Automatische Verbraucherabschaltung

Diskutiere Automatische Verbraucherabschaltung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; abend in der bedienungsanleitung vom fabia 2 hab ich das von der automatischen verbraucherabschaltung gelesen, nun würd ich gerne wissen ob auch,...

  1. #1 Rennweckle, 21.11.2012
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    abend

    in der bedienungsanleitung vom fabia 2 hab ich das von der automatischen verbraucherabschaltung gelesen, nun würd ich gerne wissen ob auch, wie bei audimodellen, elektrische verbraucher bei ausgeschalteter zündung automatisch ausgehen bevor die batteriespannung zu weit fällt ?

    grund der frage: frauchen möchte eine sitzheizungsauflage haben und der zigarettenanzünder ist ja leider auf dauerplus geschaltet. ist natürlich ärgerlich, wenn sie dann mal beim aussteigen vergisst, des teil abzuschalten.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 22.11.2012
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es automatisch geht.

    Wenn ich das Handy mal vergessen habe, war es nachher vollkommen geladen. Also da wurde nichts automatisch ausgeschaltet.

    Einfach mal ausprobieren, ob es hinhaut.
     
  4. fabiar

    fabiar Guest

    Wird nicht funktionieren ... Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
    Du könntest aber irgendwo Zündungsplus abgreifen und es darüber machen.
     
  5. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 180 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    50000
    ....sowas geht rel. einfach durch ein Lastabwurfrelais. Wohnmobile haben sowas teilw. auch damit die Kapazität der Batterie nicht zu weit absinkt und noch zum Starten reicht.

    Gruss vom Adel
     
  6. #5 Timeagent, 22.11.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Wir müssen mal definieren, was du unter Verbraucherabschaltung meinst. Die 12V Dosen liegen am Dauerplus an und werden somit immer geladen. Die Abschaltung in der Bedienungsanleitung läuft wie folgt.
    Nachdem du den Schlüssel ins Schloss gesteckt hast, prüft das Strg die Batt. Spannung. Ist die unter einem gewissen Schwellenwert und gefährdet somit das Anlassen des Motors, werden Sachen wie Radio, Sitzheizung,Klima, Zusatzheizung etc. abgeschaltet. Welche dieser Verbraucher abgeschaltet werden hängt von Spannung ab. Da sind feste Werte eingespeichert, was wann offline bleibt. Ob die 12V Steckdosen auch dazu gehören, weiß ich allerdings im Moment nicht. Ich würde aber mal davon ausgehen, das die auch ausgeschaltet werden. Kleiner Haken, dass ganze funktioniert erst, wenn der Schlüssel im Schloss ist und du Starten willst. Vorher wird nichts geprüft. Eine Kühlbox kann locker den gesammten Saft aus der Batt saugen :cursing: . Daher hab ich immer bei so etwas einen Zwischenstecker mit drin, welcher die Verbraucher automatisch ausschaltet. Kostet ca. 15€ und wird einfach dazwischen gehängt. :thumbsup:
    Das Teil würde ich dir für die Auflage empfehlen oder einfach nach einem Spannungswächter für 12V suchen
     
  7. #6 Rennweckle, 22.11.2012
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    moin zusammn

    dacht mir schon, daß das mit der abschaltung nur bei laufendem motor funzt (so les ich des auch in der anleitung raus).

    des mit dem batteriewächter ist eigentlich genau des was benötigt wird, keine große einbauerei nötig. die schreiben daß des teil bei 11,5v abschaltet, reicht den dann die restspannung der batterie noch zum starten ?

    und mit dem zündplus hab ich mir auch überlegt, hab noch nicht nachgeschaut im fabia wie oder wo ich da am besten was abgreifen kann, am besten wäre ja dann, ein relais zwischenzubauen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Timeagent, 22.11.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Das mit den 11,5V reicht allemal aus um den Motor zu starten. Lange Orgelphasen wird es nicht geben. Das setzt ich mal voraus.
    Bei mir funzt der Wächter 1A mit ner dicken Kühlbox im Kofferraum
     
  10. #8 Rennweckle, 22.11.2012
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    danke stefan, dann werd ich des teil wohl mitbestellen.
     
Thema: Automatische Verbraucherabschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung auflage automatische abschaltung

    ,
  2. Verbraucherabschaltung beim starten

    ,
  3. sitzheizung citigo abschaltung

    ,
  4. sitzheizungsauflage auch bei ausgeschalteter Zündung,
  5. sitzheizung auflage mit automatischer abschaltung,
  6. skoda fabia sitzheizung automatische abschaltung
Die Seite wird geladen...

Automatische Verbraucherabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht Automatik bei LED

    Fernlicht Automatik bei LED: Weiß jemand ob es sich macht, die Fernlicht Automatik zu ordern? Dachte das die LED sich immer auf volle Leistung schalten. Habe es bisher nur...
  2. Privatverkauf Verkauf Alupedale Octavia 5e Automatik

    Verkauf Alupedale Octavia 5e Automatik: Hallo zusammen, nach knapp 1,5 Jahren Nutzung, muss mein Octi bald was anderem weichen. Deshalb verkaufe ich No Name Alupedale für die...
  3. Superb 3u 2.8 Automatik Abgasfehler

    Superb 3u 2.8 Automatik Abgasfehler: Ich habe seit Kurzem das Problem, das mein Superb verdeckt einen Fehler im Speicher ablegt auch kurz nach dem Löschen wieder, ABER ohne MKL. Das...
  4. Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?

    Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Rapid :) bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings will ich mir das eine oder andre extra...
  5. Start Stop Automatik - Erfahrungen

    Start Stop Automatik - Erfahrungen: Hallo Community, Da mein erstes Auto mit Start-Stop-Automatik wohl demnächst vor der Tür steht und es vielleicht für weitere Käufer interessant...