Karoq Automatisch Internet über Bluetooth

Diskutiere Automatisch Internet über Bluetooth im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe in der Woche vor Weihnachten meinen Neuen bekommen, einen Karoq 1.5 TSI Sportsline inkl. Columbus Business. Nachdem ich...

1. Immi

Immi

Fahrzeug:
    Octavia3 Limousine 1.4 TSI DSG Elegance MJ2014
    Hallo zusammen,

ich habe in der Woche vor Weihnachten meinen Neuen bekommen, einen Karoq 1.5 TSI Sportsline inkl. Columbus Business.
    Nachdem ich mein Samsung S10 auf android 10 upgedatet habe, kann ich auch das Columbus über Bluetooth mit dem S10 verbinden und die Datenverbindung nutzen.
    Allerdings funktioniert das nicht automatisch. Ich muss nach dem automatischen Koppeln immer erst auf "Menu", dann "Skoda Connect", dann verbinden, "Hinweis gelesen" bestätigen, Erneut Verbindung versuchen usw. usw. durchführen, bis dann endlich mal die Internetverbindung über bluetooth hergestellt ist. Das finde ich ziemlich ätzend und gerade auf kurzen Strecken doof.
    Kennt Ihr eine Methode oder habt Ihr eine Idee, warum das nicht alles automatisch klappt? Wenn ich das S10 über Kabel anschließe, funktioniert das über android auto alles automatisch.

LG Thorsten

2. #2 irixfan, 03.01.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    47217
    Beim Aufruf von Škoda-Connect ist der "Hinweis gelesen" immer abzunicken und hat nichts mit der Internetverbindung zu tun. Die wird ausschließlich über BT oder eine externe SIM hergestellt und über das "Weltkugelsymbol" signalisiert. ist es rot > keine Internetverbindung, grau/weiß > Internet ist da.

3. Immi

Immi

Fahrzeug:
    Mein Problem ist ja, dass die Internetverbindung über BT nie automatisch hergestellt wird. Das muss ich über Skoda Connect immer manuell herstellen. Geht das nicht irgendwie automatisch?

4. #4 FendiMan, 03.01.2020
    FendiMan

FendiMan

Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Über BT gibt es keine Internetverbindung.
    Das geht nur über WiFi-Hotspot.
    Beim Columbus kannst du ja auch eine eigene Simkarte einsetzen.

5. Immi

Immi

Fahrzeug:
    Doch, über rSAP kann ich über BT mein Handy verbinden und Internet im Columbus über das Handy nutzen.

6. #6 HHYeti, 03.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2020
    HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    technisch nicht korrekt formuliert - Tatsache ist, dass dein Handy komplett aussen vor ist, weil es "schlafen" gelegt wird. Mit SAP (rSAP ist nur eine fälschliche Bezeichnung) wird der Inhalt deiner SIM Karte in ein GSM-Modul im Colimbus bereitgestellt und mit eigener Infrastruktur (Antenne etc.) betrieben. Dein eigenes Handy ist in dem Zustand funktionslos.

Insofern wird die Internetverbindung auch nicht über BT hergestellt, sondern über die Kopie deiner SIM-Daten im Columbus.

Vermutlich ist die Ursache ein Timing Problem - nach meinem Verständnis müsste zuerst die SIM-Kopie aus dem SAP aktiviert werden und dann der Connect-Dienst starten, bei dir scheints umgedreht zu sein. Eventuell lässt sich die Reihenfolge konfigurieren - mal deinen Skodahändler befragen.

7. #7 irixfan, 03.01.2020
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    47217
    Scheint mir auch so. Schon mal statt rSAP HFP, probiert? Oder bei den BT-Optionen zum rSAP die Einstellungen kontrolliert? Im Normalfall sollte nach der Kopplung des Handys alles Weitere automatisch laufen. Das S10 hat nur eine SIM? Bei Dual-SIM soll rSAP nicht funktionieren.

8. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Dann gibt es aber kein Internet mehr ;), bzw. das S10 muss dann per WLAN Hotspot das Internet zur Verfügung stellen. Außerdem fällt die Außenantenne dann weg (Ausnahme in der Phonebox)
    Auch bei längeren Fahrten? Oder ist es nur die Zeitverzögerung bis sich das Columbus sich an der Handy-Basisstation eingebucht hat?

Generell. warum nutzt du nicht einen WLAN Hostspot? Bei Android gibt es doch extra Apps, die bei einer bestimmten Bluetooth-Verbindung automatisch den Hotspot einschalten.

9. Immi

Immi

Fahrzeug:
    Komisch war jetzt, dass ich am Tag, nachdem ich das hier gepostet habe, 4 mal mit dem Auto gefahren bin. Die Strecken waren ungefähr gleich lang.
    2 mal wurde die Internet-Verbindung für das Columbus hergestellt, 2 mal nicht. Ich muss das mal weiter beobachten, ob ich da Gründe finden kann?!
    An welche Apps denkst Du da? Das wäre ja ggf. die beste weil leichteste Option?!

10. #10 vandyke, 08.01.2020
    vandyke

vandyke

11. #11 fireball, 08.01.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Wenns gleich universell sein darf, würd ich eher "Tasker" empfehlen.

12. #12 FendiMan, 08.01.2020
    FendiMan

FendiMan

Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Hotspot Automatik (free) funktioniert bei mir seit einem Jahr problemlos.

Thema: Automatisch Internet über Bluetooth
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq spotify per bluetooth

,
  2. karoq mit internet verbinden

,
  3. karoq internet

Die Seite wird geladen...

Automatisch Internet über Bluetooth - Ähnliche Themen

1. Suche Superb Kombi 190PS Diesel Automatik AHK

Superb Kombi 190PS Diesel Automatik AHK: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Superb: Austattung: Style 190 PS, Automatik Erstzulassung ab 2016 Kilometer: bis ca. 80.0000...
  2. Frontscheibenheizung automatisch?

Frontscheibenheizung automatisch?: Hallo Wie merkt man, ob die Frontscheibenheizung aktiv ist? Bei mir im Menü ist diese auf automatisch eingestellt und es wäre gut zu wissen,...
  3. Probleme mit Spracherkennung und Bluetooth

Probleme mit Spracherkennung und Bluetooth: Servus, bei meinem Superb L&K verzweifle ich immer mal wieder an der Spracheingabe. Spracheingabe-Probleme: Beispiel 1: bei 10 Versuchen "Online...
  4. Fabia II Fabia 2 Bj. 2013 Facelift Bluetooth und FSE nachrüsten

Fabia 2 Bj. 2013 Facelift Bluetooth und FSE nachrüsten: Hallo liebe Community und helfende, ich habe mir vor knapp einem Monat den Skoda Fabia II Facelift Modell vom Baujahr 2013 gekauft (105PS TSI...
  5. Skoda Fabia II Swing Radio Bluetooth Nachrüsten

Skoda Fabia II Swing Radio Bluetooth Nachrüsten: Guten Abend, ich möchte mein Swing Radio nachrüsten (Bluetooth), hat jemand folgende Erfahrung mit dem Artikel gemacht und vor allem ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden