Automatische innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels

Diskutiere Automatische innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So dann mache ich hier mal nen anfang... Beim Fabia ist es möglich die Innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels einzuschalten...

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
So dann mache ich hier mal nen anfang...

Beim Fabia ist es möglich die Innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels einzuschalten! :))

Ich habe das bei meiner werkstatt machen lassen, dazu müssen die nur den Sogenannten S-Kontackt der sich im zündschloss befindet entsprechend Programmieren.

Standartmässig ist dieses feature beim Fabia leider abgeschaltet! :(
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Naja, reicht doch eigentlich wenn das Licht angeht sobald die Tür geöffnet wird?!
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
674
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
@benni

Du redest sicher vom Comfort. Beim Elegance ist dies bereits werksseitig eingestellt. Wenn ich mit der FB die Türen entriegele, gehts Licht an. Ziehe ich den Schlüssel ab, gehts Licht auch an. Ich denke mal, das hat was mit verögerten Innenraumbeleuchtung zu tun, welche im Elegance Serie ist.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
@ KKS

die verzögerte innenraumbeleuchtung ist auch im Comfort serie, mitsamt diesem dimmer! Ich glaube nur die classic version hat das nicht! :]

Vieleicht besteht ja auch ein unterschied zuwischen Combi und Limo!?
 

Daniel

Guest
@kks

Also mein Elegance hat dieses Feature nicht aktiviert.

Mein Licht geht zwar (meist) an beim öffnen mit der FB und über das Schloß - aber es geht nicht an wenn ich den Schlüssel abziehe, sondern erst wenn man die Türe öffnet. Vielleicht schaltet das Dein Händler als Service gleich von Anfang an ein.

Übrigens wird über den selben Kontakt die 15 KM/h schaltung gesteuert. Diese schließt bei 15 KM/h die Türen und öffnet sie bei abziehen des Schlüssels oder auslösen des Airbags.
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
674
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Ok, dann auch der Comfort. Vielleicht haben die unterschiedlichen Einstellungen etwas mit den "Lichtspielen (siehe altes Forum) zu tun, weil wie bereits ausgeführt das Licht beim Abziehen des Schlüssels angeht, und ich die beschriebenen Probs noch nicht hatte.
 

Torwächter

Guest
die verzögerte innenraumbeleuchtung ist auch im Classik serie. jedenfalls bei meinem. auch das feature mit dem schlüsselabziehen und die innenraumbeleuchtung geht an, musste ich nicht aktiviren lassen. auch das ging bei meinem vom wek aus.

mfg Sebastian
 

Daniel

Guest
Also ich nehme mal an, das es weniger etwas mit dem Herstellungsprozes (also den Monteueren zu tun hat).

Im alten Forum wurde mehrmals davon berichtet, das die Leute bei den Werkstätten von diesem Feature wußten, es aber von Werk aus nicht eingeschaltet ist.

Wenn es nun bei jemanden schon gleich ab Händler-Hof funktioniert, dann weiß der Händler darüber bestimmt bescheid, und aktiviert das ganze als Schmankerl für seine Kunden.
 
Andre H.

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Original von Daniel
Wenn es nun bei jemanden schon gleich ab Händler-Hof funktioniert, dann weiß der Händler darüber bestimmt bescheid, und aktiviert das ganze als Schmankerl für seine Kunden.

Also mein Händler hat gesagt das diese Funktion bei den älteren Fahrzeugen nicht aktiviert werden könnte.
Das glaube ich aber nicht Nach meinen Erfahrungen wollte er eher nicht....
Wisst ihr ob das ausnahmslos aktiviert werden kann?

Andre
 

KD

Guest
Also bei mir mußte die Sache mit dem 'Licht an bei Zündschlüssel raus' auch erst aktiviert werden (TDI Elegance). Mein Händler wußte davon nichts bis ich kam (hatte meine Ifos aus dem Forum hier!) und mußte sich dann erst bei SAD "schlau" machen.

Prizipiell müßten diese ganzen Features bei jedem FABI aktivierbar sein, da das ganze von einem extra Steuergerät für den ganzen Elektrokram erledigt wird. Dieses Gerät läßt sich recht frei programmieren. Z.B. kann die Funktion 'Heckscheibenwischer einmal an bei Einlegen des Rückwärtsganges und eingeschalteten Frontscheibenwischern' auch abgeschaltet werden. Ist alles nur eine Frage wie fit bzw. willig Eure Werkstatt ist.
 

yeti

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
Velbert
Fahrzeug
Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
Hai!

Kann denn mal einer alle bekannten Features auflisten?
Mich würde auch interessieren, ob ihr für die jeweiligen
umprogrammierungen was gezahlt habt, oder nicht.

Gruß, YETI.
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
674
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Also ich bin hier der Meinung, dass wir alle das gleiche Auto gekauft haben. Bei dem einen funzt es, bei den anderen nicht. Und bei dem es nicht funzt, der muss vielleicht noch Kohle hinblättern, um die serienmäßigen Features zu nutzen.

Das kann doch nicht der Stein des Weisen sein.

Hier sollte, sofern eine Freigabe der Features nicht vom Werk erfolgte eine kostenlose Nachbesserung in allen Fällen möglich sein.
 

Christian

Guest
Also bei meinem Classic Modelljahr 2002 ist dieses Schlüssel-raus-Licht-an-Feature genauso aktiviert, wie auch ZV-entriegeln-Licht-an.

Der Heckscheibenwischer schaltet sich auch ein, ich glaube, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und der vordere Scheibenwischer an ist (kann aber auch mit dem eingeschaltenen Licht zusammenhängen).

In der WErkstatt kann man sich soweit ich weiss ne Liste mit allen Einstellungen ausdrucken lassen.


Christian
 

?

Guest
Original von Christian
Der Heckscheibenwischer schaltet sich auch ein, ich glaube, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und der vordere Scheibenwischer an ist (kann aber auch mit dem eingeschaltenen Licht zusammenhängen).

Hi Christian.
Dieses Feature ist bei allen Fabia aktiv, bei aktivirten Frontwischern, wischt beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch der Heckwischer einmal.

Gruß
Mickey
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Original von Christian
In der WErkstatt kann man sich soweit ich weiss ne Liste mit allen Einstellungen ausdrucken lassen.

Wenn das dein Händler macht ist das super!! Meiner macht das bestimmt nicht! Deswegen wollte ich dich mal vorsichtig fragen ob du mal solch eine liste für uns organisieren könntest!? *bittebitte* ;)
 

pirellie

Guest
ich würde vorschlagen, daß man diese liste einfach mal in den club-seiten unterbringt! mein dt. skodahändler wird das ausdrucken wohl nicht hinbekommen (das mit der aktivierung der innenraumbeleuchtung beim abziehen des zündschlüssels hat er auch erst nach beharrlichem drängen meinerseits gemacht). übrigens geht bei mir der heckscheibenwischer nicht automatisch an, wenn ich den rückwärtsgang bei eingeschalteten vorderen scheibenwischern einlege. msg pirellie (c;p

Nachtrag
SORRY: ich hab' mich irgendwie zu blöd angestellt - der heckwischer funktioniert bei mir doch!
 

?

Guest
Original von pirellie
übrigens geht bei mir der heckscheibenwischer nicht automatisch an, wenn ich den rückwärtsgang bei eingeschalteten vorderen scheibenwischern einlege.

@pirellie
Das ist verwunderlich, denn das ist Standard bei jedem deutschen Fabia (siehe Handbuch Seite 66), hast du einen Import-Fabia???
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
674
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
@ mick

Pirelli hat einen Eigenimport aus CZ. steht unten in der letzten Zeile ;)
 
Thema:

Automatische innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels

Automatische innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels - Ähnliche Themen

Endlich ein Combi...: Hallo allerseits, wer meinen Vorstelungs-Thread "Geburtstag trotz Totalschadens" verfolgt hat, wird es mitbekommen haben, dass ich meinen ersten...
Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Display-Einstellungen, Öl & Trenngitter: Hallo, ich versuche mich noch mit meinem neuen Yeti Bj. 2010 rundum anzufreunden. Das Display ist ein Mysterium für mich. Leider war beim Wagen...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...

Sucheingaben

verzögerte innenraumbeleuchtung

Oben