Automatische Tag/Nacht Darstellung Amundsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von nufno, 21.09.2010.

1. nufno

nufno

Fahrzeug:
    Suberb 2,0 TDI DSG Elegance, Mocca-Braun Metallic, Onyx, Amundsen, AHK, Sunset
    Hallo Zusammen,
    ich habe seit 5 Tagen meinen Superb. Heute habe ich mich gewundert warum die Kartendarstellung am Tag automatisch auf Nachtdarstellung wechselt. Also hab ich im Setup auf Tag umgestellt - funktioniert. Dann hab ich wieder auf Automatisch gewechselt - Ergebnis: Nachtdarstellung???
    Eigentlich kann ich mir das nur so erklären: Bin auf der Autobahn mit 140 km/h gefahren, somit hat sich automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, welches den Nachtmodus im Amundsen schaltet.
    Ist schon seltsam: Wer will am Tage schon mit dumklem Navi fahren?? und was bringt dann der Automatik Modus?? oder soll ich jetzt die Automatisch Lichtschaltung ausschalten wenn ich das Navi nutze??
    Aber wahrscheinlich hab ich nur die irgendwo in den vielen Einstellungsmöglichkeiten was übersehen.
    Hat noch jemand dieses Probelm??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 krischmich, 21.09.2010
    krischmich

krischmich

Fahrzeug:
    SC Ambition, 2.0 TDI 125 KW
    Hallo,

ist beim Columbus identisch. Du kannst aber die Funktion Autobahnlicht aus dem Auto-Modus entfernen lassen(hast ja Tagfahrlicht) und dann bleibt das Navi auch tagsüber auf der Bahn helle.

Gibt es im Superb-Forum einen Fred zu.

4. nufno

nufno

Fahrzeug:
    Danke für den Tip! 8o

5. nufno

nufno

Fahrzeug:
    Nachdem ich jetzt nochmal die Bedienungsanleitung gelesen habe, glaube ich dass es nicht nur an dem Autobahnlicht liegt. Das würde zwar auf der Autobahn helfen, aber was macht man denn an einem Nebeltag oder bei Regen, wenn es Hell genug für Tag-Navi ist - man aber aus Sicherheitsgründen Abblendlicht einschaltet. Dann wird es wohl wieder zum Nacht-Navi. Eigentlich müsste die Tag-Nacht Steuerung von einem Helligkeitssensor gesteuert werden und nicht von der Lichtschaltung der Kfz. :?:

6. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Oder noch besser wie bei meinem TomTom mit Zusatzsoftware per Timer der den Sonnenstand berechnet und somit immer passend zur Dämmerung umschaltet. Ein Helligkeitssensor bringt meines Erachtens auch nichts: Du fährst ein Stück durch den Wald und schon ist Nacht!

7. nufno

nufno

Fahrzeug:
    Stimmt, ist nur die Frage -kann man da was Umbauen / Programmieren / Updaten oder so???

8. jui

jui

Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Gleiche Erfahrung, halte das für einen Designfehler. Es muss über eie Auswertung der Umgebungshelligkeit oder eben anhand der Geoposition über eine Dämmerungsrechnung gesteuert werden. Und da es einen Helligkeitssensor bzw. GPS gibt sollte das auch machbar sein. Mal nen Verbesserungsvorschlag einreichen ... Wir alle :-)

9. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Soweit ich weiß läuft auf dem Columbus ein VxWorks . Das ist wenig bis garnicht dokumentiert und dürfte daher mehr als schwierig sein. Auf jeden Fall scheint man damit auch zum Mars fliegen zu können aber anscheinend braucht man das keine automatische Tag/Nach-Schaltung diese sich am Sonnenstand orientiert :rolleyes:

Und für das TomTom gab es zumindest mal ein SDK aber das wurde eingestellt. Bestimmt weil die Zusatzsoftware zu gut wurde :thumbup:.

10. nufno

nufno

Fahrzeug:
    Klar, ich mach mit!
    Fragt sich nur bei wem?? Skoda oder beim Hersteller des Amundsen?
    Da das Gerät auch in den VW's verbaut ist, frage ich mich, ob die auch das Problem haben.
    Eine Zwischenlösung wäre, die Umschalt-Option auf die Bedienoberfläche der Kartenansicht zu legen, so dass man mit einem "antippen" auf ein Symbol von Nacht auf Tag wechseln kann. Dann wäre es schneller und einfacher zu wechseln als im Sytem-Menü.

11. #10 Muskelkatermann, 21.09.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Glaube ich nicht. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil ich fahre immer mit AUTO eingeschaltet :D (Übersetzung SSF -> Deutsch: Mein Lichtschalter steht immer auf Auto)

Ich meine aber, dass der Tag/Nachtmodus über den Helligkeitssensor gesteuert wird und nicht über den Lichtschalter. Demnach überschreibt die Funktion Autobahnlicht nur den Wert des Helligkeitssensors.
    Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich Nachts ohne licht fahre blendet mich das Navi :P

12. nufno

nufno

Fahrzeug:
    Habs heute probiert:
    wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht geschaltet wird - Navi = Nachtmodus,
    wenn man in einen Tunnel fährt und der Lichtschalter auf Auto steht schaltet sich das Abblendicht automatisch ein - Navi = Nachtmodus
    also kann es nicht überr den Helligkeitssensor gesteuert sein - Schade :(

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Muskelkatermann, 22.09.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Stimmt, habe es heute morgen auch probiert. Passender Weise war es neblig und das Auto wollte das Licht nicht automatisch anmachen.

Dann bleibt wohl nur noch der lästige Weg: Im Radio auf Setup -> Bildschirm -> Nacht/Tag Modus und dort von Automatik auf Tag setzen.

15. nufno

nufno

Fahrzeug:
    Die Nebelscheinwerfer kann man ja auch nur einschalten, wenn man das Abblendlicht manuell einschaltet.
    Genau - daher wäre es schön wenn diese Umschaltung auf die Kartenansicht gelegt werden könnte.

Thema: Automatische Tag/Nacht Darstellung Amundsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nacht Modus folierung

Die Seite wird geladen...

Automatische Tag/Nacht Darstellung Amundsen? - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  5. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....