automatische Leuchtweitenregulierung F1

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fechi, 29.10.2008.

  1. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Hallo Community,

    hab da mal wieder ne kleine Frage.Wollte demnächst evtl.Xenonscheinwerfer bei meinem F1(6Y) einbauen!
    Die Xenonscheinwerfer mit Brenner,Steuergerät und die Reinigungsanlage sind kein Problem!
    Meine Frage wäre jetzt nur ob jemand schon mal die,vom Gesetztgeber vorgegebene,automatische Leuchtweitenregulierung
    nachgerüstet hat da ich gerne wissen würde was der Spaß kostet und ob man das Gestänge evtl. selber einbauen kann mit ausreichendem technischem Verständnis.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kail_s

    kail_s

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0i GT
    Kilometerstand:
    88500
    Damit ich kein neues Thema erstelle, hier meine Frage bezüglich Xenonscheinwerfen:
    Ich möchte mir demnächst in meinen Fabia I (Bj. 2002) Xenonscheinwerfer einbauen - jedoch OHNE Reinigungsanlage, OHNE Leuchtweitenregelung (zu teuer !!!).
    Ich weiß es ist "verboten", aber kann ich ohne jegliche Probleme diese Xenons einbauen ? Oder muss ich dann noch spezielle elektronische Dinge beachten, damit es funktioniert ?

    Danke schonmal !
     
  4. #3 Chris1986, 31.10.2008
    Chris1986

    Chris1986 Guest

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    ganz schwach sowas :sleeping:

    nein, im Grunde nicht da die Leuchtweitenverstellmotoren die selben sind
    nur die Verkabelung ist anders Adapterstücke usw.


    @fechi: würde eine universelle von Hella verbauen kostet 120€
    die originale liegt bei 190 Euro :P
     
  5. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    So und um den ganzen Schwachsinn, der hier rum geistert mal aufzuklären, ich habe im Fabia Xenon nachgerüstet mit Originalteilen.

    Die Scheinwerfer sind 1 zu 1 Plug & Play, keine Adapter kein gar nix, einfach Halogener raus und Xenon rein! Aber auf diese Art und Weise verboten, da keine ALWR und SWR!

    Zu der Leuchtweitenregulierung, ja die originale kostet etwas mehr, dafür setzt sie an den originalen Befestigungen an und passt halt perfekt ans Auto, mit etwas handwerklichem Geschick (Schrauben lösen, Kabel ziehen) ist es ganz locker selber machbar. Einziger Tipp, der Halter für den Höhensensor wird an der Halterung für den Bremsschlauch fest gemacht, dieser muss dazu geöffnet werden, wenn man sich hier nicht 100% sicher im Umgang am Bremssystem ist, sollte man in die Werkstatt, am besten ne freie Werkstatt, Zeitaufwand 10min und meist mit nem 5er in die Kaffeekasse getan.

    Ansonsten ist die ALWR keine Hexerei und recht easy nachzurüsten.

    Bei Fragen, einfach stellen.

    MfG
     
  6. kail_s

    kail_s

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0i GT
    Kilometerstand:
    88500
    Und woher bekommt man solch eine Leuchtweitenregulierungs-Anlage her ? Skoda-Händler ganz bestimmt, das nötige Kleingeld fehlt mir jedoch ;)

    @chris: Warum ganz schwach ? also ich bin nicht jemand, der das macht was der Gesetzesschreiber sagt.
    3 Kollegen haben in ihre Autos Xenonlampen/ bzw. Xenonscheinwerfer, (natürlich) ohne Leuchtweitenregler und RWA. Tüv gewesen, kein Problem.

    Danke für die Hilfe.
     
  7. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also die ALWR bekommt man ab und zu man bei Ebay, aber wenns dringend ist geht um den Skoda Händler kein Weg drumrum.

    Du weißt hoffentlich, dass wenn der TÜV was einträgt, das keineswegs bindend für die Polizei und Versicherung ist.
    Baut einer von denen nen Unfall und man stellt fest, dass es an den eingetragenen aber nicht erlaubten Scheinwerfern lag, hast er die A-Karte.
    Polizei gibt ihm die volle Schuld und Versicherung zahlt nicht und dann noch nen Personenschaden, da kann er sich auch gleich 9mm in den Kopf klopfen.

    MfG
     
  8. kail_s

    kail_s

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0i GT
    Kilometerstand:
    88500
    MUSS ich neben der Leuchtweitenregeluns-Anlage noch die UNBEDINGT die RWA haben ???
     
  9. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Schlicht und einfach JA!

    Siehe StVZO.
     
  10. #9 derwunderbareeine, 01.11.2008
    derwunderbareeine

    derwunderbareeine

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Potsdam 14480
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    hier mal ein Link zum thema vom tüv nord!

    ansonsten gibt es wie gesagt den nachrüstsatz von HELLA oder aber von kufatec
    vobei da nix für den fabia angeboten wird! vielleicht kann man da was aus der für den octavia machen!

    19o,oo euro für die originale alwr von skoda!? geht ja eigentlich! kann die für den octavia ja nicht viel teurer sein!

    war schon beim skoda mann, aber "es dauert ein bißchen alles raus zu suchen um was zum preis zu sagen und ganz wichtig man brauch die genauen fahrzeugdaten"
    bin mal gespannt wann der rückruf kommt! schade das man den skodan manen erklären muss was geht und was nicht!

    sodann herr fechner, wann kann bestellt werden!


    ach und wenn xenon nachgerüstet wird, sollte man schon aus rücksicht auf die anderen verkehrsteilnehmer die gesetzlichen vorschriften einhalten!
     
  11. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    @jens

    ich warte auch noch auf n Rückruf soll aber die Woche noch kommen!
    Und dann sag ich dir bescheid ob du bei Sami den deal klar machen kannst! :thumbsup:
     
  12. AdMo

    AdMo

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA KOMBI 1.4i EXCECUTIVE
    Kilometerstand:
    45000
    Also ich hatte seinerzeit in meinem BMW E36 Xenons ohne ALWR und SRA gehabt. Alles legal.
     
  13. #12 derwunderbareeine, 04.11.2008
    derwunderbareeine

    derwunderbareeine

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Potsdam 14480
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    und damals hatten wir auch einen kaiser....

    die rede ist von heute, und da führt nunmal keine weg an der alwr und der sra vorbei!
     
  14. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    @AdMo

    vieleicht hatte BMW mit dem TÜV ne Sonderregelung oder so!aber Heute gibts da keine andere Lösung wenn es legal bleiben soll und man nicht vorm TÜV immer umbauen will
     
  15. #14 derwunderbareeine, 04.11.2008
    derwunderbareeine

    derwunderbareeine

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Potsdam 14480
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    also ich behaupte mal das es den e36 (bj 1990 bis 2000) nie serienmäßig mit xenon gab!

    und bei der nachrüstung gab es mal ein gutachten, das es erlaubt bei fahrzeugen vor bj 2000
    auf xenon umzustellen ohne alwr uns sra!

    soweit ich mich nicht irre!
     
  16. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Da könnt ich kotz** wenn ich sowas lese: 1. verlierst du den Versicherungsschutz und 2. blendet nicht richtig eingetselltes Xenon wie die sau den Gegenverkehr!
    Denk mal an andere!
     
  17. kail_s

    kail_s

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0i GT
    Kilometerstand:
    88500
    kotzen ? ok..
    Warum sollten die Scheinwerfer blenden ? ich fahr doch keine Yamaha R6, die bei jedem Gasgeben/Kickdown nach oben katapultiert. Wer blendet, sind die dicken Cayennes und Touaregs.
     
  18. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    wenn du über Bodenwellen fährst verändert sich der abstrahlwinkel in Relation zur Straße.
    Das erkennt mit LWR ein neigungssensor und korregiert immer die leuchtweite, so, dass niemand geblendet wird...
    Anderes Bsp: wenn du den kofferraum voll hast oder hinten jemand drin sitzen hast, dann sackt das Auto hinten auch tiefer...
    Als resultat strahlt der Scheinwerfer weiter. All das reguliert die LWR. Und das blendet wie sa* wenn dir jemand mit falsch
    eingestelltem Xenon entgegenkommt! Wie gesgagt... Denk mal an andere! :cursing:
     
  19. kail_s

    kail_s

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2.0i GT
    Kilometerstand:
    88500
    Klar denke ich an andere. So ist es ja nicht.
    Aber am Beispiel Kofferraumbeladung, Leute hinten etc. seh ich echt keinen guten Grund LWR nachzurüsten ! Ich kann doch dann einfach (manuell) wie momentan bei meinen Halogenscheinwerfern die Weite einstellen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    aber wenn du über huckel fährst etc nicht...
    Es wird schon seine Gründe haben warum der Gesetzgeber so was vorschreibt. Außerdem wärst du der erste den ich kenne,
    der minutiös jedes mal die manuelle LWR umstellt, wenn jemand drin sitzt!
     
  22. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Ich mach das!bei Beladung und bei extra Personen reguliere ich immer nach!weil ich 100W Lampen drinne hab muß ich das aus sonst is es mindestens genauso wie Xenon
     
Thema:

automatische Leuchtweitenregulierung F1

Die Seite wird geladen...

automatische Leuchtweitenregulierung F1 - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...