Automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jankph, 26.07.2013.

1. jankph

jankph

Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Der Octavia ist ja mit einer automatischen Fahrlichtsteuerung oder Fahrlichtassistent ausstattbar.

Laut Bedienungsanleitung: "Wenn die automatische Fahrlichtsteuerung eingeschaltet ist, wird das Licht mit dem Lichtsensor im Rückspiegelhalter geregelt. Wenn die Lichtintensität unter den eingestellten Wert sinkt, z. B. bei der Einfahrt tagsüber in einen Tunnel, leuchten automatisch Abblend- und Standlicht sowie die Kennzeichenleuchte. Wird die Lichtintensität wieder stärker, schalten sich die Leuchten automatisch aus."

Ist es möglich so etwas im Fabia nachzurüsten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaddinRS, 26.07.2013
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    bei den fehlenden Sensoren und Aktoren kann ich mir das kaum vorstellen. Und wenn, dann unbezahlbar. Ich bin eigentlich sogar froh, denn ich fühle mich noch in der Lage selbst mein Licht aus und einzuschalten

4. jankph

jankph

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    50500
    Du hast sicher recht, ganz so einfach wird das nicht sein, weil da vieles aufeinander abgestimmt werden muss. Bei den vielen Tunnels die es bei mir gibt, wäre es aber ganz schön so etwas zu haben. Die sind zwar meist alle gut beleuchtet, und ich lasse dann nur das Tagfahrlicht an sein, ohne auf Abblendlicht umzuschalten. Damit werde ich wohl weiterleben müssen. Ständig hin und her schalten ist mir einfach zu lästig.

5. #4 GreenFrog, 26.07.2013
    GreenFrog

GreenFrog

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Fresh" 1.2 TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    2800
    Kommt jetzt noch drauf aus was "ständig" in deinem Fall heisst. Ich würde es für sicherer halten das Licht eingschaltet zu lassen als nur mit Tagfahrlicht durch die Tunnels zu fahren. Die Rückleuchten leuchten dann nicht!
    - Meine Meinung -

6. jankph

jankph

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    50500
    Stimmt normalerweise, aber nicht bei mir. Gerade deswegen war ich beim :), der das Licht umgekodet hat, damit die Rückleuchten auch mit Tagfahrlicht an sind. Das Problem wäre ja damit behoben. Bei Tunnels mit Gegenverkehr mache ich meistens das Licht an, bei der Autobahn oft nicht. Aber sicherer wäre es schon immer das Licht anzumachen. Deswegen wäre die Automatik sinnvoll, wenn ich sie nachrüsten könnte.

7. #6 kampfei, 26.07.2013
    kampfei

kampfei

bei mir ist das Licht immer Automatisch an ;) so wohl vorne als auch hinten :D muss nur den Motor starten

8. Tubbs

Tubbs

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    Es gibt Fahrlichtassistenten zum Nachrüsten hier zB , hatten wir damals im Polo eingebaut wegen der Tunnel, funtionierte auch ganz gut, nachdem das Teil in der passenden Lichtstärke an ging, wie ich es gewünscht hatte.

Tubbs

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    In meinem 2009er Fabia habe ich für die autom. Lichtsteuerung ein Modul von Nikutronics nachgerüstet: hier
    Wenn ich mich recht entsinne das S33: autom. Fahrlichtsteuerung + Coming home
    Funktioniert bislang problemlos, nur in schattigen Waldstücken oder (für die Münchner) z.B. dem McGraw-Graben neigt es dazu häufiger Ein- und Auszuschalten.
    In der Bucht dürftest Du sicher auch solche Module von anderen Anbietern finden.

11. jankph

jankph

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    50500
    @Tubbs @hkall

Danke für die Tips, das hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich mehr wonach ich suchen muss.

Thema: Automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatische lichtsteuerung auto nachrüsten

,
  2. octavia fahrlichtassistent

,
  3. autolicht am skoda fabia nachrüsten

,
  4. skoda octavia 1z automatisches abblendlicht nachrüsten,
  5. automatische fahrlichtsteuerung auto
Die Seite wird geladen...

Automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...