Automatische Fahrlichtschaltung Octavia 3

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Filligran, 09.06.2014.

  1. #1 Filligran, 09.06.2014
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    Hallo. Fahre einen Octavia 3 RS. Heute ist mir was komisches aufgefallen. Meine Automatische Lichteinschlatung ist schon auf Spät gestellt, aber heute bin ich ca. 10 Kilometer durch den Wald gefahren und durch das abwechselnde Hell und Dunkel ging mein Licht bestimmt 8mal an und aus. Ist das normal? Hatte vorher einen Passat aber da war das nicht so. Irgendwelche Tipps?
     
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  3. #2 minndaas, 10.06.2014
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    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber in solchen Situationen einfach mal die Automatik abschalten und die Lichter manuell betätigen - so hätte ich mir in der Situation geholfen.
    Ansonsten mal in der Betriebsanleitung im Handschuhfach schauen, ob man die Automatik irgendwie einstellen kann.
     
  4. #3 Flitzwienix, 10.06.2014
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    Tagsüber? Wasn das für ein Wald?
    Also ich hab meins auf normal und selbst unter kleinen Brücken bleibt es aus. Frag doch mal deinen :). Vielleicht hast du Dreck auf'm Sensor. :D

    Gruß
     
  5. #4 Fireheart, 10.06.2014
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    Fahr mal in Köln neben der A4 über den Militärring...da weißte was nen Dichter Wald ist :thumbsup:
     
  6. #5 Filligran, 10.06.2014
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    Also man kann die Steuerung über das Navi bzw. Setup einstellen. Das habe ich auch schon gemacht und auf "Spät" gestellt. Gibt da nur 2 oder 3 Möglichkeiten. Mehr kann ich eigentlich am Fahrzeug nicht mehr verstellen. Das Licht ausschalten will ich auch nicht, sonst hätte ich ja die automatische Fahrlichtschaltung nicht gebraucht. Bei meinem Passat ging es im selben Waldstück auch nicht an. Vielleicht muss ich mal beim Händler nachfragen, oder es ist vielleicht wirklich was defekt.
    Und der Wald ist teilweise recht dicht und teilweise kommt auch viel Sonne durch. Das heißt dann immer Licht an und aus. Solche Probleme hatte ich mal bei einem Golf Baujahr 2003. 10 Jahre später sollte es solche Probleme aber eigentlich nicht mehr gegeben...
     
  7. #6 Flitzwienix, 10.06.2014
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    Sherwood Forest? Flitzen da noch Helden in Strumpfhosen durch die Gegend? :D

    Aber mal im Ernst: Wenn du sagst, dass es dein Golf schon hatte, ist es eventuell eine VW-Macke. Mitunter kann man über VCDS die Einschaltverzögerung noch pimpen. Wenn du allerdings durch wirklich dunklen Wald fährst, macht es ja durchaus auch Sinn, dass dein Licht angeht. Sonst bügelst du noch das Rotkäpchen über. :thumbsup:
    Würde ich also mit leben wollen und mich freuen, dass es lustig an und aus geht.

    Gruß
     
  8. #7 Fireheart, 10.06.2014
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    Mit passender Musik also Disco Fahrzeug unterwegs :thumbsup:

    Denke mal der Sensor ist auf extrems empfindlich eingestellt.....kann man sowas nicht auch einstellen?
     
  9. #8 Filligran, 10.06.2014
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    Der Sensor steht schon auf "SPÄT". Mehr kann ich nicht einstellen
     
  10. #9 Don_nOOb, 10.06.2014
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    Hallo

    Ich war übers Wochenende ein wenig ausserhalb von Berlin unterwegs und ich bin da auch durch teilstücke die extrem dicht bewaldet waren gefahren. Gleiches Bild wie beim TE. Bei mir ist die Auto auch auf "spät" eingestellt.
    Allerdings denke ich das das normal ist. Ich hätte mir sogar gewünscht das bei allen das Licht an gewesen wäre, denn durch den Schatten hat man den Gegenverkehr erst extrem spät gesehen. Beim Licht geht es ja nicht nur darum was zu sehen sondern auch das man gesehen wird. Das vergessen leider einige Autofahrer gerade wenn man auf Landstrassen unterwegs ist.

    Wenn ich zB. durch kürzere Tunnel oder durch Brücken fahre geht mein Licht nicht an, nur wenn ich es auf "früh" stelle reagiert es extrem "nervös" :D

    Wenn einen dieses ewige hin und her stört hat man ja 2 möglichkeiten. Licht manuell an oder aus. :P

    Gruß Don
     
  11. #10 Flitzwienix, 10.06.2014
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    Fireheart meint sicher über VCDS.
     
  12. #11 Fireheart, 10.06.2014
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    Jep, Per VCDS. Weil mehr als Schalterdrehen ist klar, das das net geht :D
     
  13. #12 Jürgen1606, 10.06.2014
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    Wenn bei gleicher Strecke der Passat des TE das Licht nicht einschaltete, sollte der Octavia das doch auch können. Schließlich ist zu häufiges Ein- und Ausschalten für die Brenner wohl auch keine Reha-Maßnahme :D
     
  14. #13 Filligran, 10.06.2014
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    Das sehe ich genau so. Beim Passat ging es ja auch. Da die Autos sowieso alle Tagfahrlicht haben, brauch auch nicht ständig das Xenon zünden. Weil ne Xenon Birne auch gleich ein paar Euro kostet. Außerdem denken die Autos vor dir immer das du Lichthupe gibst.
     
  15. chuwu

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    An der Stelle mal eine andere Frage: habe die Bixenons mit Lichtsensor.

    Ich bin es von meinem alten Octavia (O2 FL) gewohnt, dass bei längerem Fahren über ca. 160 km/h das Abblendlicht automatisch angegangen ist. Bei meinem O3 ist das nicht mehr so. Ich finde in der Bedienungsanleitung vom O3 auch nichts dazu... Ist das so gewollt, dass das Abblendlicht bei schnellen Autobahnfahrten ausbleibt?
     
  16. #15 triumph61, 10.06.2014
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    Ja. Dafür hast du jetzt TFL.
    Das >140km/h BABLicht ist zwar aktivierbar aber dann spielt der Regensensor (RLFS)ein wenig verrückt.

    Das geht aber nur mit VCP
     
  17. chuwu

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    Hab ich schon fast vermutet :D Danke!

    Mal sehen, ob ich mir das per VCDS einprogrammieren kann... Finde nämlich das Abblendlicht in dem Falle auf der Autobahn besser.
     
  18. #17 Chico233, 11.06.2014
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    Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich handhabe das ganz einfach. Wenn ich am Tage fahre und es nicht bewölkt etc ist, dann lasse ich den Schalter auf "0". Wenn ich weiß, dass ich in die Dunkelheit fahre, dann stelle ich auf "AUTO". Dasselbe mache ich, wenn sich der Himmel zuzieht. Wenn ich mal vergessen habe den Schalter auf "0" zu stellen und das Licht geht unter einer Brücke an, dann stelle ich den Schalter fix auf "ABLENDLICHT AN". Nach ca. 5 Minuten mach ich es dann wieder aus. Bis dahin haben sich die Bi-XENONs dann eingebrannt. Ist dann auch nicht so belastend... Ok, da fragen sich einige, wozu ich die Automatikfunktion habe... Bin da allerdings nicht immer der Freund von, wenn das Licht bei jeder Brücke angeht und danach wieder ausgeht. Außerdem reicht das Tagfahrlicht dicke aus um gesehen zu werden. AUCH in einem Tunnel reicht es aus um was zu sehen, da diese beleuchtet sind.



    Gruß
     
  19. #18 TinOctavia, 11.06.2014
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    @ Filligran:

    Ich habe den Sensor bei meinem auch auf SPÄT eingestellt. Und ich bin auch schon durch, wie von dir beschriebene, Waldstücke gefahren.

    Aber das ständig das ABL ein- und ausgeschaltet wurde konnte ich nicht beobachten. Entweder blieb es aus, oder es ging einmal an und blieb es auch bis zum Ende des Waldes und ging dann aus, wo es wieder nur hell war.

    @ Chico233:

    So handhabe ich es auch. Gerade jetzt, zur hellen Jahreszeit, steht mein Schalter auch auf "0". Nur wenn ich weiß, ich fahre jetzt komplett im Dunkeln, dann stelle ich auf "AUTO".
    Ich habe mir extra die Rückleuchten AN zum TFL codiert.

    Genau, und wenn ich in einem Tunnel, oder dunkleren Waldstück bin werde ich so trotzdem gut erkannt.
    Und bei der Einfahrt zu meinem Parkplatz in die TG (das automat. Innenlicht geht kommischer seeehr spät an ?( !) leuchtet das TFL so hell, das man sehr gut sieht.
     
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  21. #19 Don_nOOb, 11.06.2014
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    Ich will hier ja nicht den moralapostel spielen, aber Ihr zwei beide wisst schon das Ihr in einem Tunnel (Zeichen 327) das Ablendlicht laut STVO anmachen müsst? Da hilft das TFL leider gar nicht.
    Kostet zwar nur 10€ und hab auch noch nie erlebt das die Polizei deswegen jemanden rausgezogen hat. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. :D
     
  22. #20 TinOctavia, 11.06.2014
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    Das weiß ich, ja. Aber danke dir dennoch.

    Aber besser als die, die nur mit normalen Standlich im Tunnel fahren :!:
    Nochmal, mit TFL UND Rückleuchten wird man bestens erkannt.
     
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