Automatische Neigung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lawakom, 20.03.2006.

  1. #1 lawakom, 20.03.2006
    lawakom

    lawakom Guest

    Hallo und Moin Moin,

    bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Octi II Combi 2.0 TDI DSG Elegance.
    Bin auch hochzufrieden. Nu aber eine Frage an die Experten:
    In der Bedienungsanleitung steht, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges, bei Stelleung R des Spiegelschalters, das rechte Spiegelglas nach unten kippen soll. Tut es aber nicht. Aufgrund der Stern-Makierung in der Anleitung scheint das nur bei einigen Ausstattungen zu sein. Konnte aber nicht finden, bei welchen. Weiß jemand Rat??? :grübel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Holgi, 20.03.2006
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

    soviel ich weiß, ist dieses Feature an die Ausstattungslinie mit der elektrischen Sitzverstellung inkl. Memoryfunktion gebunden- und auch dann wohl nicht immer. Der Freundliche kann das dann aber ggf. einprogrammieren bzw. freischalten.

    Grüße aus Thüringen
     
  4. #3 turbo-bastl, 20.03.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    das stimmt, ich zitiere aus dem Konfigurator:

    Ich kenne diese FUnktion vom Superb, den ich letztens als Werkstattersatzwagen bekommen habe, und muss sagen: ich vermisse das an meinem Fabia nicht wirklich (den V6TDI vermisse ich :D)

    Offtopic: @holgi, könntest du ein Bild von deinem Cockpit in die Galerie setzen? Ich würde gerne mal sehen, ob das Wurzelholz zu den Interieurleisten passt.
     
  5. #4 lawakom, 20.03.2006
    lawakom

    lawakom Guest

    Es geht mir nicht um die Memoryfunktion, sondern das abkippen beim Rückwärtsfahren....
    Oder ist das alles das gleiche????
     
  6. #5 c.h.r.i.s, 20.03.2006
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Guest

    Ist nicht das gleiche, aber nur in Kombination zu bekommen.
     
  7. makall

    makall Guest

    Das was hier so eifrig beschrieben wird ist eine automatische Außenspiegelabblendfunktion, die nichts mit dem automatischen Abkippen des Außenspiegels beim Rückwärtsfahren zu tun hat, sondern das Blenden durch hinter einem befindlichen Scheinwerfern verhindern soll. Die ebenfalls zitierte Memoryfunktion im Zusammenhang mit der elektrischen Sitzverstellung bedeutet lediglich, dass sich die Spiegel bei Verstellung der Sitzposition in eine der gespeicherten Einstellungen auch mit anpassen. Also Sitz und Spiegeleinstellung sind kombiniert.

    Die Funktion des Abklappens des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren, um beispielsweise die Bordsteinkante besser zu erkennen, kenne ich beim Octavia gar nicht. Laut Produktkatalog gibt es das nicht.

    Nicht verzagen, Händler fragen...
     
  8. #7 2fast4u, 20.03.2006
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    @makall: ich glaube du bist der einzige der hier etwas nicht versteht... lies dir den ersten beitrag von lawakom durch und du weißt was er meint...
    aber nix für ungut...

    mfg 2fast4u
     
  9. #8 TirolerViertel, 20.03.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hi,
    warum der Streit?
    Laut aktuellem Konfigurator ist die, Zitat: "Kippstellung des Beifahreraußenspiegels bei Einlegung des Rückwärtsgangs" Serienaustattung bei der Ausstattungslinie Elegance des Superb und in keiner Kombination oder Konfiguration beim O2 zu finden. Kann es sein das in anderen deutschsprachigen Ländern dies mit integriert ist?
    Gruß Uwe.
     
  10. #9 Scanner, 20.03.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Es gibt auch Module zum nachrüsten,
    sogar wenn man keine Memoryfunktion hat.

    Ab Werk geht das aber NUR mit Memory. :gruenwink:

    Und wenn lawakom schreibt, dass das in seiner BA drinsteht,
    warum glaubt ihm das denn keiner .... !!!!!
     
  11. makall

    makall Guest

    @2fast4u

    Muss leider den Ball zurück spielen. Ich habe sehr wohl verstanden, um was es geht und ich denke auch ganz gut dargelegt.

    Wie bereits geschrieben gibt es meiner Meinung nach eine derartige Funktion, wie sie "lawakom" beschreibt eben nicht und die nachfolgenden Kommentare beziehen sich auf allerlei andere Funktionen, die ich von der eigentlichen Frage abgrenzte. Und "Lawakom" wollte wissen, ob es die Funktion des Spiegelabklappens gibt. Also bitte meinen Beitrag und die Ausgangsfrage richtig lesen, bevor derartige Kommentare kommen.

    Ich verweise auf den Beitrag von "TirolerViertel", der ebenfalls sagt, dass es seines Wissens nach eine solche Funktion lediglich beim Superb gibt und nicht beim Octavia.

    Gruß makall
     
  12. #11 Merlin79, 20.03.2006
    Merlin79

    Merlin79 Guest

    Es gibt diese Funktion beim O2, allerdings nur in Verbindung mit den Memorysitzen. Dann läßt sie sich im Steuergerät aktivieren (ob auch im Maxi-DOT weiß ich jetzt nicht). Wenn Du die Sitze hast, einfach Werkstatt fragen...
     
  13. makall

    makall Guest

    @scanner

    Das Problem ist nicht, dass es ihm keiner glaubt, sondern er selber ja nicht weiß, ob es bei ihm möglich ist. Er schreibt ja, dass ein derartiger Hinweis mit Sternchen versehen in der BA steht, allerdings keinerlei Hinweise im derzeitigen Skoda Katalog oder im Konfigurator (online) auszumachen sind.
    Aber schließlich kann sich ja auch die Ausstattung eines Modells im Rahmen der Modellpflege ändern.


    Nachtrag: Hatte gerade geschrieben, als vorstehender Beitrag eingestellt wurde. Ist doch eine handfeste Aussage.
     
  14. #13 Scanner, 20.03.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @makall ... handshake ...
    jetzt müsste man nur noch herausfinden, auf welche Fußnote sich das Sternchen bezieht.
     
  15. #14 VFRFahrer, 21.03.2006
    VFRFahrer

    VFRFahrer Guest

    Wenn ich dazu auch mal sagen dürfte...

    ... die automatische Abblendung des Spiegels ist sicherlich nicht gemeint, denn die funktioniert nicht mechanisch sondern elektrisch / elektronisch. Will heißen, der Spiegel wird eigentlich eher abgetönt (verdunkelt) und nicht nach unten gekippt. Und das hat nur bedingt mit elektrischen Sitzen / Memoryfunktion am Sitz zu tun, denn die Informationen ob oder ob nicht werden mittels Helligkeitssensor (vorn - hinten) gewonnen. Dieses Extra ist beim "normalen" O2 entweder solo oder in Kombination mit den elektrischen Sitzen zu bekommen.

    Was das automatische Abklappen des Beifahreraußenspiegels bei Einlegen des Rückwärtsgangs angeht: Diese Funktion gab es zumindest schon beim Octavia I - allerdings nur in Verbindung mit Memoryfunktion der Sitze und soweit ich mich erinnere nur ab einem bestimmten Baujahr. Diejenigen, bei denen es diese Funktion nicht gibt, müssen den Knopf für die Spiegelverstellung gegen ein neueres Modell austauschen, dann geht das auch (so gesehen bei einem O1 LuK). Das legt natürlich den Verdacht nahe, daß es auch beim O2 geht, aber laut Konfigurator ist es zumindest nicht ab Werk bestellbar.

    Bei meinem O2 RS gibt es diese Funktion definitiv nicht (weil keine elektrischen Memory-Sitze) - wohl aber die automatisch abblendenden Außenspiegel. Alles klar?

    Grüße

    VFRFahrer
     
  16. #15 Der_Holgi, 21.03.2006
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo nochmal,

    wenn man in der Steuergeräte- Codierung nachschaut, gibt es einen Code, welcher besagt - wörtlich: "Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt (nur mit sitz- Memory)".
    Also: Eine Spiegelabsenkung ist möglich, wenn elektrische Stze mit Memor verbaut sind UND die entsprechende Funktion freigeschaltet ist. Ersterers kann ich nicht einschätzen, letzteres kann der Freundliche bei Vorliegen von Vorassetzung (1) mit dem Diagnosegerät einprogrammieren.

    Sicher gibt es bei den in D ausgelieferten Modellen noch viele weiter Sachen, die zwar möglich wären, aber aus verschiedenen Gründen nicht programmiert sind. Z. B. sollte es problemlos möglich sein, das Tagfahrlicht freizuschalten oder die selbsttätige Türverriegelung ab Geschwindigkeit 7 km/H zu aktivieren - von Spielereien mit der alarmanlage und ZV mal gar nicht zu reden...

    Grüße aus Thüringen
     
  17. #16 Homer J. Simpson, 21.03.2006
    Homer J. Simpson

    Homer J. Simpson Guest

    Nochmal zum mitschreiben (vor allem für makall):
    Die Funktion des abklappenden Rückspiegels gibt es
    (nur) im Zusammenhang mit Memory-Sitzen.
    Es muß dann auch nichts extra freigeschaltet werden.
    Allerdings gibt es Probleme mit der Software (Steuergerät)
    und den Stellmotoren. Ist ein lange bekanntes Problem.

    Also nochmal: Diese Funktion gibt es beim O2!
     
  18. makall

    makall Guest

    @Homer J. Simpson


    Ich verstehe nicht, warum ich hier vollgedödelt werde! I c h habe das Problem der Fragestellung von Anfang an verstanden und lediglich geäußert, dass weder aus dem Onlinekonfigurator noch aus dem Werbeprospekt deutlich wird, dass es eine solche Funktion überhaupt beim Octi gibt. Wie in den vorigen Beiträgen erkennbar, wussten es offenbar andere Leute genau, dass es das gibt und es lediglich in den von mir benannten Quellen nicht beschrieben wurde. I c h habe es nicht abgestritten, nachdem es von Forenusern dargelegt wurde.

    Der erste Teil meines Beitrages stellte lediglich die zuvor durch a n d e r e Schreiberlinge benannten Funktionen mittels der Prospektbeschreibung richtig. Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.

    Gruß makall
     
  19. Juli66

    Juli66 Guest

    @Der_Holgi

    Währe mal eine Idee diese "unsichtbaren" Funktionen zusammen zu tragen. So könnte man beim Freundlichen besser argumentieren und ggf. auch helfen. Wer weis, was noch so alles in unseren Autos versteckt ist!!!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geoldoc, 21.03.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Juli66

    Gute Idee, aber das machen wir doch alle schon und sammeln fleißig, Reperatur- und Wartungstipps, Erläuterungen zur Funktion, Tuningvorschläge für den größeren und kleineren Geldbeutel etc.

    Und mal ganz ehrlich die allermeisten dieser "versteckten Funktionen", um die es hier geht, könnte man nach gründlicher Lektüre im Handbuch finden und sie werden hier auch diskutiert...
     
  22. #20 Der_Holgi, 21.03.2006
    Der_Holgi

    Der_Holgi

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zella- Mehlis
    Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

    wegen der Funktionen des Steuergerätes lohnt sich ein Blick unter

    OpenObd -

    dort sind vielfältige Funktionen der bei VW/Audi/SEAT/Skoda zum Einsatz kommenden Steuergeräte beschrieben.

    Grüße aus Thüringen
     
Thema: Automatische Neigung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb spiegelabsenkung einstellen

    ,
  2. octavia 1z spiegelabsenkung ohne elektrische sitze

    ,
  3. skoda superb spiegelabsenkung

    ,
  4. Einstellung absenkbarer aussenspiegel skoda octavia,
  5. ovtavia automatische spiegelabsenkung spiegel wackelt nur,
  6. seat memory skodacommunity.de,
  7. automatisch absenkbarer außenspiegel,
  8. automatische spiegelabsenkung superb programmieren,
  9. skoda superb 3t absenkbarer aussenspiegel,
  10. octavia 1z spiegelabsenkung.memory modul,
  11. skoda octavia 1z spiegelabsenkung
Die Seite wird geladen...

Automatische Neigung des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...