automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen

Diskutiere automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, 2 Kleinigkeiten würde ich gerne einstellen, aber kann nicht finden ob/wo es geht. 1. Ich muss meinen Doppelparker nach dem Ausparken leider...
  • automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #1
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Moin,
2 Kleinigkeiten würde ich gerne einstellen, aber kann nicht finden ob/wo es geht.

1. Ich muss meinen Doppelparker nach dem Ausparken leider wieder hochfahren.
Das dauert ca. 45-60 sekunden. Wenn der Verbrenner nicht läuft, wird immer kurz bevor ich wieder einsteige die
Zündung abgeschaltet mit dem Hinweis Strom zu sparen. Kann ich das deaktivieren oder zumindest die Zeit verlängern?

2. Von meinem Audi kenne ich es so, dass die Spiegel erst ausklappen wenn ich den Motor starte. Beim O4 werden die schon
ausgeklappt sobald ich den Wagen öffne. Kann man das ändern? Wenn ich z.B. nur etwas im Auto vergessen habe oder etwas einlade
ohne loszufahren, werden die Spiegel vollkommen sinnlos ein- und ausgeklappt.

Ich befürchte beides kann ohne codierung nicht geändert werden, aber um sicher zu gehen, wollte ich mal nachfragen.
Moe

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #2
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Zu beidem ein Nein.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #3

Krabbenkoenig

Fahrzeug
Superb Combi L&K
Beim Superb kannst das automatische ein/ausklappen im Menü deaktivieren, schau mal ob das beim Octavia nicht auch so läuft.

Heißt halt, dass du die automatik damit ganz abdrehst und immer manuell triggern musst.

Anhänge

• Screenshot_20230324_152626_cz.skodaauto.connect.jpg
    Screenshot_20230324_152626_cz.skodaauto.connect.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 12
  • automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #4
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Ja, ich glaube ich kann es aktivieren / deaktivieren, aber das will ich ja nicht.
Bitte lies noch einmal genau worum es mir geht.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #5
deus

deus

Beim Superb kannst das automatische ein/ausklappen im Menü deaktivieren, schau mal ob das beim Octavia nicht auch so läuft.

Heißt halt, dass du die automatik damit ganz abdrehst und immer manuell triggern musst.
Darum geht es aber nicht 😂

Man muss es ehrlich zugeben...... Obwohl es warscheinlich 10000000 Einstellungen gibt, findet man immer noch eine die nicht passt. 😊

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #6

Krabbenkoenig

Fahrzeug
Superb Combi L&K
Na sag ich doch, man kann es abschalten aber dann musst du es immer manuell machen. :)

Trigger verändern geht leider nicht (der ist immer das auf/zusperren) - also zumindest nicht per click im Menü.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #7
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Na sag ich doch, man kann es abschalten aber dann musst du es immer manuell machen. :)

Trigger verändern geht leider nicht (der ist immer das auf/zusperren).
Ja, leider ... but just not "simply clever"
Darum geht es aber nicht 😂

Man muss es ehrlich zugeben...... Obwohl es warscheinlich 10000000 Einstellungen gibt, findet man immer noch eine die nicht passt. 😊
Hätte Skoda das mal etwas besser durchdacht (das man nicht bei jedem Türöffnen auch fahren möchte) müsste ich die Einstellung auch gar nicht ändern wollen.
Wäre auch nicht drauf gekommen, dass es sinnvoller ist wenn ich nicht von meinem Audi dieses Verhalten kennen würde.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #8
BlaSh

BlaSh

Fahrzeug
Octavia NX
Hätte Skoda das mal etwas besser durchdacht (das man nicht bei jedem Türöffnen auch fahren möchte) müsste ich die Einstellung auch gar nicht ändern wollen.

Also mir hilft der ausgeklappte Spiegel ungemein beim Aussteigen, um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Dazu muss ich nicht gefahren sein. Außerdem ist es ein zusätzlicher Indikator ob das Auto zu ist oder nicht.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #9

Fausto

In wieweit beeinträchtigt diese „Fehlfunktion“ den Tagesablauf?
Beim Mini meiner Frau klappen die Spiegel überhaupt nicht automatisch. Finde ich persönlich schlimmer, jedes Mal auf den Knopf zu drücken. Wegen des Mini-Logos im Spiegel fanden die Entwickler diese Option „cooler“, immer auf die Straße zu projizieren. Daher muss nicht immer alles sinnlos sein…es erscheint nur so.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #10
deus

deus

Wäre auch nicht drauf gekommen, dass es sinnvoller ist wenn ich nicht von meinem Audi dieses Verhalten kennen würde.
Und ich will das es so funktioniert wie bei unserem Seat Leon. :P

Die Spiegel werden erst angeklappt wenn ich lange auf die Taste am Schlüssel drücke..... also nur wenn es wirklich nötig ist.🤷‍♂️

So hat jeder seine Probleme🙃

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #11
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Also mir hilft der ausgeklappte Spiegel ungemein beim Aussteigen, um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Dazu muss ich nicht gefahren sein. Außerdem ist es ein zusätzlicher Indikator ob das Auto zu ist oder nicht.
Du kennst die Automatik von Audi eben nicht...
Wenn ich das Auto öffne bleiben die Spiegel angeklappt bis ich die Zündung einschalte. ... also tatsächlich vor habe loszufahren.
Habe ich nur etwas vergessen öffne ich das Auto nehme wasauchimmer raus und schliesse es wieder ohne die Spiegel zu bewegen.
Wenn ich gefahren bin bleiben die Spiegel auch NACH dem absahclten der Zündung ausgeklappt BIS ich das Auto abschliesse.
Vermutlich verlängert das Verhalten auch die Lebensdauer der Servos ... aber Egal.
ICH finde es eben so besser und meine Frage hier ist beantwortet ... GEHT Nicht -> Ist OK kann ich mit leben.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #12
BlaSh

BlaSh

Fahrzeug
Octavia NX
Und wenn ich nicht gefahren bin, weil ich z.B. was vergessen habe oder nochmal in den Kofferraum muss?

ICH finde es eben so besser und meine Frage hier ist beantwortet ... GEHT Nicht -> Ist OK kann ich mit leben.

Eben, DU! Mit...

Hätte Skoda das mal etwas besser durchdacht

...implizierst du aber, dass dein Verhalten der Standard wäre. Ich sage nur, dass die aktuelle Variante für mich gut ist.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #13
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Und wenn ich nicht gefahren bin, weil ich z.B. was vergessen habe oder nochmal in den Kofferraum muss?

Eben, DU! Mit...

...implizierst du aber, dass dein Verhalten der Standard wäre. Ich sage nur, dass die aktuelle Variante für mich gut ist.
Genau, ICH ... ist ja auch mein Thread und MEINE Frage.
Ich habe hier gar nichts als Standard impliziert.... Ich habe nur erklärt, dass ich es gut finde wie es bei Audi gemacht wird.
Meine Frage ist ja auch beantwortet und daher ist das Thema auch durch.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #14
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
300300
Evtl. geht auf Codierungs- oder Parametrierungsebene da doch noch nen Tick mehr, aber O4 ist kein bisschen mene Plattform. @Hobo2k?

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #15
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Spiegelverstellung-Spiegel_anklappen nur bei Zündung aus & umgekehrt ist in den Apk's z.B. bei Bj. 2020 nicht vorhanden, also eventuell irgendwas mal mit flaschen möglich!

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #16
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Nein leider so nicht machbar. Wenn wäre es Datensatz und da hat es noch keiner gefunden.
Auch das erste kenne ich nix, was die Zündung beim Strom Betrieb verlängert. Bräuchte mal nen OiV am Kabel, das ich nenn komplett Backup ziehe 8)

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #17
moe55

moe55

Fahrzeug
Skoda Octavia iV FE
Nein leider so nicht machbar. Wenn wäre es Datensatz und da hat es noch keiner gefunden.
Auch das erste kenne ich nix, was die Zündung beim Strom Betrieb verlängert. Bräuchte mal nen OiV am Kabel, das ich nenn komplett Backup ziehe 8)
OK, Schade, aber ich nehme das mal so hin...
Die WElt dreht sich auch so weiter ... aber einen Versuch wars wert!

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #18

sailorfred

Ich hatte das so, wie du willst, im vorvorigen O3. Nachteil: die Boardingspots leuchten sehr wenig aus. Ich weiß jetzt gar nicht, ob sie überhaupt geleuchtet haben. So gibt es für jede Einstellung ein Für und Wider.

• automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen Beitrag #19
matze93

matze93

Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
Ich hatte das so, wie du willst, im vorvorigen O3. Nachteil: die Boardingspots leuchten sehr wenig aus. Ich weiß jetzt gar nicht, ob sie überhaupt geleuchtet haben. So gibt es für jede Einstellung ein Für und Wider.
Welches Steuergerät musstest du dafür codieren?

Thema:

automatischen Zündabschaltung deaktivieren + Spiegel ein- ausklappen

Oben