Automatisch öffnende Heckklappe

Diskutiere Automatisch öffnende Heckklappe im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, das Thema wurde schon oft besprochen und diskutiert. Ich weiss.... Das Problem war immer die Schloßentriegelung und den...

  1. #1 xderdanix, 12.06.2008
    xderdanix

    xderdanix Guest

    Hallo Leute,

    das Thema wurde schon oft besprochen und diskutiert. Ich weiss....
    Das Problem war immer die Schloßentriegelung und den Öffnungsmechanismus.

    Wenn man die FB drückt für die Heckklappe springt diese ja schon aus dem Schloß und man kann sie so anheben, also stellt doch das Schloß gar kein Problem dar. Und bezgl. des automatischen Aufschwenkens... kann man da nich die Scharniere von A4 bzw. A6 verwenden?
    Was meint ihr ??
     
  2. #2 Superb Fahrer, 12.06.2008
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Hallo ich glaub so einfach ist das nicht, mit den Schanieren alleine is es nicht getan, das was den gegendruck erzeugt ist der Gasdruckdämpfer.

    Bei Autos wo ich eine automatisch öffnende Heckklappe gesehen hab ist dies auch komplett anders aufgehangen, oder es geht per Motor auf. Kenne aber die Technik auch nicht genauer.

    Bin auch am überlegen sowas einzubauen.

    Mfg
     
  3. #3 xderdanix, 14.06.2008
    xderdanix

    xderdanix Guest

    Hab mir das Gestern nochmal angeschaut, der Unterschied sind andere Dämpfer und ne Feder die aber wahrscheinlich sogar passen könnte. Muss nochmal die Dämpferlängen vergleichen, dann könnte man die Teile vom A6 nehmen. Die Scharniere an sich sehen ziemlich identisch aus.
     
  4. #4 superb 1.9TDI, 16.06.2008
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Habe das ja auch schon ein paar mal überlegt. Ich denke mal es reichen die Gasdruckdämpfer mit 25% mehr Druck. So jedenfalls hat das MB gelöst. Was ich nicht sagen kann ist ob das dann reciht, dass die Klappe auch auf geht.
    Wozu soll denn die Feder sein??? Evtl. nur um die Klappe hoch zu ziehen und dann der Dämpfer damit die Klappe nicht auf sprinngt sonder langsam auf geht (so wie bei den Küchenschubladen).
     
  5. #5 xderdanix, 16.06.2008
    xderdanix

    xderdanix Guest

    so wie ich das sehe hilft die Feder anfangs mit beim ziehen. Bis der Drehpunkt überwunden ist und die Dämpfer den restlichen weg allein schaffen
     
  6. #6 Superb79, 17.06.2008
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Tach auch,

    ich hab mich auch schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt,bin aber nich wirklich weiter gekomm.

    Du mußt ma mit der Hand die Klappe langsam so weit hoch heben,bis die von alleine komplett öffnet.

    Das iss schon n ganzes Stück und meiner Meinung nach nich einfach mit ner feder getan.

    Eigentlich müßte der gesamte mechanismus getauscht werden.

    ABER WIE ???
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  8. #8 superb 1.9TDI, 17.06.2008
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Sorry marc, aber über diesen Verlauf habe ich mich in den anderen Threds schon geärgert. Es geht nicht darum die elektrische Haubenöffnung wie bei A8 oder Phäton zu haben. Sondern einfach die Variante ich drüce aufs Knöpchen und die Kofferraumhaube hebt sicht. Zuziehen muss man diese dann schon von selbst. Also eben einen Heckklappenlift.
    Bei den anderen Threads sind nämlich dann ähnliche Hinweise gekommen und schon war jeder abgenigt und keiner hat mehr was gesucht.
     
  9. #9 SuperbRS, 17.06.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    also wenn keiner ne idee hat für den superb 1 dann kauft euch doch einen superb 2, da geht es ab werk ;)
     
  10. #10 superb 1.9TDI, 19.06.2008
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Die Idee ist ansich net schlecht. Aber ich habe noch was anderes gefunden, muss ich aber noch verifizieren... für den Passat 3B gab es das zum nachrüsten.... Na hoffentlich finde ich das Ding noch.
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    für den 3B ?

    soweit ich weiß gab es da nur einen Prototypen, aber nix zum nachrüsten
     
  12. #12 superb 1.9TDI, 19.06.2008
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    War nicht von VW, war von einem Tuner. Aber wie gesagt ich muss erst ma suchen evtl. irre ich mich auch.
     
  13. #13 Lutzsch, 05.07.2008
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Und jemand fündig geworden? ?(
    Ich hätte auch Interesse an einer bequemen Variante des Öffnens. :thumbup:
     
  14. #14 Superb TDI Elegance, 18.07.2008
    Superb TDI Elegance

    Superb TDI Elegance

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Würde dies denn gehen? Und wie könnte man dies machen, dass sie beim nächsten FB drücken wieder zu geht?
     
  15. #15 xderdanix, 22.07.2008
    xderdanix

    xderdanix Guest

    ums zugehen gehts hier nicht...
    sie soll nur von allein (mit hilfe einer Feder) aufgehen.

    @alle: bin leider noch nicht dazu gekommen den Audi näher zu vermessen....
    folgt aber in den nächsten tagen
     
Thema: Automatisch öffnende Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3bg heckklappe automatisch öffnen

    ,
  2. 3bg limousine kofferraum automatisch öffnen

    ,
  3. 3bg automatische heckklappe

    ,
  4. heckklappe automatisch öffnen feder,
  5. 3bg limo automatische heckklappe,
  6. skoda octavia 1z limousine automatische Heckklappe nachrüsten,
  7. automatisches öffnen kofferraum skoda superb,
  8. passat 3bg kofferraum automatisch öffnen,
  9. automatisch öffnende heckklappe skoda superb
Die Seite wird geladen...

Automatisch öffnende Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

    Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  2. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  3. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...
  4. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...
  5. Automatische Umstellung auf Linksverkehr

    Automatische Umstellung auf Linksverkehr: Hy, ich hatte gestern während der Fshrt die Meldung in der MFA bekommen, dass das Licht auf Linksverkehr umgestellt wurde. Da ich keine...