automatische Abblendung bei stärkerer Tönung als Sunset

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von AndyTFK, 08.02.2011.

1. #1 AndyTFK, 08.02.2011
    AndyTFK

AndyTFK

Taufkirchen b. München 82024 Taufkirchen Deutschla
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance (DK) Amethyst-Violett
    Werkstatt/Händler:
    Kirchner/Peiting
    Hallo !

Hab das Forum zwar schon durchsucht, aber keine optimale Antwort gefunden. Deshalb hier die Frage, ob jemand die automatische Abblendung hat und sich zusätzlich eine dunklere Folie hat einkleben lassen. Hab einen DK Import bestellt da ist die Abblendung schon als Serie mit drin, aber das Sunset ist mir einfach zu hell :thumbdown: und hab es deshalb nicht geordert.

Vielen Dank für evtl. Erfahrungsberichte !

Gruß
    Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 08.02.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Würde mich auch mal interessieren. Ich hab mir auch kein SUNSET bestellt, weil es mir etwas zu hell ist und möchte gerne eine dunklere Folie einkleben lassen.

4. TGW712

TGW712

KAnn nicht für den Superb reden, habe aber nen Passat mit automatischem Innenspiegel und ne dunkle, schwarze Folie drauf. Funktioniert alles weiterhin. Der Sensor spricht zwar später an, das einfallende Licht ist ja aber auch weniger intensiv. Passt alles und für mich keine negative Einschränkung merkbar.

Wie sich das auf die Außenspiegel auswirkt (wo sitzt der Sensor?) kann ich allerdings nicht sagen, die sind bei mir nicht abblendend.

5. #4 Robert78, 08.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wenn die Folie dunkler ist kann der Lichtsensor auch nichts mehr erkennen. Daher erfolgt auch keine Abdunklung der Innen- bzw. Außenspiegel mehr, denn sie verwenden den selben Sensor.
    Beim Innenspiegel ist es wegen der Folie ja egal, und bei Außenspiegel hast du dann halt Pech gehabt.

In der Praxis sollte das aber nicht nagativ auffallen, wie oft kommt es denn wirklich vor das der Außenspiegel so blendet das es enorm störend ist. Und früher gabs sowas doch auch nicht und die Leute konnten trotzdem Auto fahren.

6. #5 Bayern-Bernie, 09.02.2011
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ich bin mit meinem SUNSET sehr zufrieden und damit ist es auf die Innenspiegelabblendung optimal eingestellt. Außerdem ist es mir als Fahrer sowieso egal, ob eine nicht so starke Abdunkelung vorhanden ist, da ich ja aber der 2. Reihe weniger sitze,aber meine Mitfahrer haben mit dem SUNSET auch keine Probleme. Die Aussenspiegelabblendung habe ich nicht, bin aber über die Aussenspiegel sehr selten geblendet worden, daher habe ich mir dieses Zubehör gespart und habe es bisher noch nicht bereut. :thumbsup:

7. #6 EinfachIch7, 09.02.2011
    EinfachIch7

EinfachIch7

Fahrzeug:
    O² RS TDi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Hans Carstens GmbH Husum
    Kilometerstand:
    160000
    hab ne tiefschwarze tönungsfolie und sowohl außen- als innenspiegelabblendung und beides funzt perfekt...
    ok da der sensor am innenspiegel sitzt spricht er etwas später an aber wenns dann wirklich anfängt grell zu blenden blenden alle spiegel problemlos ab also keine sorge... :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AndyTFK, 09.02.2011
    AndyTFK

AndyTFK

Taufkirchen b. München 82024 Taufkirchen Deutschla
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance (DK) Amethyst-Violett
    Werkstatt/Händler:
    Kirchner/Peiting
    Genau das wollte ich hören :thumbsup: ! Ist klar das es etwas zeitverzögert reagiert, aber Hauptsache es reagiert !

Vielen Dank !
    Andy

10. #8 SuperbElegance, 09.02.2011
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Hi

Hatte die automatische Abblendung der Innen und Außenspiegel an meinem Audi und dann nachträglich eine Tönungsfolie anbringen lassen.
    Die Abblendung funktioniert definitiv weiter, nur halt - wie schon öfters geschrieben - später.

Der Sensor sitz ja im Rückspiegel.
    Einer an der Rückseite, der misst wie hell es "drausen" ist, und einer meist direkt unter dem Spiegel, der misst wie "hell" es von hinten kommt.
    Hält man den an der Rückseite zu, blendet der / die Spiegel auch ab, da Vorne dunkel und hinten hell. ^^

Mit Tönungsfolie kommt natürlich weniger Licht bei dem Sensor an und je nachdem wie dunkel die Folie ist, ist es halt auch bei Nacht gemessen hinten genauso dunkel / hell wie vorne und deswegen keine Abblendung - bzw. halt erst wenn eine gewisse Menge Licht durch kommt.

Möglichkeit das ganze wieder etwas zu umgehen, man klebt den vorderen Sensor bei Nacht zu ;)

Das einzige Problem das ich hatte war einfach nur das ich mich schon an die Abblendung gewöhnt hatte.
    Innen war nicht so schlimm, da hatte ich ja die Tönungsfolie.
    Aber da ich zu 90% Autobahn fahr und dann auch gerade jetzt im Winter viel Nachts, hat mich das Licht der nachfolgenden Fahrzeuge in den Außenspiegeln schon genervt :thumbdown:

Bei meinem SII (auch Autoabbelndung Innen und Außen) überlege ich deswegen ob ich tönen lasse oder nicht.
    Und bis jetzt bin ich aufgrund meines Fahrprofils noch für Nein - obwohl sich meine Tochter gerade im Sommer sicher sehr darüber freuen würde.

Wer überwiegend Landstrasse und Stadt fährt wird das nicht so mitbekommen, aber auf der Autobahn ist es zumindest für mich von Nachteil, wenn die Außenspiegel nicht mehr abtönen. Vorallem wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Grüße
    SE

Thema:

automatische Abblendung bei stärkerer Tönung als Sunset

Die Seite wird geladen...

automatische Abblendung bei stärkerer Tönung als Sunset - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...