Automatische Heckklappe

Diskutiere Automatische Heckklappe im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, meinen Skoda Octavia Kombi Bj. 2014 habe ich erst seit 14 Tagen und noch nicht soviel Erfahrung mit dem Teil. Hat als Extra nur...

  1. #1 Clever2110, 06.05.2014
    Clever2110

    Clever2110

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naunhof
    Liebe Gemeinde,

    meinen Skoda Octavia Kombi Bj. 2014 habe ich erst seit 14 Tagen und noch nicht soviel Erfahrung mit dem Teil. Hat als Extra nur die "automatische Heckklappe". Klappt wunderbar, das Öffnen. Nur mit dem Schließen habe ich ein Problem. Da ich im Rollstuhl sitze, komme ich an den Schließ-Taster nicht so richtig ran. Gibt es nicht eine Möglichkeit, auch das automatische Schließen der Heckklappe zu ermöglichen? Ohne großartige Umbauten machen zu müssen.

    Vielen Dank.

    Andreas
     
  2. #2 masterkey79, 06.05.2014
    masterkey79

    masterkey79

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI
    Geht das nicht mit dem Schlüssel?
     
  3. #3 RS Newbie, 06.05.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
  4. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo Andreas,

    es gibt in jedem Fall die Möglichkeit, das Schliessen der Heckklappe über die Fernbedienung im Schlüssel über VCDS o.Ä. zu codieren. Es gibt hier einen recht langen Thread mit VCDS Codierungsmöglichkeiten. Dort tummeln sich auch viele User, die das bestimmt gern für dich erledigen, oder du fragst mal beim :) nach, der sollte es mit etwas gutem Willen auch können.
     
  5. #5 KielerJung, 06.05.2014
    KielerJung

    KielerJung

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Race Blue O3 RS TDI
    Kilometerstand:
    60038
    Zur Not kann der Skoda Händler dir bestimmt auch den Taster an die Stelle bauen wo du besser ran kommst...
    einfach mal fragen...
     
  6. #6 TinOctavia, 06.05.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das kann man codieren. Habe ich selbst schon gemacht. Es gibt 2 Möglichkeiten.

    Entweder das man den Kofferraumknopf auf der FFB gedrückt hält. Wenn man los lässt, hält auch die Klappe an. Ist genau wie auch die Funktion der Fenster zum auf- und zumachen.
    Oder durch einmaliges drücken. Drückt man erneut, hält die Klappe an.

    Den Taster in der Mittelkonsole kann man genauso codieren. Ebenso das Abstellen des PIEP-Ton.
     
  7. #7 Clever2110, 06.05.2014
    Clever2110

    Clever2110

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naunhof
    Danke, Männer, für die vielen, schnellen Antworten.

    Das mit der Umprogrammierung des Steuergerätes hab ich schon gelesen. Ich frage mich nur, ob dann nicht irgendwie die Garantie oder so verfällt. Immerhin scheint das ja doch ein recht heikler Eingriff zu sein. Aber ich hab da eh keine Ahnung von und müßte mich dabei auf andere verlassen.

    Andreas
     
  8. #8 TinOctavia, 06.05.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das ist kein heikler Eingriff. Das Codieren dauert keine 10 Minuten.

    Ob dadurch die Garantie erlischt? Das weiß ich nicht. Meine Vermutung ist allerdings nicht.

    Die Steuergeräte haben ja eh die Möglichkeit das man verschiedene Dinge umstellen kann. Von daher...
     
  9. #9 KielerJung, 06.05.2014
    KielerJung

    KielerJung

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Race Blue O3 RS TDI
    Kilometerstand:
    60038
    Wenn du es von deinem Skoda Händler machen lässt, hast du auch keine Probleme mit der Garantie.

    Sobald ich meinen habe, werde ich programmieren lassen, dass bei Tagfahrlicht die Heckleuchten mit an sind. Bin viel in DK unterwegs und da ist Tagfahrlicht erlaubt aber nur in Kombination mit den Heckleuchten.

    Wird schon werden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. #10 Straeter, 06.05.2014
    Straeter

    Straeter

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fröndenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 3 RS TDI Combi, Skoda Fabia 2 Familie 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Bichmann , Menden
    Hallo
    Ich habe selber die Elektrische Heckklappe habe sie mir umprogrammieren lassen,mit der Fernbedienung einmal drücken und schon geht sie zu oder von den Konsole auf und zu ist echt klasse.
    MF Straeter :)
     
  11. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Passt jetzt vielleicht nicht 100%ig aber gibt es schon einen "Fussschalter" zum öffnen der Heckklappe, damit wäre die Kombi Kessy + elektr heckklappe perfekt
     
  12. #12 Trust2k, 06.05.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    463
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Wenn du mit deiner Fussspitze an den Taster in der Heckklappe kommst schon ;)

    sonst klares nein :!:
     
  13. #13 Airbus05, 07.05.2014
    Airbus05

    Airbus05

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    @Clever2110
    Mein guter Freund hat sich einen Superb umbauen lassen (mit Rollstuhlzuführung vom Rücksitz etc.) und hat von der Firma zusätzlich zum Knopf an der Heckklappe einen zweiten Schalter an der Seitenverkleidung des Kofferraums eingebaut bekommen, damit dieser gut erreichbar ist für ihn. Vielleicht wäre das eine Option für dich? Scheint jedenfalls gut zu funktionieren...! ;-)
     
  14. #14 SteveRsTsi, 07.05.2014
    SteveRsTsi

    SteveRsTsi

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Automobile
    Kilometerstand:
    24579
    Ja ;) also entweder du lässt dir deine Karre komplett umbauen, plus neuen Schalter in die Seitenverkleidung setzen, oooooder wie schon erwähnt ^^ du suchst dir jemand in deiner nähe der 10 min den Laptop dran hängt und es dir so umcodiert das du die Heckklappe mit dem Schlüssel schließt :thumbup: ganz einfach, kein Garantieverlust alles ganz easy. Fertig.
     
Thema: Automatische Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda heckklappe automatisch schließen

    ,
  2. Heckklappenmotor automatisch

    ,
  3. automatische heckklappe yeti

    ,
  4. octavia elektrische heckklappe ölt,
  5. skoda octavia 2013 mechanische heckklappe öffnungshilfe,
  6. kofferraum skoda octavia combi automatisch schließen,
  7. heckklappe skoda 5e ölen,
  8. skoda superb h,
  9. octavia 3 elektrische heckklappe,
  10. octavia 5e heckklappe öffner,
  11. skoda superb heckklappe automatisch schließen,
  12. skoda kofferraum mit fuß schließen,
  13. skoda octavia 5e kofferraum mit Fernbedienung,
  14. skoda heckklappe mit schlüssel zumachen,
  15. skoda octavia 3 kofferraum automatisch öffnen,
  16. skoda octavia. heckklappe elektrisch schließen,
  17. skoda octavia elektrische heckklappe umbauen,
  18. octavia o3 heckklappe automatisch öffnen,
  19. Elektrischen Kofferraumklappe beim Oktavia,
  20. heckklappe automatisch öffnen skoda yeti,
  21. octavia heckklappe automatisch schließen,
  22. skoda rapid spaceback automatische heckklappe,
  23. heckklappe automatisch öffnen und schließen superb,
  24. oktavia limosine mit elek. heckklappe,
  25. skoda octavia automatische heckklappe extra
Die Seite wird geladen...

Automatische Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Automatische Sitzverstellung (mal ja - mal nein)

    Automatische Sitzverstellung (mal ja - mal nein): Bei meinem 2013er S2 funktioniert die automatische Sitzverstellung beim öffnen der Fahrertür manchmal, und manchmal muss ich die Speicherposition...
  2. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

    Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  3. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  4. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  5. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...