Automatische Innenspiegelabblendung nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skodasuperbfan, 24.09.2010.

1. #1 skodasuperbfan, 24.09.2010
    skodasuperbfan

skodasuperbfan Guest

Hat das schon jemand gemacht, wenn ja washat das gekostet?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 24.09.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

die Suche macht glücklich ... :rolleyes:

Es ist nicht damit getan, dass man sich einen sochen Spiegel rein hängt,
    Du brauchst auch Strom dafür ... und evtl. auch noch Steuerleitungen, die zu einem abblendenden Seitenspiegel gehen.
    (das mit dem Seitenspiegel weiß ich jetzt nicht, ob das auch bei Skoda ist, andere Marken machen das)

Das wurde hier aber schon mal diskutiert

Heinz

Edit: Link nachgereicht: >drückmich<

4. revilo

revilo

Strom ist dort oben vorhanden, da die Innenbeleuchtung unmittelbar am Spiegel ist. Steuerleitung wird wohl nicht benötigt, da der Spiegel autark arbeitet, bedeutet, dass alle elektronischen Bauteile (Fotozelle, etc) im Spiegel eingelassen sind. Muss man mal schauen, was der Spiegel als E-Teil kostet.

5. #4 Scanner, 24.09.2010
    Scanner

Hallo revilo,

die Steuerleitungen wären ja auch nur für den linken Aussenspiegel,
    der dann gmeinsam mit dem Innenspiegel dunkel wird....

Dazu kommt vielleicht ein anderer Fuß, durch den zumindest die Stromkabel verdeckt geführt werden.

Heinz

6. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    bei ebay wird gerade ein gebrauchter zum Sofortkauf angeboten: 39€ + Versand

Such mal nach: "Skoda VW Superb Golf 5 Innenspiegel Abblendautomatik"

7. #6 Muskelkatermann, 24.09.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Es war ja nur vom Innenspiegel die Rede. Ich habe die Automatische Abblendung bei meinem leider vergessen anzukreuzen ;(
    Die manuelle Abblendung ist zumindest bei meiner Sitzposition nicht so toll, wenn ich den Hebel betätige ist der Winkel auf einmal ein anderer und ich muss den Spiegel noch manuell nachstellen.

8. #7 Scanner, 24.09.2010
    Scanner

man sollte aber schon auch mitbekommen, was so ein Spieglein noch alles kann!

9. #8 vossi79, 25.09.2010
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Das interessiert sie doch eh nicht. Wieder ne Frage gestellt und dann so laufen lassen :thumbup:

10. #9 first_mark, 01.11.2010
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Ich habe mir jetzt mal so einen automatisch abblendenden Innenspiegel für meinen Superb gekauft...
    Nun muss ich noch den passenden Stecker von meinem freundlichen besorgen und diesen anschließen... Plus und Minus sollten ja reichen...
    Die Montage ist übrigens sehr einfach ;-)

Sobald der Einbau inkl. Anschluss komplett abgeschlossen ist, melde ich mich noch einmal...

11. #10 Miggimoto, 01.11.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Einen automatisch Abblendenden Innenspiegel...würde ich auch gern nachrüsten! Bitte haltet hier im Laufenden wie und ob Euer Umbau geglückt ist. Dieses Häkchen hatte ich bei der Bestellung leider auch übersehen.

Automatisch abblendende Außenspiegel gibt es doch für den SCombi gar nicht, oder hatte ich das damals auch überlesen?

Gracias in advance für sinnvolle oder hilfreiche, zuweilen auch lustige Anmerkungen! ...nörglig-schlechtgelaunte Besserwisserei darf zumindest mir hier gern erspart bleiben,
    Miggimoto

12. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    abblendbaren Innenspiegel gibt es, Serie bei Elegance, 50,- bei Ambition

inclusive Aussenspiegelabblendung (sehr zu empfehlen :thumbup: ) 230,- bei Ambition und 180,- bei Elegance

13. #12 first_mark, 05.11.2010
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Erfolgreich nachgerüstet und im Einklang mit diesen Arbeiten auch gleicht das komplette Handschuhfach getauscht, da das alte immer zu, nicht zu behebende Geräusche machte (Kopfsteiflaster, bestimmte Drehzahlen)...
    Jetzt ist Ruhe und mein Supi mutiert so langsam aber sicher zum perfekten Wagen!!!

Wer Fragen zur Nachrüstung hat... ich beantworte sie gern ;-)

14. #13 MiRo1971, 06.11.2010
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Dann erzähl doch mal, wie aufwändig der Einbau war, was man alles für Teile (inkl. Teilenummer) braucht und was da für Kosten auf einen zukommen. Sollte ich noch was vergessen haben? :D

15. #14 first_mark, 06.11.2010
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Gerne teile ich euch auch ein paar Details inkl. erforderlicher Teile mit den Teilenummern mit ;-)

Hier erst einmal die Materialliste inkl. Teilenummern und Preise:

1x Innenspiegel mit Abblendautomatik 1K0 857 511 B SMA gekauft bei ebay für 39.-€
    1x Steckergehäuse 8E0-971-833 gekauft beim Freundlichen für ca. 3.-€ Brutto
    min. 2x Kabel inkl. Pins 000-979-009-€ gekauft beim Freundlichen für ca. 2.-€ Brutto das Stück

Der Einbau ging relativ einfach von der Hand, wenn man einen Reparaturleitfaden hat ;-)
    Alten Spiegel demontieren, Kabel ins Kabelgehäuse einbauen (Pins 1: +12V, 2: Masse, 3: Rückfahrsignal, 4+5: für die Aussenspiegelablendung, 6: Innenleuchte), Kabel verlegen, neuen Spiegel montieren, Kabel anschließen und fertig ;-)
    Wobei ich ehrlich gesagt nur +12V + Masse angeschlossen und hierfür auch nur die vorhandenen Kabel der Innenleuchte angezapft habe.
    Eigentlich soll an Pin 1 nen Zündungsplus, hierfür müsste man aber erst einmal ein Kabel vom Sicherungskasten nach obern verlegen... was ich persönlich als überflüssig erachte, da das Daurplus der Deckenleuchte sich nach dem Abschließen der Fahrzeugs abschaltet, mit anderen Worten, Türöffnungs-Plus *grins*
    Zudem schalte ich den Spiegel wirklich nur bei Dunkelheit an und Tagsüber aus...

Also um kurz meine ersten Eindrücke zu schildern, einfach nur klasse das Teil... trotz Sunset arbeitet das Ding einwandfrei... so macht Autobahn- + Landstrassenfahren gleich noch ein wenig mehr Spaß *lach*

Leider habe ich keine Bilder gemacht, da es schon spät war und ich einfach nur noch fertig werden wollte...

Solltet ihr weitere Fragen haben, lasst es mich wissen...

Ciaoi Mark

16. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ich habe mir nun auch so ein Spiegel gekauft! Wenn ihr bei eBay such findet ihr den für ca. 65€ ab und zu mal 39€... Sucht einfach mal nach einem für den Passat CC, dieser ist der gleiche! und kostet meist weniger. ICh habe diesen für 29€ bekommen.

Demnächst kommt der Einbau wobei ich gleich noch Swing gegen Bolero tausche und Media-In und Premium FSE einbaue.

17. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Da das mit dem Innenspiegel ja offensichtlich gut funktioniert meine Frage: wie sieht es mit einer Nachrüstung der aut. abbl. Außenspiegel aus?

Hat da schon jemand Erfahrung, wie man im Elegance mit vorhandenem aut. abbl. Innenspiegel die "vergessenen" Außenspiegel nachrüsten kann? Genügt ein anderes Spiegelglas? Elektrik liegt ja schon zahlreich im Außenspiegel. Liegen ggf. schon Kabel vom Innen- zum Außenspiegel? Habe leider nichts im Schaltplan gefunden.

Danke vorab!

18. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Nachdem ich den Spiegel hier schon mehrere Monate rumliegen habe will ich ihn nun endlich einbauen!

Habe mir die Teile (Kabel, Stecker) beim Händler besorgt ... Danke nochmals für die Teilenummern.

Nun gehts an den Einbau ... dazu habe ich folgende Fragen bevor ich alles zerlege:

1. Wo wurde die Stromversorgung angeklemmt? Irgendwo an der Innenleuchte gehe ich mal davon aus.

2. Wie hast du das abgegriffen? Kabeldiebe?

3. Wie hast du die Kabel verlegt? Hast du den Himmel etwas gelöst?

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen ;-)

19. #18 first_mark, 14.10.2011
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    1. Wo wurde die Stromversorgung angeklemmt? Irgendwo an der Innenleuchte gehe ich mal davon aus.
    So habe ich es gemacht... Weil der Spiegel im Grunde genommen völlig autark funktioniert... Leidglich das Signal für den Rückwärtsgang fehlt, da der Spiegel dann automatisch die Abblednug zurück fahren würde... wers braucht... ich habe es noch nie vermisst...

2. Wie hast du das abgegriffen? Kabeldiebe?
    Zwei Stromdiebe, an den richtigen Kabeln der Innenleuchte abgegriffen und schon funktioniert der Spiegel...

3. Wie hast du die Kabel verlegt? Hast du den Himmel etwas gelöst?
    Himmel muss für die Verlegung der Kabeln nicht abgebaut werden... man geht einfach über das große Loch der Innenleuchte bis vor zur Windschutzscheibe... hier ist eigentlich die einzigste Schwierigkeit... die Kante vom Himmel zu Windschutzscheibe... nicht ganz einfach, die Kabel hier durch zu bekommen... aber solltest du den Regensensor haben, orientier dich einfach an den bestehenden Leitungen...

Alles in allem eigentlich ganz einfach...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Besten Dank!

muss mir nur noch die Kabeldiebe besorgen ... dann werde ich loslegen!

Gerade jetzt wo es wieder zeitig dunkel wird und früh ebenfall dunkel ist vermisse ich den Automatikspiegel schon (war in meinem 3U ja drinn) ...

22. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Wollte noch mal Danke für die perfekte Beschreibung sagen! Habe heute es endlich geschaft den Spiegel nachzurüsten!

Danke noch mal an die Teilenummern:
    1x Steckergehäuse 8E0-971-833
    2x Kabel inkl. Pins 000-979-009

und den Spiegel natürlich.

1. Spiegel abbauen
    2. Kabelabdeckung Regensensor abnehmen
    3. Deckenlampe demontieren und Stecker ziehen
    4. zusammengebauter Stecker mit Pins durch den Himmel fummeln (ist gar nicht so schwierig) Ich habe die Kabel noch mit so einem Kunststoffgeflecht umhüllt damit es nicht klappert
    5. neues Spiegel anbringen und Stecker einklipsen, Gehäuse zusammen bauen.
    6. Kablel vom Spiegel an Kabelstrang zur Lampe befestigen (Rot und Braun glaube ich) - Kabeldieb, Klemmen oder löten
    7. Kabel unterhalb der Deckenlampe polstern (damit nix klappert)
    8. Funktionstest mit Taschenlampe
    9. Lampe wieder befestigen.

Thema: Automatische Innenspiegelabblendung nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3t innenspiegel

,
  2. superb automatischer spiegel nachrüsten

,
  3. superb 3t automatischen spiegel nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Automatische Innenspiegelabblendung nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...