Automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten?

Diskutiere Automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Octavia ist ja mit einer automatischen Fahrlichtsteuerung oder Fahrlichtassistent ausstattbar. Laut Bedienungsanleitung: "Wenn die...

  1. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Der Octavia ist ja mit einer automatischen Fahrlichtsteuerung oder Fahrlichtassistent ausstattbar.

    Laut Bedienungsanleitung: "Wenn die automatische Fahrlichtsteuerung eingeschaltet ist, wird das Licht mit dem Lichtsensor im Rückspiegelhalter geregelt. Wenn die Lichtintensität unter den eingestellten Wert sinkt, z. B. bei der Einfahrt tagsüber in einen Tunnel, leuchten automatisch Abblend- und Standlicht sowie die Kennzeichenleuchte. Wird die Lichtintensität wieder stärker, schalten sich die Leuchten automatisch aus."

    Ist es möglich so etwas im Fabia nachzurüsten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaddinRS, 26.07.2013
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    bei den fehlenden Sensoren und Aktoren kann ich mir das kaum vorstellen. Und wenn, dann unbezahlbar. Ich bin eigentlich sogar froh, denn ich fühle mich noch in der Lage selbst mein Licht aus und einzuschalten
     
  4. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Du hast sicher recht, ganz so einfach wird das nicht sein, weil da vieles aufeinander abgestimmt werden muss. Bei den vielen Tunnels die es bei mir gibt, wäre es aber ganz schön so etwas zu haben. Die sind zwar meist alle gut beleuchtet, und ich lasse dann nur das Tagfahrlicht an sein, ohne auf Abblendlicht umzuschalten. Damit werde ich wohl weiterleben müssen. Ständig hin und her schalten ist mir einfach zu lästig.
     
  5. #4 GreenFrog, 26.07.2013
    GreenFrog

    GreenFrog

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Fresh" 1.2 TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    2800
    Kommt jetzt noch drauf aus was "ständig" in deinem Fall heisst. Ich würde es für sicherer halten das Licht eingschaltet zu lassen als nur mit Tagfahrlicht durch die Tunnels zu fahren. Die Rückleuchten leuchten dann nicht!
    - Meine Meinung -
     
  6. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Stimmt normalerweise, aber nicht bei mir. Gerade deswegen war ich beim :), der das Licht umgekodet hat, damit die Rückleuchten auch mit Tagfahrlicht an sind. Das Problem wäre ja damit behoben. Bei Tunnels mit Gegenverkehr mache ich meistens das Licht an, bei der Autobahn oft nicht. Aber sicherer wäre es schon immer das Licht anzumachen. Deswegen wäre die Automatik sinnvoll, wenn ich sie nachrüsten könnte.
     
  7. #6 kampfei, 26.07.2013
    kampfei

    kampfei

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HSK
    bei mir ist das Licht immer Automatisch an ;) so wohl vorne als auch hinten :D muss nur den Motor starten
     
  8. Tubbs

    Tubbs

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04838 Eilenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    Es gibt Fahrlichtassistenten zum Nachrüsten hier zB , hatten wir damals im Polo eingebaut wegen der Tunnel, funtionierte auch ganz gut, nachdem das Teil in der passenden Lichtstärke an ging, wie ich es gewünscht hatte.

    Tubbs
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    In meinem 2009er Fabia habe ich für die autom. Lichtsteuerung ein Modul von Nikutronics nachgerüstet: hier
    Wenn ich mich recht entsinne das S33: autom. Fahrlichtsteuerung + Coming home
    Funktioniert bislang problemlos, nur in schattigen Waldstücken oder (für die Münchner) z.B. dem McGraw-Graben neigt es dazu häufiger Ein- und Auszuschalten.
    In der Bucht dürftest Du sicher auch solche Module von anderen Anbietern finden.
     
  11. jankph

    jankph

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arendal, Norwegen
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    @Tubbs @hkall

    Danke für die Tips, das hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich mehr wonach ich suchen muss.
     
Thema: Automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten?
Die Seite wird geladen...

Automatische Fahrlichtsteuerung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Kein automatischer Parkpilot mehr

    Kein automatischer Parkpilot mehr: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch der Parkpilot angeht, ich muss ihn...
  4. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  5. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...