Automatische innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benni, 10.11.2001.

1. Benni

Benni

So dann mache ich hier mal nen anfang...

Beim Fabia ist es möglich die Innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels einzuschalten! :))

Ich habe das bei meiner werkstatt machen lassen, dazu müssen die nur den Sogenannten S-Kontackt der sich im zündschloss befindet entsprechend Programmieren.

Standartmässig ist dieses feature beim Fabia leider abgeschaltet! :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 10.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Naja, reicht doch eigentlich wenn das Licht angeht sobald die Tür geöffnet wird?!

4. #3 KleineKampfsau, 10.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @benni

Du redest sicher vom Comfort. Beim Elegance ist dies bereits werksseitig eingestellt. Wenn ich mit der FB die Türen entriegele, gehts Licht an. Ziehe ich den Schlüssel ab, gehts Licht auch an. Ich denke mal, das hat was mit verögerten Innenraumbeleuchtung zu tun, welche im Elegance Serie ist.

5. Benni

Benni

@ KKS

die verzögerte innenraumbeleuchtung ist auch im Comfort serie, mitsamt diesem dimmer! Ich glaube nur die classic version hat das nicht! :]

Vieleicht besteht ja auch ein unterschied zuwischen Combi und Limo!?

6. Daniel

Daniel Guest

@kks

Also mein Elegance hat dieses Feature nicht aktiviert.

Mein Licht geht zwar (meist) an beim öffnen mit der FB und über das Schloß - aber es geht nicht an wenn ich den Schlüssel abziehe, sondern erst wenn man die Türe öffnet. Vielleicht schaltet das Dein Händler als Service gleich von Anfang an ein.

Übrigens wird über den selben Kontakt die 15 KM/h schaltung gesteuert. Diese schließt bei 15 KM/h die Türen und öffnet sie bei abziehen des Schlüssels oder auslösen des Airbags.

7. #6 KleineKampfsau, 10.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ok, dann auch der Comfort. Vielleicht haben die unterschiedlichen Einstellungen etwas mit den "Lichtspielen (siehe altes Forum) zu tun, weil wie bereits ausgeführt das Licht beim Abziehen des Schlüssels angeht, und ich die beschriebenen Probs noch nicht hatte.

8. #7 Torwächter, 11.11.2001
    Torwächter

Torwächter Guest

die verzögerte innenraumbeleuchtung ist auch im Classik serie. jedenfalls bei meinem. auch das feature mit dem schlüsselabziehen und die innenraumbeleuchtung geht an, musste ich nicht aktiviren lassen. auch das ging bei meinem vom wek aus.

mfg Sebastian

9. weller

weller

Scheint ja alles nach lust und laune der Monteure zu funktionieren. X(

10. Daniel

Daniel Guest

Also ich nehme mal an, das es weniger etwas mit dem Herstellungsprozes (also den Monteueren zu tun hat).

Im alten Forum wurde mehrmals davon berichtet, das die Leute bei den Werkstätten von diesem Feature wußten, es aber von Werk aus nicht eingeschaltet ist.

Wenn es nun bei jemanden schon gleich ab Händler-Hof funktioniert, dann weiß der Händler darüber bestimmt bescheid, und aktiviert das ganze als Schmankerl für seine Kunden.

11. #10 Andre H., 11.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Also mein Händler hat gesagt das diese Funktion bei den älteren Fahrzeugen nicht aktiviert werden könnte.
    Das glaube ich aber nicht Nach meinen Erfahrungen wollte er eher nicht....
    Wisst ihr ob das ausnahmslos aktiviert werden kann?

Andre

12. KD

KD Guest

Also bei mir mußte die Sache mit dem 'Licht an bei Zündschlüssel raus' auch erst aktiviert werden (TDI Elegance). Mein Händler wußte davon nichts bis ich kam (hatte meine Ifos aus dem Forum hier!) und mußte sich dann erst bei SAD "schlau" machen.

Prizipiell müßten diese ganzen Features bei jedem FABI aktivierbar sein, da das ganze von einem extra Steuergerät für den ganzen Elektrokram erledigt wird. Dieses Gerät läßt sich recht frei programmieren. Z.B. kann die Funktion 'Heckscheibenwischer einmal an bei Einlegen des Rückwärtsganges und eingeschalteten Frontscheibenwischern' auch abgeschaltet werden. Ist alles nur eine Frage wie fit bzw. willig Eure Werkstatt ist.

13. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai!

Kann denn mal einer alle bekannten Features auflisten?
    Mich würde auch interessieren, ob ihr für die jeweiligen
    umprogrammierungen was gezahlt habt, oder nicht.

Gruß, YETI.

14. #13 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Also ich bin hier der Meinung, dass wir alle das gleiche Auto gekauft haben. Bei dem einen funzt es, bei den anderen nicht. Und bei dem es nicht funzt, der muss vielleicht noch Kohle hinblättern, um die serienmäßigen Features zu nutzen.

Das kann doch nicht der Stein des Weisen sein.

Hier sollte, sofern eine Freigabe der Features nicht vom Werk erfolgte eine kostenlose Nachbesserung in allen Fällen möglich sein.

15. #14 Christian, 13.11.2001
    Christian

Christian Guest

Also bei meinem Classic Modelljahr 2002 ist dieses Schlüssel-raus-Licht-an-Feature genauso aktiviert, wie auch ZV-entriegeln-Licht-an.

Der Heckscheibenwischer schaltet sich auch ein, ich glaube, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und der vordere Scheibenwischer an ist (kann aber auch mit dem eingeschaltenen Licht zusammenhängen).

In der WErkstatt kann man sich soweit ich weiss ne Liste mit allen Einstellungen ausdrucken lassen.

Christian

16. ?

? Guest

Hi Christian.
    Dieses Feature ist bei allen Fabia aktiv, bei aktivirten Frontwischern, wischt beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch der Heckwischer einmal.

Gruß
    Mickey

17. Benni

Benni

Wenn das dein Händler macht ist das super!! Meiner macht das bestimmt nicht! Deswegen wollte ich dich mal vorsichtig fragen ob du mal solch eine liste für uns organisieren könntest!? *bittebitte* ;)

18. #17 pirellie, 13.11.2001
    pirellie

pirellie Guest

ich würde vorschlagen, daß man diese liste einfach mal in den club-seiten unterbringt! mein dt. skodahändler wird das ausdrucken wohl nicht hinbekommen (das mit der aktivierung der innenraumbeleuchtung beim abziehen des zündschlüssels hat er auch erst nach beharrlichem drängen meinerseits gemacht). übrigens geht bei mir der heckscheibenwischer nicht automatisch an, wenn ich den rückwärtsgang bei eingeschalteten vorderen scheibenwischern einlege. msg pirellie (c;p

Nachtrag
    SORRY: ich hab' mich irgendwie zu blöd angestellt - der heckwischer funktioniert bei mir doch!

19. ?

? Guest

@pirellie
    Das ist verwunderlich, denn das ist Standard bei jedem deutschen Fabia (siehe Handbuch Seite 66), hast du einen Import-Fabia???

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @ mick

Pirelli hat einen Eigenimport aus CZ. steht unten in der letzten Zeile ;)

22. ?

? Guest

Ups, sorry, hab ich doch glatt übersehen :)

Thema: Automatische innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzögerte innenraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Automatische innenraumbeleuchtung beim abziehen des Zündschlüssels - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?

Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?: Moin zusammen, ich möchte die Vorladepumpe der Haldex Gen 4 (Baujahr 2012) außer Betrieb setzen und dafür den Stecker anziehen. Wo der sitzt habe...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...