automatische Umluft (Luftguete) immer aus...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 2mad, 05.08.2010.

  1. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo Leute,

    kann mir bitte jemand erklaeren, warum ich die autom. Umluft immer neu aktivieren muss, wenn ich das Auto in Betrieb nehme?
    Wenn ich mein PD offen habe, schalte ich klarerweise immer die Klima ab (OFF).
    Wenn ich sie mit AUTO Taste wieder einschalte, ist die (vorher aktivierte) autom. Umluft wieder deaktiviert.
    Also wieder 2x auf die Umluft Taste (Licht rechts leuchtet) - Klima wieder aus (OFF) - Klima wieder ein, diesmal mittels OFF-Taste - siehe da, autom. Umluft bleibt aktiv *Freude*
    Zuendung aus, Zuendung wieder ein - autom. Umluft wieder deaktivert *Freude aus* :wacko:

    Im manual konnte ich dazu nichts finden & hier im Forum fand ich auch nur die Frage, aber keine Antwort...
    Wozu habe ich einen Luftguetesensor, wenn ich den jedesmal extra Einschalten muss?! Ist das Verhalten ueber ein Steuergeraet "manipulierbar"?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Vermutlich aus folgendem Grund (Zitat Anleitung Seite 114):
     
  4. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    Danke, aber bitte genau lesen - ich rede von autom. Umluft! Hier ist eben nicht staendig die Umluft eingeschaltet, sondern nur wenn der Luftguetesensor "schlechte Luft" erkennt!
     
  5. #4 octimax, 05.08.2010
    octimax

    octimax

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4 tsi DSG
    Kann es sein, dass sich der Sensor jedesmal erst kalibrieren muss?

    Antwort würde mich auch interessieren.

    Grüße, Max.
     
  6. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Nachdem ich dich jetzt richtig verstanden habe, interssiert mich auch die Lösung. Ich fahren mit meinem derzeitigen Volvo immer mit automatischer Umluftumstellung und würde ungern darauf verzichten.
     
  7. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir schaltet sich die automatische Umluft leider auch immer aus, wenn ich die komplette Lüftung ausschalte (Taster an der linken Seite). Wenn ich dagegen nur die Klimaanlage ausschalte (Taster an der rechten Seite), dann bleibt die automatische Umluft so, wie sie eingestellt ist. Aus meiner Sicht ist es auch nicht störend, wenn die Lüftung ohne Klimakompressor bei offenem PD weiterläuft.
     
  8. #7 Miggimoto, 05.08.2010
    Miggimoto

    Miggimoto

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Nabend verehrte Damen und Herren,

    bei mir verhält sich die Einstellung genau wie bei Euch. Schade eigentlich, dass der Zustand nicht gespeichert/beibehalten wird.

    Ich habe aber eine weitere, themenverbundene Frage, daher stelle ich sie einfach mal lieber hier, als einen neuen Fred zu starten:
    Wird im Automatik-Modus in irgend einer Weise angezeigt, wann sich der Bordcompi dafür entscheidet, auf Innenluft zu schalten? Beim Opel Astra eines Bekannten wird im Automatik-Modus immer kurz eingeblendet (Mini-Screen), wann auf Umluft geschalten wird und wann aufgrund erneut besserer Luftwerte auf Außenbelüftung zurückgeschalten wird. Finde ich irgendwie angenehm immer zu wissen, was grad Sache ist mit der Belüftung (z.B. wenn man grad eben einen fahren gelassen hat möchte man nicht unwissentlich in der "eigenen Luft mit verminderter Güte" geschwänkt werden :D ).

    Ich konnte bei mir bisher noch keine Veränderung in der Anzeige beobachten, obgleich ich gelegentlich das Gefühl hatte, dass die Luft draußen / vor dem Auto (Abgase vom Vorfahrer oder in Tunnels z.B.) schlecht genug sein sollte, um auf Umluft zu schalten.

    Merci bien für Eure Reaktionen im Voraus,
    Miggi
     
  9. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Diese Funktion war mir gar nicht bekannt. Habe es in den letzten zwei Tagen benutzt und bei mir blieb es immer an.
     
  10. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    & wie, mit welchen Tasten schaltest Du die Climatronic aus/ein?
     
  11. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Egal, ob ich über AC ausschalte, so dass die Lüftung noch anbleibt, oder über den OFF Schalter ausschalte. Die automatsiche Umluft geht sofort wieder an, ohne das ich den Schalter drücken muss. Ich habe MJ 2011.
     
  12. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    ich habe auch MJ2011 - daran duerfte es dann eher nicht liegen... ?(
     
  13. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe MJ 2010, da bleibt die Automatische Umluft an, wenn man die rechte Taste AC ausschaltet, nicht jedoch, wenn man links auf OFF schaltet.
     
  14. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Kann es sein, dass es mit dem PD etwas zu tun hat. Du schaltest ja meist aus, wenn Du das Dach öffnest. Versuche mal die Anlage auszuschalten, ohne das PD zu öffnen.
    Wenn es dann immer noch nicht laufen sollte, kann ich Dir nur den Weg zum Freundlichen empfehlen.
     
  15. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    also heute bei der Fahrt zur Firma, wieder getestet - diesmal mit geschlossenem PD.

    alles ein - AUTO, AC & auto Umluft
    OFF
    mit OFF-Taste wieder ON - alles wieder da
    OFF
    mit AUTO-Taste wieder ON - alles weg (auch AC), bis auf AUTO

    werde noch testen wie es sich mit zwischenzeitlichem Abschalten des Motors verhaelt...
     
  16. #15 Ampelbremser, 10.08.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Durch das Drücken der Auto-Taste startest Du das Automatik-Programm, das die komplette Klimatisierung automatisch regelt und überwacht. In diesem Programm ist die automatische Umluft immer erstmal deaktiviert und muss ggf. nachträglich aktiviert werden. Das ist bei mir genauso und sollte eigentlich bei allen so sein. Wenn Du die Klimaautomatik also mit der Auto-Taste aus geschaltet hast bzw. mit der Off-Taste ganz deaktiviert hattest und sie per Druck auf die Auto-Taste wieder einschaltest, erlischt die Umluft-Taste immer...
    Anders als eben beim Aus-/Einschalten per On/Off-Taste.

    Ob man das per VAG-COM/VCDS umprogrammieren kann, weiss ich leider nicht.
     
  17. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    Danke, aber muss nicht umprogrammiert werden. Da ich ja jetzt weisz wie es funktioniert, kann ich ja stattdessen versuchen mein pawlowsches Verhalten abzulegen und mich umzuprogrammieren.
    Ich hatte diese Funktion (Auto-Umluft) nur bisher noch nie & meine bisherigen Klimaanlagen aus dem VAG-Konzern hatten mit der Auto-Taste fuer mich immer so eine Art "Reset-Funktion" (alles ein)...
     
  18. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    gestern am Abend bei "alles an (Auto)" die OFF-Taste gedrueckt & Auto danach abgestellt.
    Heute morgen Auto gestartet - OFF-Taste gedrueckt & nur AUTO ist an. AC & autom. Umluft war aus...

    warum auch immer das so ist ...ich finde es jedenfalls langweilig, dass ich jeden Tag alles wieder manuell einschalten muss...zumal der Hersteller selbst empfiehlt, dass man die Klima 1-2 Minuten vor Fahrtende abschaltet
     
  19. #18 FahreSuperb, 13.04.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Ist das immer noch normal, dass die autom. Umluftfunktion deaktiviert ist? Ich habe keine Lust jedes mal zu drücken...

    Danke.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LStrike, 14.04.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Ist das tatsächlich so? Hab ich ja noch nie gehört?
    Steht das so in der BA?

    Und wenn ja, was würde passieren, wenn an das nie so tut?
     
  22. #20 Octarius, 14.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich auch nicht. Ist meiner Meinung nach auch kontraproduktiv da so Kondenswasser in die Lüftung gelangt und dort stehen bleibt.

    Ich kann mir keine Bedienungsanleitung vorstellen wo so etwas drinsteht.
     
Thema: automatische Umluft (Luftguete) immer aus...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda automatisch umluftbetrieb

    ,
  2. skoda superb 3t umluftautomatik

    ,
  3. umluft automatisch skoda octavia

    ,
  4. automatische umluft skoda,
  5. skoda sensor luftgüte,
  6. opel umluft immer an wenn auf.auto,
  7. octavia 3 umluft automatisch,
  8. wie lange bleibt die umluft taste aktiviert,
  9. automatische umluft opel,
  10. skoda superb umluftklappe
Die Seite wird geladen...

automatische Umluft (Luftguete) immer aus... - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...