktivieren

    ,
  2. heckscheibenwischer automatisch

    ,
  3. skoda octavia automatisch heckscheibenwischer

    ,
  4. skoda mfa heckwischer,
  5. skoda octavia heckscheibenwischer wischt automatisch,
  6. Heckwischer Automatisches wischen skoda octavia rs,
  7. Octavia 2 deaktivierung automatischer heckscheibenwischer,
  8. skoda roomster rückwärtsgang heckscheibenwischer,
  9. skoda octavia automatischer heckwischer aktivieren
Die Seite wird geladen...

Automatischer Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...