Automatische Verriegelung lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere Automatische Verriegelung lässt sich nicht ausschalten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe gerade meinen neuen Octavia i.V bekommen und die automatische Verriegelung lässt sich dauerhaft nicht deaktivieren. Gem. Skoda...

OctaviaRS245

Fahrzeug
Octavia RS
Werkstatt/Händler
Händler
Kilometerstand
1040
Warum willst du die deaktivieren? Ich würde es nicht tun. Finde es ein total geniales Feature. Mir hat schon einer versucht ins Auto zu steigen an der Ampel.

Klaus-Peter

ich hatte mal nen Unfall wo auch angeblich bei einem Aufprall das Fahrzeug entriegeln sollte, was es nicht getan hat. Ich lag in der umgekippten Kiste BMW 740 und ein Mann wollte mich rausholen, was nicht ging. Wir sind doch nicht in Südamerika wo die Leute an der Ampel ausgeraubt werden. Jeder Fahrer sollte selbst entscheiden können, ob er während der Fahrt eingesperrt wird.

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Suchfunktion:

Zuletzt bearbeitet:

Erzi

Und dann kann man das einstellen? Dachte nur Komfortentriegelung oder so kann man dort einstellen.

Auscodieren sollte schon gehen ist aber nicht so einfach da der Schutz aufgehoben werden muss. Der Hersteller bekommt quasi bescheid das da etwas geändert wird.

Powerball

Auszug aus der Bedienungsanleitung. Eigentlich sollte das im Bereich Zentralverriegelung eingestellt werden können.

Die Einstellung der Entriegelungs- und Verriegelungsfunktionen
erfolgt im Infotainment im folgenden Menü.

› Durch Fingerbewegung seitwärts den Bildschirm
mit dem Menüpunkt Zentralverriegelung wählen.
› Den Menüpunkt Zentralverriegelung wählen.
Alle Türen
Das Entriegeln aller Türen, der Gepäckraumklappe
und der Tankklappe.
Einzeltür
Mit der Taste auf dem Schlüssel werden die Fahrertür
und die Tankklappe entriegelt.
Bei nochmaligem Entriegeln werden auch die anderen
Türen und die Gepäckraumklappe entriegelt.
Türen an einer Fahrzeugseite
Mit der Taste auf dem Schlüssel werden die Türen
auf der Fahrerseite und die Tankklappe entriegelt.
Bei nochmaligem Entriegeln werden auch die anderen
Türen und die Gepäckraumklappe entriegelt.
Automatisches Verriegeln nach dem Anfahren
Nach dem Anfahren werden ab einer Geschwindigkeit
von 15 km/h alle Türen und die Gepäckraumklappe
verriegelt.
Das Entriegeln des Fahrzeugs erfolgt beim Öffnen einer
Tür von innen.
WARNUNG
Ein automatisch verriegeltes Fahrzeug erschwert
Helfern im Notfall, in das Fahrzeuginnere zu gelan

Klaus-Peter

ja das steht wohl schon in der Anleitung, nur gibt es leider keine Funktion im Infotainment System im neuen Oktavia zumindest in meinem i.V

Nobby54

meinen RS bekomme ich im September, ich habe bei der Bestellung im März gefragt ob man die Verriegelung wie bei meinem Golf 7 im Infotainment deaktivieren kann,
er sagte das geht so nicht mehr, aber es wäre kein Problem das raus zu codieren,das hätte er schon öfter gemacht.
Er wird das vor meiner Übergabe auch machen.

stiVal

er sagte das geht so nicht mehr, aber es wäre kein Problem das raus zu codieren,das hätte er schon öfter gemacht.
Hätt ich nie dran gedacht da nachzufragen ... Das werd ich auch machen lassen - ich mag dieses ständige abschließen nicht. Und brauchen tu ichs auch nicht.

Aber irgendwie schon komisch, die Option das zu konfigurieren wegzulassen. 🤷‍♂️

Erzi

Lässt sich im Gateway anpassen. Aber ist geschützt. Mit VCDS oder OBD11 dürfte da nichts zu machen sein. Geht nach meinem Verständnis nur mit ODIS.

Klaus-Peter

Na der Händler sagt es geht nicht auszucodieren das ist nicht simply clever

Klaus-Peter

Na der Händler kann es nicht auscodieren das ist nicht simply clever

Erzi

Sag ihm das sich das wohl über einen Anpassungskanal im Diagnoseinterface abschalten lässt. Aber ohne Garantie meinerseits.

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Na der Händler sagt es geht nicht auszucodieren das ist nicht simply clever
Ich meinte eher wie man es über das Menu ausschalten kann.
Beim KAMIQ kannst du es ein - bzw. ausschalten.
Ab Werk ist die Funktion deaktiviert gewesen

Klaus-Peter

In meinem Karoq kann man das auch im Menü ausschalten aber im neuen Octavia nicht

Nobby54

Laut meinem Händeler ist die Funktion im Infotainmrnt für die Verriegelung da,man muss es nur wieder Sichtbar machen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Erzi

Was ist ein Händeler? Und wie geht das mit dem sichtbar machen? Welche Anpassung in welchem Steuergerät muss vorgenommen werden oder in welchem Steuergerät was codiert werden?
Kannst du das genauer sagen? Dann wäre uns hier schon viel geholfen.
Bei Klaus-Peter ist es unsichtbar. Meine Million auf dem Bankkonto ebenso. Sie ist zwar da aber eben unsichtbar ;)

Thema:

Automatische Verriegelung lässt sich nicht ausschalten

Automatische Verriegelung lässt sich nicht ausschalten - Ähnliche Themen

Falsch nachgerüstete Anhängerkupplung lässt sich nicht mehr entfernen/korrigieren: Hallo liebe Community, ich habe als Firmenwagen einen neuen Skoda Octavia Kombi erhalten. Die Fachwerkstatt des Konzerns habe ich beauftragt eine...
Automatische Verriegelung Fabia 2 Kombi: Ein altbekanntes Thema - leider jetzt zu meinem Problem geworden. Weiß jemand, ob die automatische Verriegelung durch Öffnen der Heckklappe NICHT...
Automatisches Verriegeln, Kessy Annäherung, Ölstand, Füllmenge AdBlue: Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten meinen Octavia bekommen und habe hier ein paar Punkte, wo ich Hilfe benötige: Es handelt sich um...
Automatische Lichtsteuerung Fehler: Hallo in die Gemeinde, mein Octavia hat heute eine Meldung angezeigt, dass die automatische Lichtsteuerung eine Fehlfunktion hat. ok ... nach...
Start Stopp Automatik: Ich habe mir im März 2020 einen neuen Fabia III gekauft. Trotz mehrmaligen Besuche in einer Fachwerkstatt habe ich folgende Probleme: 1. Die Start...
Oben