automatische Tachodimmung?

Diskutiere automatische Tachodimmung? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe mich schon immer gefragt, was der runde Kreis unterhalb der 0 auf der Km-Skala bedeutet, ob es eine LED ist oder so. Nun habe...

  1. #1 Matze89, 16.12.2013
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo Leute,

    habe mich schon immer gefragt, was der runde Kreis unterhalb der 0 auf der Km-Skala bedeutet, ob es eine LED ist oder so. Nun habe ich auf einem Foto im Netz von einem zerlegten KI gesehen, dass darunter eine Fotodiode verbaut zu sein scheint. Während der Fahrt am Tag fällt mir auch auf (oder vielleicht kommt es mir auch nur so vor), dass sich das Maxi-Dot etwas dimmt oder heller wird. Hat der S1 echt eine automatische Tachodimmung?


    Gruß Matze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 v6franklin, 16.12.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    kann eigentlich nicht sein! hast ja schliesslich rechts neben dem Lichtschalter ein Dimmrad womit du die Helligkeit des Tachos regelst! ;) :rolleyes:
     
  4. #3 potatodog, 16.12.2013
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Ja, ist eine Fotozelle zum steuern der Heligkeit des Maxi-Dot
     
  5. #4 3U_1.9 TDI, 16.12.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    331.234
    Jupp :thumbup:
     
  6. #5 Bernd64, 17.12.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Also bei mir wird da nix mit der Helligkeit geregelt.

    Gruß Bernd
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 kaffeeruler, 17.12.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Mach mal Licht an im Dunkel und dann mit ner Taschenlampe auf die beschriebene Stelle, dann sollte dein MaxiDot hell erleuchten :thumbup:
     
  9. #7 Bernd64, 18.12.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ist mir zwar bis jetzt nie aufgefallen, daß sich da was an der Helligkeit ändert.
    Aber das probier ich mal. Danke für den Tip :thumbup:

    Gruß Bernd
     
Thema:

automatische Tachodimmung?

Die Seite wird geladen...

automatische Tachodimmung? - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht Automatik bei LED

    Fernlicht Automatik bei LED: Weiß jemand ob es sich macht, die Fernlicht Automatik zu ordern? Dachte das die LED sich immer auf volle Leistung schalten. Habe es bisher nur...
  2. Privatverkauf Verkauf Alupedale Octavia 5e Automatik

    Verkauf Alupedale Octavia 5e Automatik: Hallo zusammen, nach knapp 1,5 Jahren Nutzung, muss mein Octi bald was anderem weichen. Deshalb verkaufe ich No Name Alupedale für die...
  3. Superb 3u 2.8 Automatik Abgasfehler

    Superb 3u 2.8 Automatik Abgasfehler: Ich habe seit Kurzem das Problem, das mein Superb verdeckt einen Fehler im Speicher ablegt auch kurz nach dem Löschen wieder, ABER ohne MKL. Das...
  4. Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?

    Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Rapid :) bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings will ich mir das eine oder andre extra...
  5. Start Stop Automatik - Erfahrungen

    Start Stop Automatik - Erfahrungen: Hallo Community, Da mein erstes Auto mit Start-Stop-Automatik wohl demnächst vor der Tür steht und es vielleicht für weitere Käufer interessant...