Automatische Heckklappe

Diskutiere Automatische Heckklappe im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin allerseits, ich wollte euch mal auf meinen Netzfund aufmerksam machen und mit euch teilen. http://gb-tuning.de/index.php/skoda.html Habe...

1. #1 Fireheart, 22.05.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Moin allerseits,

ich wollte euch mal auf meinen Netzfund aufmerksam machen und mit euch teilen.

http://gb-tuning.de/index.php/skoda.html

Habe mir die für meinen O3 Combi letzte Woche gekauft und am Samstag eingebaut. Muss sagen, für das Geld echt super und der Einbau (zumindest bei mir) war pillepalle.

Nachteil ist halt, das man die Klappe noch selber schließen muss, aber scheiss druff :D

2. Caven

Caven

Fahrzeug:
    2017er Fabia III Combi "Monte Carlo" 1.2 TSI, 110 PS, DSG
    Kilometerstand:
    11111
    Ja, auf die Seite bin ich auch letztens gestoßen. Würde ich mir gerne zulegen. Hat ein Fabia Fahrer denn damit schon Erfahrungen?

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

3. lino

lino

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    War damals in einem anderen Skodaforum auch mal ein Thema. Es gab einige die dann defekte Dämpferaufnahmen bzw Dämpfer hatten.
    Da hatten diejenigen sich das allerdings selbst gebaut. Inwieweit das angebotene ausgereift ist fraglich. An sich aber ne feine Lösung zum automatischen öffnen

4. #4 Fireheart, 22.05.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Die sind wohl noch nicht so lange auf dem Markt und mit eigenem Patent. Weitere Fahrzeuge kommen auch erst nach und nach dazu. Ich hole mir halt auch lieber was was so richtig von ner Firma gebaut wird, als mir was selber zu zimmern....da bin ich zu doof für :D
    Sollte hier mal was sein, wird garantiert was per Garantie gehen. Aber erstmal ist es mit den Einkäufen ne super Erleichterung. Warte noch darauf, das die die Federn für den Ibiza meiner Frau anbieten.

5. #5 dathobi, 22.05.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wurde auch hier schon öfters diskutiert...
    Und die meisten haben die entweder schnell wieder ausgebaut oder erst garnicht eingebaut.
    Probleme werden kurz oder lang an den besagten Zapfen auftreten.

Fireheart gefällt das.
  6. #6 fireball, 22.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ähja... die Federn dazu bekommt man auch für 12 Euro... Und Schrumpfschlauch kostet ja quasi auch nix. Ich würde die ganze Geschichte nicht ohne verstärkungsbleche an Karosserie und Heckkklappe verbauen - genau da liegt nämlich die Krux auf Dauer. Wurde hier aber auch schon oft genug besprochen eigentlich. Wenns geht ist gut, aber behalte vorsichtshalber die Aufnahmepunkte der Gasfedern im Auge.

Fireheart gefällt das.
  7. #7 Fireheart, 22.05.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    #

Meinst du die Kugelzapfen an der Karosserie direkt am Ende der Stange? Wo wurde das denn hier öfters diskutiert? Habe die Forumssuche jetzt nicht bemüht, da ich dachte, das es was "neues" ist.

Also die Endstücke an der Karosserie? Sprich Heckklape und an der D-Säule?
    Werde dann mal die Augen offen halten. Schaun mer mal :)

8. #8 fireball, 22.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Genau die Punkte mein eich, ja... Ich hab da bei Octavias und Superbs schon einige verbogene Bleche gesehen...

Fireheart gefällt das.
  9. #9 Fireheart, 22.05.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Was ich in der Forumssuche gefunden habe, ist knapp 2 Jahre alt. Eventuell geht das jetzt besser? Die Dinger die ich eingebaut habe, habe ich mal in der Funktion richtig bepbachtet. Die Geben quasi beim öffnen nen kleinen Schubs, danach machen die normalen Teile alles alleine. Kann da so viel dann kaputt gehen?
    Hast du deine Beobachtungen auch an einem O3 oder S3 gehabt? Im Forum sind meist die F2 oder O2 getestet worden.

10. #10 fireball, 22.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Nein beim O3/S3 nicht, aber vorsichtig wäre ich trotzdem. Du verkennst da aber die Funktion der Teile. Da wird nicht einfach ein kleiner Schubs gegeben - die gesamte Mechanik der Heckklappe steht unter mehr Vorspannung, das ist ja genau das, was zu den verbogenen Blechen führt. Aber jeweils ein 100x10x1mm Blechstreifen drunter und bissele lackiert kostet ja zum Glück nicht die Welt...

Fireheart gefällt das.
  11. #11 Fireheart, 22.05.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Alles klar. Danke für die Infos. Ich werde jedenfalls berichten, wenn es negatives oder noch mehr positives zu sagen gibt :)
    bis jetzt kann ich nur sagen: Top Teil ;)

12. #12 turrican944, 22.05.2017
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Moin
    Aufjedenfall sind die schon mal günstiger als die anderen die man so bekommen hat.
    Ich hatte mir sowas bei meinem auch mal mit Federn gebaut (mehr ist das hier wohl auch nicht). Verbogene aufnahmen hatte ich vorher schon durch die Original Gasfeder (ohne extra Feder drauf). Nur hat das mit der Feder immer erst ab 15-18 Grad Außentemperatur funktioniert.
    Damit das sicher funktionierte beim Octavia braucht man diese Federn und stärkere Gasfedern, denn geht die Heckklappe aber schwer zu und warscheinlich verbiegt die aufnahmen an der Klappen noch schneller. Konnte ich nichts zu sagen meine aufnahmen sind eh krum.

Fireheart gefällt das.
  13. #13 Fireheart, 22.05.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Ach wegen dem schließen, da stand explizit in der Anleitung, das man die Heckklappe danach immer langsam schließen solle....eventuell wegen dieser Verbiegung?
    War dick und fett in dem Beiblatt eingedruckt, habe das leider jetzt nicht mehr :/

14. #14 fireball, 22.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    260.062
    Stellt sich die Frage wie man die Klappe "langsam" richtig ins Schloss drücken soll... Bei normal eingestellten Spaltmaßen und so, dass die Dichtung ordentlich dicht sein soll, ist das in der Regel etwas schwierig finde ich ;)

15. #15 Fireheart, 22.05.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Es geht eigentlich....langsam runterdrücken bis kurz vor einrasten und dann bisserl druck hinter und zu isser :D

16. #16 Rumgebastel, 23.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Die Vorgängervariante dieser Lösung (guckst du hier BTW: bei den Angebotsbildern besch...en sie auch. In meinen Augen sind das originale Bauteile.) waren einfach kleine starke Federn, die auf die Dämpfer aufgefädelt wurden. Das haben einige ausprobiert aber dann die Materialqualität moniert. Die Federn waren recht schnell verrostet und haben den Wasserablauf neben der Klappe vollgesifft. Dazu kam die schlechte Wirkung bei tiefen Temperaturen, wenn die Feder gegen das kalte Öl in den Dämpfern ankämpfen muss und die Heckklappe nicht über den Totpunkt bringt. Naja und zu guter letzt gab es verbogene Dämpferaufnahmen, wie fireball schon schrieb.
    Die "neue" Lösung jetzt sieht im Grunde nur nach einer Weiterentwicklung in Sachen Korrosionschutz aus, könnte aber nach wie vor die Probleme 2 und 3 beherbergen. Bin gespannt, was du berichtest, wenn die Teile ne Weile in Betrieb waren und vor allem, was sie dann im Winter machen.

17. #17 Fireheart, 23.05.2017
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    Also "Kleine Federn" sind die Dinger garantiert nicht.....die haben schon ordentliches Kaliber. Ich hab aber mal Kontakt zu 2-3 Leuten da aufgenommen, die das an einem Passat und einem BMW eingesetzt haben. bei dem einen ist seit Herbst 2016 nix zu vermelden und der andere hat die seit Januar und auch alles tutti.

18. #18 Rumgebastel, 23.05.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Klein im Sinne von relativ kurz aber vom Durchmesser her ungefähr so wie die Dampfer und auch locker 3-4 mm Drahtstärke.
    Passat (bzw. VW) und BMW sind aber auch keine Konzern-Sparmarken, bei denen auf jedes unnötige Gramm (Verstärkungs)Blech verzichtet wird :D Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist und bleibt. Wenns nach deinem Dauertest für tauglich befunden wird, könnte ichs mir auch überlegen. Wobei ich allerdings nicht so Lust hätte, jeden Mitfahrer, der evtl. mal an den Kofferraum muss, zu briefen, in welcher Geschwindigkeit er die Klappe zumachen muss. Am Ende ist noch nen Idiot dabei, der einem ne Delle ins Blech drückt :S

Thema: Automatische Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gb tuning heckklappe erfahrungen

,
  2. stärkere gasfedern skoda octavia

,
  3. skoda octavia gasfeder automatische öffnung

,
  4. skoda hydraulische heckklappe,
  5. skoda heckklappendämpfer automatisch,
  6. stärkere dämpfer Kofferraum skoda rapid spaceback 2018,
  7. Octavia II heckklappe stärkere gasfeder
Die Seite wird geladen...

Automatische Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Automatische Heckklappe deaktivieren?

Automatische Heckklappe deaktivieren?: Hi, mir ist jetzt schon wiederholt in der Garage (bei geschlossenem Tor) ungewollt die Heckklappe aufgegangen (versehentlicher Druck auf den...
  2. Automatische Heckklappe

Automatische Heckklappe: Der Fabia III Combi meiner Frau ist für Sie nahezu perfekt. Eine automatische Heckklappe wäre die Krönung auf der Sahnetorte. Hat schon jemand mit...
  3. Automatische Öffnung der Heckklappe funktioniert schlecht. ( Limo )

Automatische Öffnung der Heckklappe funktioniert schlecht. ( Limo ): Hallo, nach mittlerer Weile 7 Jahren öffnet sich der Kofferraum bei meiner Limo nach dem Entriegeln selbstständig auch nicht mehr bei Temperaturen...
  4. Automatische Heckklappe

Automatische Heckklappe: Liebe Gemeinde, meinen Skoda Octavia Kombi Bj. 2014 habe ich erst seit 14 Tagen und noch nicht soviel Erfahrung mit dem Teil. Hat als Extra nur...
  5. Nachrüstung automatische Heckklappe Superb II Stromlaufplan 155/2

Nachrüstung automatische Heckklappe Superb II Stromlaufplan 155/2: Hallo, ich bin grade dabei, die elektrische Heckklappe nachzurüsten und arbeite mich durch die Schaltpläne durch. Ich rätsele im Stromlaufplan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden