Automatische Öffnung der Heckklappe funktioniert schlecht. ( Limo )

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von murksl, 28.09.2015.

  1. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Hallo, nach mittlerer Weile 7 Jahren öffnet sich der Kofferraum bei meiner Limo nach dem Entriegeln selbstständig auch nicht mehr bei Temperaturen von mehr als 15 Grad Celsius. Das Entriegeln per FB funktioniert zwar, aber der Kofferraumdeckel schwenkt nicht mehr selbstständig nach oben. Hat jemand eventuell eine Lösung für dieses Problem ( Schmieren o.ä ) ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Ich würde das Thema gerne aufgreifen. Bei mir ist das ähnlich, allerdings habe ich eher das Gefühl, das es bei kaltem Wagen schlechter geht, dann fährt er die Klappe zwar ein paar Zentimeter hoch, diese geht dann aber nicht mehr weiter auf.
     
  4. #3 benny-benson, 06.10.2015
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    Batterie zu schwach?
     
  5. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Wäre tatsächlich möglich, hast du eine Idee, wie ich das überprüfen kann?
     
  6. #5 benny-benson, 07.10.2015
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    mal die Spannung beim Öffnen der Heckklappe messen. Wenn die Voltzahl unter 10V bis 11V sinkt ist definitiv was faul.
     
  7. #6 small_talk, 08.10.2015
    small_talk

    small_talk

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    bei Rostock
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI & Yeti 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    100000 (2. Motor bei 76t) & 80000 (2. Motor bei 65t)
    Moin,

    als ich kenne das auch so, dass sich die Klappe bei mehr als 15 Grad (ca.) gut öffnet. Also je wärmer, desto besser. Jetzt bei der kalten Jahreszeit nicht mehr. Sicher entriegelt sich die Klappe und geht ein stück auf aber hoch geht sie nicht mehr.
    Ich denke aber das es nicht an einer Spannung liegt. Es wird sicher elekt. entriegelt, doch die Klappe wird sich durch eine Feder oder Dämpfer nach oben drücken. Ich denke eher Dämpfer, weil dieser bestimmt temperaturanfälliger ist als ein Feder.

    Also auch ich bin für Verbesserungsvorschläge zu haben.
     
  8. #7 Mythology, 09.10.2015
    Mythology

    Mythology

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Schneeberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    145000
    Gleiches Problem hier, ab 15 Grad super, so wie es ein soll, darunter machts nur klick und hebt sich maximal einen Zentimeter. Tolle Antwort der Werkstatt: Da kann man nichts machen *plock plock*
     
  9. #8 Skoda_Schran, 10.10.2015
    Skoda_Schran

    Skoda_Schran

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rotenburg an der Fulda
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schade
    Kilometerstand:
    82500
    Ich habe das gleiche problem und denke einfach das es den dämpfern an druck oder kraft fehlt die klappe hochzudrücken ... spannung denke ich nicht, denn dann würde doch nichtmal die klappe entriegeln oder?
     
  10. #9 fitchy44, 12.10.2015
    fitchy44

    fitchy44

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Ambition 2.0 TDI 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    Servicebetrieb Steglitz - Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    125.000
    Moin,
    ich hatte das Problem bei meinem Combi gleich zweimal, beide Male war einer der Motoren defekt.
    Nach dem Austausch war dann wieder alles o.k.
     
  11. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Ich denke auch tendenziell eher, dass es die Dämpfer sind. Schade, dass man da nichts machen kann, ist an sich echt ne tolle Sache :D
     
  12. #11 Mythology, 15.10.2015
    Mythology

    Mythology

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Schneeberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    145000
    Ich finde das peinlich, klickst am Schlüssel, hast beide Hände voll und kannst dann noch irgendwie den Kofferraum hochwurschteln, sry no go!
     
    SuperbPrime gefällt das.
  13. #12 popjonn, 26.11.2015
    popjonn

    popjonn

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 popjonn, 26.11.2015
    popjonn

    popjonn

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Wenn nicht ein Profi vorher ne Lösung hat, müssen wir alle in diesem Thread wohl bis zum Frühjahr warten. ?(
     
  16. #14 Lamensis, 27.11.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
Thema:

Automatische Öffnung der Heckklappe funktioniert schlecht. ( Limo )

Die Seite wird geladen...

Automatische Öffnung der Heckklappe funktioniert schlecht. ( Limo ) - Ähnliche Themen

  1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...