Automatische Handbremse

Diskutiere Automatische Handbremse im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ist es möglich, dass die Handbremse automatisch angezogen wird wenn man die Zündung ausmacht? Oder die Türe öffnet? BWei mir löst sie zwar...

  1. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ist es möglich, dass die Handbremse automatisch angezogen wird wenn man die Zündung ausmacht? Oder die Türe öffnet? BWei mir löst sie zwar automatisch beim Losfahren aber fände es gut wenn sie automatisch angehen würde. Habe dazu keine Einstellung gefunden. Thx!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperB 2002, 02.10.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    192
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    Ja, wenn die Auto Hold Funktion aktiviert ist. BA Seite 151.
     
  4. #3 Octavinius, 03.10.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Die Handbremse - oder besser Feststellbremse, Handbremse ist ja nicht mehr richtig - zieht an, sobald Du stehst. Nicht erst beim Ausschalten der Zündung oder beim Öffnen der Türen. Voraussetzung natürlich, Auto Hold ist aktiviert.
    Hinweis hierbei: Vor dem Einfahren in die Waschanlage Auto Hold deaktivieren. Wird sonst lustig. ;) :S ;( ?(
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Kommt auf die Waschanlage an :thumbsup:
     
  6. #5 Egonson, 03.10.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Muss da nicht die Fußbremse zuerst betätigt werden. Ein langsames Ausrollen bis zum Stillstand betätigt meines Wissens die Feststellbremse nicht.
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Das ist korrekt
     
  8. #7 Octavinius, 03.10.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das kann durchaus sein. Habe ich noch nicht probiert.
    Ich wollte nur sagen, daß die Bremse nicht erst dann zieht, wenn Du die Zündung aus machst.
     
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Also die Betriebsbremse bremst für max 10 min nach dem Anhalten mit der fussbremse(p) leuchtet Grün,
    Beim öffnen der türe zieht dan die elektronische Parkbremse und (P) leuchtet rot...
     
  10. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 RSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Wie MrMaus schon völlig richtig bemerkt hat, funktioniert die Autohold-Funktion über die Betriebsbremse und nicht über die Feststellbremse. Die wird erst angezogen, wenn man die Tür öffnet.
     
  11. #10 Ehle-Stromer, 04.10.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Oh mein Gott, wie einfach war doch früher dagegen das Ziehen der mechanischen Handbremse. 8|
    Hebel hoch, Handbremse angezogen, Hebel runter, Handbremse los. :D
     
  12. #11 nevermind, 04.10.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG
    Aber auch nur, wenn auto hold an ist, oder?
     
    MrMaus gefällt das.
  13. #12 SuperB 2002, 04.10.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    192
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    Die AHF, wie der Nähme schon sagt, dient in erster Linie dem Fahrer im Stadtverkehr, an z. B. einer roten Ampel, den Fuß nicht ständig auf der Bremse zuhalten. Das sie auch beim Ausschalten der Zündung die Bremse aktiviert, entlastet den Fahrer von der manuellen Betätigung der Parkbremse.
     
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.352
    Zustimmungen:
    1.445
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Genau
     
  15. #14 Egonson, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    gelöscht
     
  16. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Wo hats gebrannt?
     
  17. #16 Egonson, 04.10.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hab vergessen die elektrische Parkbremse (Feststellbremse) zu lösen und Auto Hold zu deaktivieren.;)
     
  18. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Danke für die vielen Infos. Aber ich muss noch mal nachaken. Das Bordbuch habe ich nämlich derzeit nicht zur Hand. Wo finde ich die Einstellung für Autohold im Menü? Habe heute mal rum gesucht aber ohne Erfolg. Bei mir ist es aktuell so, dass (meiner Meinung nach) Autohold aktiv ist, das merke ich indem am Berg das Auto hält, aber beim aussteigen habe ich noch nicht bemerkt, dass sich die Feststellbremse automatisch anzieht. Erst letztens rollte das Auto nach dem Aussteigen rückwärts weil wir vergessen hatten die Bremse anzuziehen. Daher also mal bitte nen Tipp wo im Menü ich die einstellung finde. Danke euch!!
     
  19. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Das ist der linke der drei Hardwareschalter in er Mittelkonsole. Der mittlere ist die "Hand"bremse, der linke ist AutoHold.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Die 1 ist die Handbremse, links daneben AutoHold.
    upload_2016-10-4_23-41-5.png
     
  22. uwe114

    uwe114

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Oh sieh mal da:-). danke. Und wenn Autohold an ist muss die Taste leuchten oder aus sein?
     
Thema: Automatische Handbremse
Die Seite wird geladen...

Automatische Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Kein automatischer Parkpilot mehr

    Kein automatischer Parkpilot mehr: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch der Parkpilot angeht, ich muss ihn...
  2. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  3. Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?

    Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?: Hallo, würde gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen! Weiß jemand wie das Funktioniert? Muss man das Codieren?
  4. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  5. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...