Automatische Umstellung auf Linksverkehr

Diskutiere Automatische Umstellung auf Linksverkehr im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ein aktives RDKS willst du nicht wirklich. Ich habe den Mist jetzt im Adam und dadurch kostet der Satz Winterräder in 17 Zoll mehr wie beim S3 in...

  1. #61 Ehle-Stromer, 10.10.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Doch will ich. :thumbup:
    Ich hatte auf den letzten 500.000 km nur positive Erfahrungen damit gemacht und mir fehlt jetzt etwas.
    Der kleine Aufpreis ist mir der damit verbundene Komfort wert und das Anlernen passierte bisher immer automatisch und stellte nie ein Problem dar.
     
    stbufraba gefällt das.
  2. #62 4tz3nainer, 10.10.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Mir persönlich erschließt sich der Vorteil nicht.
    Ich überprüfe sowieso regelmäßig meine Reifen auf Beschädigungen. Die 2 Minuten Mehr um den Luftdruck zu überprüfen machen da doch keinen Unterschied. Davon abgesehen dass die Sensoren auch nicht 100%ig genau arbeiten.
     
  3. #63 Ehle-Stromer, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das meinte ich ja, der Fehler kommt unabhängig vom Navi und ist ein Problem das mit der Kamera zusammenhängt, die wie gesagt, bei starken Niederschlägen oder Gegenlicht berechtigterweise den Hinweis bringt. Nur bei mir kommt er auch ohne Gegenlicht und ohne Niederschläge.


    WIe willst du denn während der Fahrt die Reifen auf Beschädigungen kontrollieren?

    Die Sensoren die ich bisher kannte, haben Druckabweichungen in 0,01 Schritten darstellen können.
    Wie viel Genauigkeit möchtest du noch haben?
    Mir würde schon eine Stelle nach dem Komma auch ausreichen, zu mal das analoge Manometer an der Tanke nicht mal die darstellen kann. ;)
     
  4. #64 fireball, 10.10.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.907
    Zustimmungen:
    3.792
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Oder bei versiffter oder beschlagener Frontscheibe.
     
  5. #65 Ehle-Stromer, 10.10.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Selbstverschulden schließen wir hier mal kategorisch aus. 8)
     
  6. #66 fireball, 10.10.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.907
    Zustimmungen:
    3.792
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Wer spricht von Selbstverschulden?

    Nur ein Beispiel: wenn die Heizung der Kamera defekt ist, was glaubst Du, was so alles beschlagen kann? Oder vielleicht ist die Kamera auch einfach dejustiert oder oder oder...
     
  7. #67 Ehle-Stromer, 10.10.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Die Kamera funktioniert in 99 von 100 Fällen anstandslos, nur in dem einen Fall bringt sie die Fehlermeldung, und das scheinbar ohne erkennbaren Grund. Also wird sie höchstwahrscheinlich weder defekt noch dejustiert sein.
     
  8. #68 fireball, 10.10.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.907
    Zustimmungen:
    3.792
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Ach in Verbindung immer mit Anzeige von defektem Licht oder wie?
     
  9. #69 stbufraba, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    40000
    Magst Du noch etwas mehr dazu sagen (Teile, Bezugsquellen, Kosten). Das wäre toll. Gerne im passenden Thread. ;)

    Ich kann mir die Nachrüstung des Systems aus dem Passat durchaus vorstellen. Nicht zuletzt, weil ich eine aktive Reifendrucküberwachung im Vorgängerfahrzeug 12 Jahre in allen Radsätzen schätzen gelernt habe und sie einmal zuverlässig warnte. Tatschlich hatte ich mir hinten rechts eine Schraube in die Lauffläche eingefahren. Der Reifen konnte repariert werden. Weil der Schraubenkopf bereits deutlich abgefahren war, muss ich länger mit dem Teil unterwegs gewesen sein.

    Die Mehrkosten für das RDKS genannte System waren zu vernachlässigen ()und angelernt haben sich die Sensoren nach dem Radwechsel stets selbst, was jeweils ungefähr 5 km dauerte. Zusatzkosten hatte ich in 12 Jahren praktisch keine. Lediglich die Dichtungen und Ventileinsätze habe ich beim Reifenwechsel immer erneuern lassen (macht auch nicht jeder Reifenhändler, wenn man es ihm nicht sagt).

    Ein wie im Superb III lediglich auf dem ABS basierendes passives System (das gesetzliche Minimum) kann im Stand halt nicht warnen.

    Aber gut, dafür sieht man gegenüber dem Ventil weniger Auswuchtgewichte. :whistling:
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  10. #70 4tz3nainer, 10.10.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    2.055
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Die Zeiten bei Opel mit selbst anlernen bei dem System sind aber lange vorbei. Genauso wie mit langen Wechselintervallen. Mittlerweile müssen auch die guten Opel jedes Jahr zum Service.[emoji106]
     
  11. #71 PJM2880, 10.10.2017
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    30000
    Mach da am besten ne PN an Trust2k,
    ich hatte ja mehrere Sachen einbauen lassen und weiss den Preis grade nicht mehr.

    Auf jedenfall wird im Auto der Empfänger verbaut, der bekommt Strom, Masse und wird an den CanBus angeschlossen.
    Mit VCDS/VCP wird dann codiert und in den Rädern muss dann der Sender/Druckmesser verbaut werden.

    Gibt sogar nen Thread dazu hier, bin grade mobil unterwegs ind kann nicht danach suchen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    stbufraba gefällt das.
  12. #72 stbufraba, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    40000
    @PJM2880:
    Danke. Ich werde mich schlau machen. :thumbup:

    Ich habe Deine Aussagen mal geprüft. ;)

    Dazu habe ich mir die Betriebsanleitungen geladen. Für den Adam hast Du recht. Der akuelle Insignia B - für mich eindeutig ein eher "guter" und mit dem hier diskutierten Fahrzeug auch viel besser zu vergleichen - verfügt über "Automatisches Anlernen" der Reifendruck-Sensoren. Das beschriebene Verfahren ähnelt dem bei meinem alten Fahrzeug (kurz warten, etwas fahren).

    Die Service-Intervalle sind auch vergleichbar mit denen des Superb III (30.000 km / 1 Jahr). Länger waren die Intervalle der Mittelklassemodelle vom hessischen Konkurenten zuletzt vor Modelljahr 2006. Das ist in der Tat lange her.
     
  13. #73 Ehle-Stromer, 11.10.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Sag ich doch. :thumbsup:
    Alles andere ist billiger Kram, der in so einem wertigen Auto nichts zu suchen hat. :rolleyes:
     
  14. #74 stbufraba, 10.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    40000
    Nach einigen Wochen ohne Auffälligkeiten hat gestern Morgen die spontane Verstellung des Lichts auf Linksverkehr wieder zugeschlagen.

    Ein Zusammenhang mit dem GPS scheint diesmal möglich. Ich war auf den letzten Metern meiner Fahrt zum Arbeitgeber und die Straße ist relativ neu. Ob sie in der Karte "2017/2018" bereits erfasst war, kann ich nun nicht mehr nachprüfen, weil ich über Nacht auf "2018" aktualisiert habe.

    Hat eigentlich jemand Neuigkeiten von Skoda bzw. seinem Händler bezüglich der nervigen Umstellung?
     
  15. #75 Umsteiger, 10.11.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    24.000
    Jetzt kommen wir der Sache schon sehr nahe. Die Umstellung erfolgte bei mir auf einer Neu gebauten Straße die es erst seit wenigen Monaten gibt.

    Allerdings kann ich auch nichts über die Navigationskarten sagen, ich hatte zum Zeitpunkt keine Navigation laufen.
     
  16. #76 stbufraba, 10.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    40000
    Die Umstellung auf Linksverkehr hatte ich schon oft.

    Ein Zusammnhang mit "neu erstellter" Straße ist möglich (und da es angesprochen wurde, habe ich es diesmal erwähnt), nur halte ich das für eher unwahrscheinlich. Wesentlich öfter dürfte vorkommen, dass GPS kein Signal hat und den Wagen wer weiß wo lokalisiert.

    Alles nur Spekulation.
     
  17. #77 alois72, 10.11.2017
    alois72

    alois72

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es heute nach vielen Monaten wieder aufgetreten........
    Auf keiner neuen Straße in genau dem Moment als die "Start Stop Automatik" den Motor abgestellt hat ....
    ist die Meldung mit dem Linksverkehr gekommen.

    Einziger Unterschied zu sonst war....dass die automatische Bremse (im Stillstand) aktiviert und die Start Stopp Automatik deaktiviert war.
    In dieser Kombination fahre ich sonst nie.

    Aber kann natürlich alles purer Zufall sein....keine Frage !
     
  18. #78 Umsteiger, 10.11.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    24.000
    Ich bin über die neue Straße bzw. Zufahrt zu einen überdachten Waschplatz gefahren. Hier könnte das GPS Signal sicherlich Probleme bekommen.

    Genau im Moment wo ich abgestellt habe kam die Meldung.
     
  19. Bö77

    Bö77

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Hatte jetzt bestimmt 6 Monate Ruhe. Vorgestern kam plötzlich die Meldung für Linksverkehr. Seitdem ist es mir aber auch nicht möglich, auf Rechtsverkehr umzustellen. Ist schon echt eigenartig [emoji848]...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #80 Ehle-Stromer, 26.03.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Geht glaube ich nur im Stand, probier mal. Ich hatte es schon ewig nicht mehr und vermute, dass mir hierfür ein Update aufgespielt wurde.
     
    Bö77 gefällt das.
Thema: Automatische Umstellung auf Linksverkehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb linksverkehr

    ,
  2. Links Verkehr skoda superb

    ,
  3. skoda automatische umschaltung linksverkehr

    ,
  4. reisemodus linksverkehr superb umstellen,
  5. Skoda roomster Licht linksverkehr
Die Seite wird geladen...

Automatische Umstellung auf Linksverkehr - Ähnliche Themen

  1. Vom Blues auf Swing umstellen ?

    Vom Blues auf Swing umstellen ?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fabia 3 Bj. 6/2017 5 Türen 1.2TSI mit einem Blues Radio. Ich hätte jetzt die möglichkeit ein Swing aus dem...
  2. Octavia III Navi Schlieren und automatisches ablehnen von anrufen

    Navi Schlieren und automatisches ablehnen von anrufen: Hallo Zusammen, vor kurzem hatte ich auf einer längeren Fahrt Schlieren auf dem Navi seit Motor start. Ein redeten ( 15s ein Knopf drücken bis das...
  3. Privatverkauf Superb 3v automatisch abblendbarer Spiegel mit Fernlichtassistent

    Superb 3v automatisch abblendbarer Spiegel mit Fernlichtassistent: Verkaufe für Superb 3v automatisch abblendbarer Spiegel mit Fernlichtassistent. Kabel und Anleitung anbei. Preis: 60€ plus Versand
  4. Automatische Heckklappe deaktivieren?

    Automatische Heckklappe deaktivieren?: Hi, mir ist jetzt schon wiederholt in der Garage (bei geschlossenem Tor) ungewollt die Heckklappe aufgegangen (versehentlicher Druck auf den...
  5. Automatik ohne Vortrieb

    Automatik ohne Vortrieb: Hallo Leute, irgendwas stimmt nicht mit unserem zweieinhalb Jahre alten Fabia III Combi 1.2 TSI DSG (38.000 km). Wenn ich im Stand von der Bremse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden