automatische Abblendung bei stärkerer Tönung als Sunset

Diskutiere automatische Abblendung bei stärkerer Tönung als Sunset im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Hab das Forum zwar schon durchsucht, aber keine optimale Antwort gefunden. Deshalb hier die Frage, ob jemand die automatische Abblendung...

AndyTFK

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Taufkirchen b. München 82024 Taufkirchen Deutschla
Fahrzeug
Superb Combi 1.8TSI Elegance (DK) Amethyst-Violett
Werkstatt/Händler
Kirchner/Peiting
Hallo !

Hab das Forum zwar schon durchsucht, aber keine optimale Antwort gefunden. Deshalb hier die Frage, ob jemand die automatische Abblendung hat und sich zusätzlich eine dunklere Folie hat einkleben lassen. Hab einen DK Import bestellt da ist die Abblendung schon als Serie mit drin, aber das Sunset ist mir einfach zu hell :thumbdown: und hab es deshalb nicht geordert.

Vielen Dank für evtl. Erfahrungsberichte !

Gruß
Andy
 

Schnitzel67

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.810
Zustimmungen
5
Ort
Ludwigshafen
Fahrzeug
SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Ernst Mannheim
Kilometerstand
89000
Würde mich auch mal interessieren. Ich hab mir auch kein SUNSET bestellt, weil es mir etwas zu hell ist und möchte gerne eine dunklere Folie einkleben lassen.
 

TGW712

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
303
Zustimmungen
4
KAnn nicht für den Superb reden, habe aber nen Passat mit automatischem Innenspiegel und ne dunkle, schwarze Folie drauf. Funktioniert alles weiterhin. Der Sensor spricht zwar später an, das einfallende Licht ist ja aber auch weniger intensiv. Passt alles und für mich keine negative Einschränkung merkbar.

Wie sich das auf die Außenspiegel auswirkt (wo sitzt der Sensor?) kann ich allerdings nicht sagen, die sind bei mir nicht abblendend.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Wenn die Folie dunkler ist kann der Lichtsensor auch nichts mehr erkennen. Daher erfolgt auch keine Abdunklung der Innen- bzw. Außenspiegel mehr, denn sie verwenden den selben Sensor.
Beim Innenspiegel ist es wegen der Folie ja egal, und bei Außenspiegel hast du dann halt Pech gehabt.

In der Praxis sollte das aber nicht nagativ auffallen, wie oft kommt es denn wirklich vor das der Außenspiegel so blendet das es enorm störend ist. Und früher gabs sowas doch auch nicht und die Leute konnten trotzdem Auto fahren.
 

Bayern-Bernie

Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
377
Zustimmungen
0
Ort
54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
Ich bin mit meinem SUNSET sehr zufrieden und damit ist es auf die Innenspiegelabblendung optimal eingestellt. Außerdem ist es mir als Fahrer sowieso egal, ob eine nicht so starke Abdunkelung vorhanden ist, da ich ja aber der 2. Reihe weniger sitze,aber meine Mitfahrer haben mit dem SUNSET auch keine Probleme. Die Aussenspiegelabblendung habe ich nicht, bin aber über die Aussenspiegel sehr selten geblendet worden, daher habe ich mir dieses Zubehör gespart und habe es bisher noch nicht bereut. :thumbsup:
 

EinfachIch7

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
Husum (Nordsee)
Fahrzeug
O² RS TDi Kombi
Werkstatt/Händler
Hans Carstens GmbH Husum
Kilometerstand
160000
hab ne tiefschwarze tönungsfolie und sowohl außen- als innenspiegelabblendung und beides funzt perfekt...
ok da der sensor am innenspiegel sitzt spricht er etwas später an aber wenns dann wirklich anfängt grell zu blenden blenden alle spiegel problemlos ab also keine sorge... :D
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AndyTFK

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Taufkirchen b. München 82024 Taufkirchen Deutschla
Fahrzeug
Superb Combi 1.8TSI Elegance (DK) Amethyst-Violett
Werkstatt/Händler
Kirchner/Peiting
EinfachIch7 schrieb:
hab ne tiefschwarze tönungsfolie und sowohl außen- als innenspiegelabblendung und beides funzt perfekt...
ok da der sensor am innenspiegel sitzt spricht er etwas später an aber wenns dann wirklich anfängt grell zu blenden blenden alle spiegel problemlos ab also keine sorge... :D
Genau das wollte ich hören :thumbsup: ! Ist klar das es etwas zeitverzögert reagiert, aber Hauptsache es reagiert !

Vielen Dank !
Andy
 

SuperbElegance

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
337
Zustimmungen
0
Ort
07743 Jena
Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
Hi

Hatte die automatische Abblendung der Innen und Außenspiegel an meinem Audi und dann nachträglich eine Tönungsfolie anbringen lassen.
Die Abblendung funktioniert definitiv weiter, nur halt - wie schon öfters geschrieben - später.

Der Sensor sitz ja im Rückspiegel.
Einer an der Rückseite, der misst wie hell es "drausen" ist, und einer meist direkt unter dem Spiegel, der misst wie "hell" es von hinten kommt.
Hält man den an der Rückseite zu, blendet der / die Spiegel auch ab, da Vorne dunkel und hinten hell. ^^

Mit Tönungsfolie kommt natürlich weniger Licht bei dem Sensor an und je nachdem wie dunkel die Folie ist, ist es halt auch bei Nacht gemessen hinten genauso dunkel / hell wie vorne und deswegen keine Abblendung - bzw. halt erst wenn eine gewisse Menge Licht durch kommt.

Möglichkeit das ganze wieder etwas zu umgehen, man klebt den vorderen Sensor bei Nacht zu ;)


Das einzige Problem das ich hatte war einfach nur das ich mich schon an die Abblendung gewöhnt hatte.
Innen war nicht so schlimm, da hatte ich ja die Tönungsfolie.
Aber da ich zu 90% Autobahn fahr und dann auch gerade jetzt im Winter viel Nachts, hat mich das Licht der nachfolgenden Fahrzeuge in den Außenspiegeln schon genervt :thumbdown:

Bei meinem SII (auch Autoabbelndung Innen und Außen) überlege ich deswegen ob ich tönen lasse oder nicht.
Und bis jetzt bin ich aufgrund meines Fahrprofils noch für Nein - obwohl sich meine Tochter gerade im Sommer sicher sehr darüber freuen würde.

Wer überwiegend Landstrasse und Stadt fährt wird das nicht so mitbekommen, aber auf der Autobahn ist es zumindest für mich von Nachteil, wenn die Außenspiegel nicht mehr abtönen. Vorallem wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Grüße
SE
 
Thema:

automatische Abblendung bei stärkerer Tönung als Sunset

Sucheingaben

Passat innenspiegel tönung

,

skoda tönung mit abblendbarem Spiegel

Oben