Automatische Kofferraumöffnung

Diskutiere Automatische Kofferraumöffnung im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Ich will demnächst die automatische Kofferraumöffnung einbauen. Die Anleitung gibt es ja bei passatplus (marc). Die Konstruktion sieht aber...

therde

Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Kilometerstand
55000
Moin,
Ich will demnächst die automatische Kofferraumöffnung einbauen. Die Anleitung
gibt es ja bei passatplus (marc). Die Konstruktion sieht aber sehr wacklig aus,
wie sehen die Langzeiterfahrungen aus? Wie haltbar ist das?

Warum sind überall nur Gewinde geschnitten und nicht mit Muttern gekontert?
Ist das aus platzgründen?

Gruß Timo
 
Bernd64

Bernd64

Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
4.034
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
gelöscht :)
 
Techniks187

Techniks187

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
87000
Hy therde also ich habe die automatische Kofferraumöffnung schon seid ca. 2 bis 3 Monaten.

Und ich bin bis jetzt damit sehr Zufrieden.

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, das wenn es zu heiß draußen ist, dann öffnet sich der Kofferraum ab und zu nicht.

Ich glaube es liegt daran das sich die Gummidichtungen verkleben. Aber das passiert ziehmlich selten.

Bei mir sind die Gewinde auch nicht mit Muttern gekontert, aber da passiert eigentlicht nichts.

Die Konstruktion ist eigentlich sehr stabil.
 

therde

Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Kilometerstand
55000
Moin,

hast du sie 1zu1 so eingebaut? Oder beim Einbau noch etwas verändert? Die Federn liegen
hier;-) Die Dämpfer hast du nicht verbaut?

P.S. Die Dichtungen würde ich einfach mal mit einem Mittel einreiben. Irgendjemand
hat mal etwas von Waffenöl gesagt ;-)

Gruss, Timo
 
Techniks187

Techniks187

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
87000
Hy therde ja ich habe das 1zu1 so verbaut wie in der Beschreibung und es hat tadellos funktioniert.

Welche Dämpfer ??

Also ich habe die Originalen Dämpfer noch drinne.

Ich habe nur die Konstruktion mit der Feder auf beiden Seiten eingebaut gleich neben den Dämpfern.

PS:Danke für den Tipp mit dem Waffenöl werde mal versuchen mir sowas zu besorgen.

MFG Techniks187 :thumbup:
 
3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
1.132
Zustimmungen
65
Ort
13053 Berlin
Fahrzeug
TMB 3U433B WAU 4F508H
Kilometerstand
380.000
Im Rapid Bereich wird gerade etwas neues Diskutiert, ist vielleicht für den S1 auch ganz interessant.

KLICK
 

octi1.8t

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
0
Ort
Unna NRW 59427 Unna NRW
Fahrzeug
2004er Superb 1.8T
Kilometerstand
129000
Hi ,

interessante Lösung und so simpel . Hoffe das das auch bei den kurzen Dämpfern vom 3U klappt . Mal abwarten bis es Erfahrungswerte gibt .

MfG Marco
 
RS-Prime

RS-Prime

Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
53
Zustimmungen
6
Hi,

ich habe vor der Skoda Bestellung einen S-Max, Bj. 2012 gefahren, im S-Max Forum wurde das mit den stärkeren Federn aus einem YouTube Video auch ausprobiert. Bei vielen hat sich nach einiger Zeit, die Heckklappe verzogen, weshalb ich es dann nicht ausprobiert habe. Hinzu kam (aber das lag wohl eher an der gegenüber Skoda recht großen und sehr schweren Heckklappe), dass die Federn so stark waren, dass man dann die Heckklappe, die beim Van ja dann recht hoch offen steht, nur noch mit viel Mühe wieder runter bekam, für einige Damen aus dem Forum fast unmöglich war. Wenn ich mich recht erinnere, schlug bei einem User die Heckklappe sogar in der Garage gegen das Tor als es auf war, da es den Abstand nach oben ja verringerte, manuell hat er die Heckklappe immer vorsichtig nach oben gleiten lassen. Mit den Federn sprang sie mit Wucht nach oben.
Hierbei hat die Heckklappe offen natürlich aber auch wieder eine stärkere Höhe als ein Kombi, die Probleme gibt es bei einer Limousine oder Kombi eventuell gar nicht.

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
1.132
Zustimmungen
65
Ort
13053 Berlin
Fahrzeug
TMB 3U433B WAU 4F508H
Kilometerstand
380.000
Ich würde es mal probieren. Habe mich mal bei www.steinel.com umgesehen, man kann dort auch als Privatperson bestellen.
Ja das Problem, dass auf die geschlossene Heckklpappe immer Druck ist, bereitet mir auch etwas Sorgen.
Naja mal sehen...
 
RS-Prime

RS-Prime

Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
53
Zustimmungen
6
Klar, probiere es, merkst ja, denke ich, recht schnell ob es passt. Wollte es auch nur mitteilen, dass man das ein oder andere im Hinterkopf hat :-)

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Mordexp

Mordexp

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
135
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
Kilometerstand
122851
Hi.wo bekomme ich das Set her?? und hat jemand mal ein Foto davon im eingebauten zustand ?
 

nafetss

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb
Hat jemand Langzeiterfahrung bzgl. der automatischen Öffnung? Ich hab da Angst dass die Heckklappe verzogen wird...
 
skodniza

skodniza

Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
HRO
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 L&K
Moin,
Hat schon jemand die Feder auf dem SuperB ausprobiert?
 
schnipp1234

schnipp1234

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
128
Zustimmungen
65
Ort
Plauen
Fahrzeug
Skoda Superb II 2.0T
Bei mir funktioniert die Geschichte irgendwie überhaupt nicht..... :-/

habe mir es 1=1 nachbauen lassen aber da geht nichts hoch.
:thumbdown:
 

elko

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 2.5 TDI
Stell mal ein paar Fotos ein, dann sieht man vielleicht wo es hängt. Bei mir ging es auch nicht auf Anhieb, bzw. ging nur 1-2 cm auf, da die "Federspanner" zu weit drehten und die Federn nicht stark genug gespannt waren.

Sind sie zu schwach geht sie nicht auf, aber wenn sie zu sehr gespannt werden geht die Klappe richtig schwer zu. Habe es ein paar mal anpassen müssen.
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Guckst du hier --->http://www.skodacommunity.de/thread...bye-high-heels-und-ne-neue-frage.63959/page-2
ab Beitrag 35 ist alles bebildert und beschrieben
Und ich habe das ganze jetzt über 2 Jahre drin, alles funktioniert tadellos (außer bei richtig satten Minusgraden, da muss man bissel nachhelfen) und auch die Kofferraumklappe ist weder verzogen noch anderweitig beschädigt
Irgendwo hatte ich auch mal ein Video davon, aber das ist seid der Forumsoftwareumstellung verschwunden...:huh:
Vielleicht finde ich es ja nochmal wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Da ist es ja schon :D
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Ich glaube es liegt daran das sich die Gummidichtungen verkleben
Dagegen hilft ganz normale Niveacreme ( wollte es auch nicht glauben als ich es hörte, aber es stimmt) ^^
 
Thema:

Automatische Kofferraumöffnung

Automatische Kofferraumöffnung - Ähnliche Themen

Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP: Kleines Vorgeplänkel: als ich den Rapid aus vollster Überzeugung kaufte, war er leider nicht "mängelfrei." Der Sound der kleinen integrierten...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Lackschaden Tür: Hey, ich habe leider nichts passendes in der Suchfunktion gefunden, daher mach ich ein neues Thema auf. (Falls es doch was gibt, Sorry !) Es...
Modellübergreifend AUX-Eingang beim Radio Funky ggf. auch an Rückseite vorhanden (jüngst bestellter Citigo Cool Edit.)?: [email protected], bin neu hier und Grüße erstmal die ganze Community! :) Jetzt meine Frage(n) bzw. mein Anliegen, in der Hoffnung, hier im Forum von...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...

Sucheingaben

skoda superb 3u automatische heckklappe

Oben