Automatische Beifahreraußenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren?

Diskutiere Automatische Beifahreraußenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich konnte nicht finden, was mir weiterhilft. Ich habe einen Facelift mit elektrischen Außenspiegeln mit Memoryfunktion, sowie den...

  1. #1 flosch_79, 03.09.2017
    flosch_79

    flosch_79

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich konnte nicht finden, was mir weiterhilft.
    Ich habe einen Facelift mit elektrischen Außenspiegeln mit Memoryfunktion, sowie den elektrischen Fahrersitz und Personalisierung mit 3 Schlüsseln.
    Laut Anleitung (so habe ich es verstanden) sollte sich der Außenspiegel auf Beifahrerseite automatisch absenken, beim Rückwärtsfahren (habe DSG). Im Columbus ist das auch in den Einstellungen aktiviert.
    Aber, es passiert einfach nichts, wenn ich rückwärts fahre.
    Außer ich stelle das Drehrad zum Außenspiegelverstellen auf "Beifahrerseite/rechts", dann senkt er sich. Fahre ich wieder vorwärts, bleibt er solange abgesenkt bis ich den Drehknopf wieder auf Außenspiegelheizung stelle.
    Ich hatte verstanden, dass ich das einmal einstellen muss mit dem Drehknopf (ist erledigt) und dann speichert er es im Profil/Fahrerschlüssel ab, so dass beim nächsten Rückwärtsfahren, der Spiegel automatisch abgesenkt wird und beim Vorwärtsfahren wieder auf hochfährt.
    Alles das funktioniert nicht.
    Ich muss manuell den Drehregler auf rechts stellen, dann senkt er ab und dann wieder zurück auf Spiegelheizung stellen, dann fährt er wieder hoch.
    Ist das im Sinne des Erfinders?!?
    Weder im Profil, am Fahrersitz/auf dem Schlüssel wird irgendwas gespeichert (so mein Eindruck) bzw. beim Einlegen des Rückwärtsgangs passiert gar nichts.

    Kann jemand helfen/aufklären?

    VIelen Dank!

    VG
    Flo
     
  2. shift

    shift

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Der Spiegel senkt sich automatisch nach unten in die eingestellte Position, wenn der Regler auf rechts steht.
    Fährst du dann vorwärts, ich meine ab 15kmh, geht der Spiegel wieder nach oben.
    Damit die Einstellungen im Schlüssel gespeichert werden, musst du das im Columbus einstellen, bzw. aktivieren. Dazu nochmal die BDA lesen.
    Im Grunde funktioniert scheinbar alles bei dir.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 elu1984, 03.09.2017
    elu1984

    elu1984

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Der dreh Knopf muß immer auf R stehen.
    Wenn sich der Spiegel abgesenkt hat mußt du wieder ein paar Meter vorwärts fahren damit er wieder hoch kommt.
     
  4. #4 flosch_79, 03.09.2017
    flosch_79

    flosch_79

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Also muss derRegler immer auf rechts stehen, ja?!
    Das ist ja doof.
    Dann eigentlich kaum zu gebrauchen die Funktion.

    Aber Danke Euch für die Aufklärung!!
     
  5. #5 mycell24, 03.09.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
  6. #6 SuperBee_LE, 03.09.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.780
    Zustimmungen:
    2.073
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Die Frage ist eher, wofür du bei den aktuellen Temperaturen eine Spiegelheizung benötigst. Alle anderen, außer du, nutzen die Absenkfunktion der Spiegel, wie sie gedacht ist.
     
  7. #7 mycell24, 03.09.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    https://www.winter-und-schnee.com/erster-schnee/ ^^ Kommt drauf an wo man unterwegs ist...

    Ich würde niemals die Spiegelheizung auf "immer Ein" lassen (es gibt zwar eine automatische Abschaltung - aber beim Fabia hat sich dadurch der Kleber auf Dauer gelöst und das Spiegelglas musste erneuert werden...)
     
    Brooomi gefällt das.
  8. #8 SuperBee_LE, 03.09.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.780
    Zustimmungen:
    2.073
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bei Schnee braucht es nicht automatisch eine Spiegelheizung. ;)
     
  9. #9 mycell24, 03.09.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Auf Der Zugspitze kann man aber auch nicht mit dem Auto fahren... das war Ironie[emoji5]

    MfG mycell24
     
  10. Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Und auch wenn man witterungsbedingt gerade mit Spiegelheizung fährt: Wo ist das Problem beim Einparken dern Schalter auf "R" zu stellen? Der Spiegel senkt dann in die gespeicherte (personalisierte?) "Parkposition" ab und kommt bei entsprechender Vorwärtsfahrt oder wenn der Schalter in eine andere Position gestellt wird wieder hoch (in die Ausgangsposition).

    Das ist meiner Meinung nach wesentlich komfortabler als den Spiegel beim Einparken manuell abzusenken und danach wieder (manuell!) in die richtige Position hoch zufahren.
     
    Brooomi gefällt das.
  11. #11 mycell24, 03.09.2017
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Ich glaube dem TE ging es gar nicht darum, ob der Schalter auf der SH steht, genauso könnte er auch auf 0 stellen... oder?
     
  12. #12 Foo, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Ja, was die Absenkung angeht ist nur relevant ob der Schalter auf R steht oder irgendwo anders.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob man auch eine Absenkung auf der linken Seite wenn der Schalter auf L steht codieren kann. Das gehört allerdings nicht in diesen Thread sondern hier hin.
     
  13. #13 superjany, 05.10.2019
    superjany

    superjany

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III 1.5 TSI, VW Polo 6R 1.2 TSI
    Entschuldigt, wenn ich das Thema nochmal rauskrame. Habe seit April einen O3 als Zweitwagen für meine Frau und da war aller Schnickschnack an Einparkhilfen natürlich Pflicht :-D
    Eines Tages habe ich einen LKW auf der Landstraße überholt. Ich schaue also vor dem Einscheren nochmal in den rechten Seitenspiegel und sehe.... Asphalt... 8| Tatsächlich kommt der Seitenspiegel in 1 von 10 Fällen schlicht und ergreifend nicht mehr hoch. Da ich ein akkurater Einparker bin, setze ich hin und wieder 1-2 Mal vor und zurück, um zentriert in der Parklücke zu stehen. Kann das den O3 durcheinanderbringen, sodass er "vergisst" den Spiegel wieder hochzustellen?
     
  14. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    1.352
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Jor, das gibts bei allen Herstelllern.
    Solche Probleme mit dieser tollen Spiegelabsenkung sind markenübergreifend, macht mehr Ärger als Nutzen, zumal viele nicht exakt wieder in die Stellung nach oben fahren, nach paar Jahren haben fast alle Hersteller mit irgendwelchen Macken an der Stelle zu kämpfen. Das ist VW in guter Gesellschaft mit BMW und MB.
     
  15. #15 4tz3nainer, 05.10.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.661
    Zustimmungen:
    3.614
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Da bin ich froh dass ich Skoda fahre. Auch nach knapp 3 Jahren täglichem Nutzen der Spiegelabsenkung im Superb habe ich keinerlei Probleme.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  16. #16 superjany, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    superjany

    superjany

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III 1.5 TSI, VW Polo 6R 1.2 TSI
    Ich merk' schon... Hätte ich mal die 10k Aufpreis für den Superb aufgebracht :D Spaß beiseite: Ich hatte mal einen VW Golf als ADAC-Leihwagen und dort funktionierte das Herunterklappen ebenfalls tadellos. Daher dachte ich, dass vielleicht noch Hoffnung für meinen O3 besteht.

    Vielleicht kann ja noch jemand von seinen Erfahrungen und Tipps berichten :rolleyes:
     
  17. #17 SuperBee_LE, 05.10.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.780
    Zustimmungen:
    2.073
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Beim Superb 2 wurde wohl auch schon das bessere, immer funktionierende System verbaut. :whistling:
     
  18. #18 TheoRetisch, 06.10.2019
    TheoRetisch

    TheoRetisch

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2,0 TDI 4x4 DSG Premium Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Knaller Königsbrunn
    Mir geht es mit dem O3 Bj. 2019 ähnlich, sporadisch bleibt der Spiegel unten hängen. Habe vorher 6 Jahre lang 2x Golf gefahren (immer 3 Jahre Leasing) - da war das in der Tat nie ein Thema. Habe mir jetzt angewöhnt öfter nachzuschauen und in diesen Fällen eben mit der manuellen Verstellung nachzuhelfen....
     
  19. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    das problem ist leider kein O3 problem nur. es gibt aus dem konzern einige andere modelle die auch die probleme haben und keine lösung in sicht ist
     
  20. #20 SuperBee_LE, 06.10.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.780
    Zustimmungen:
    2.073
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber nicht alle Modelle sind betroffen, oder?
     
Thema: Automatische Beifahreraußenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti beifahrerspiegel verstellt sich

    ,
  2. Skoda suberb Spiegel einstellen

    ,
  3. außenspiegel absenkfunktion

    ,
  4. aussenspiegel mit automatischer absenkfunktion vw,
  5. rückwärtsfahren aussenspiegel skoda,
  6. spiegel rechts skoda verstellen sich von allein,
  7. skoda octavia spiegel manuell verstellen,
  8. Außenspiegel einstellen Skoda Fabia,
  9. automatisch spiegel verstellung beim Rückwärtsfahren,
  10. Beifahrerspiegel Absenkfunktion Karoq einstellen,
  11. skoda karoq absenkbarer außenspiegel einstellen,
  12. skoda rückwärtsfahren spiegel autom. verstellen,
  13. vw außenspiegel mit automatischer Absenkfunktion,
  14. skoda Octavia 3 bj 2019 spiegel Absenken beim Rückwärtsfahren,
  15. skoda fabia soleil außenspiegel einstellen problem,
  16. kodiaq spiegel bei rückwärts,
  17. skoda kodiaq spiegel beifahrerseite geht nicht in gespeicherte position zurück,
  18. skoda kodiaq spiegel einstellen,
  19. fabia außenspiegel senken,
  20. aussenspiegel einstellen karoq,
  21. Personalisierung Spiegel einstellen Skoda superb,
  22. Beifahreraußenspiegelabsenkung,
  23. automatisches absenken Außenspiegel Skoda octavia 3
Die Seite wird geladen...

Automatische Beifahreraußenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren? - Ähnliche Themen

  1. Automatische Rolloentriegelung mit Multifunktionsbox

    Automatische Rolloentriegelung mit Multifunktionsbox: ...das steht in meiner Konfiguration. Wo im MJ20 Superb finde ich jetzt diese Multifunktionsbox? Hab an der Rolloentriegelung keine Box...
  2. Automatik „knackt“ beim runterschalten

    Automatik „knackt“ beim runterschalten: Moin, Moin zusammen, bei meinem Superb „knackt“ es beim runterschalten. wenn ich bremse und die Automatik runterschaltet ist es deutlich zu...
  3. Kodiaq 1.4 DSG oder Touareg 2 3.0tdi Automatik

    Kodiaq 1.4 DSG oder Touareg 2 3.0tdi Automatik: Hallo Zusammen, Wie würdet Ihr entscheiden? Ich möchte einen einigermaßen großen SUV mit absehbar maximal etwa 10.000 Euro...
  4. Start Stopp Automatik aus/ein ?

    Start Stopp Automatik aus/ein ?: Ich bekomme demnächst meinen bestellten Octavia IV. Da das Auto eine Start Stopp Automatik hat wollte ich euch fragen, ob es sinnvoll diese...
  5. Automatik: Waehrend der Fahrt auf P geschaltet

    Automatik: Waehrend der Fahrt auf P geschaltet: Hallo liebe Leute, ich hatte es gestern etwas eilig und habe bei geringer Geschwindigkeit, noch bevor das Auto zum stehen kam, von D auf P...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden