automatisch anklappbare Aussenspiegel - nix klappt mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Weisser Riese, 03.02.2005.

1. #1 Weisser Riese, 03.02.2005
    Weisser Riese

Weisser Riese Guest

So zum ersten Problem bei meinem guten Stück,

ich hatte über Nacht die autom. anklappbaren Aussenspiegel angeklappt und beim Einsteigen heute Morgen hats nicht zurückgeklappt (beide Spiegel) egal welche Position der Joystick hatte und wie oft per Fernbedienung auf- und zugeschlossen wurde. Nix hat sich bewegt.
    Bin ich zu doof :verwirrt: die Kiste zu bedienen - Bitte um Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jonny354, 03.02.2005
    Jonny354

Jonny354

Da tun sich Fragen auf.
    Wie kalt war es den heute morgen? Kann es sein das der Motor eingfroren ist, oder hast du ihn evtl. gewaschen? Evtl ist auch nur die Sicherung putt.

Gruss Jonny

4. klausi

klausi

Hallo

hatte im letzten sommer das gleiche Problem,abends die Spiegel angeklappt und nächsten morgen nix mehr aufklappen.Da war der Drehschalter defekt und ich musste ein Tag warten weil der Schalter nicht am Lager war.
    Den Schalter ein paar mal hin und her schalten,dann klappt das auch(falls es nur klemmen sollte)

Klausi

5. #4 Rubidubidu, 03.02.2005
    Rubidubidu

Rubidubidu

Hatten das Problem mal an nem Neuwagen, Schalter war i.O. und es war Sommer. Hatten dann die Batterie mal über Nacht abgeklemmt und am nächsten Tag gings wieder. Keiner wusste was es gewesen war.

6. #5 superBausH, 05.02.2005
    superBausH

superBausH Guest

Hatte dieses Problem bei meinem SuperB zweimal. Jedesmal zu BEsuch bei meinen Eltern, nass-kaltes Wetter. Beim ersten Mal wurde schalter und Motoren gewechselt, beim zweiten Mal war nur der Schalter aus seiner Führung gerutscht. Hat mich -da aus der Garantie raus- 60 Euros gekostet, jetzt bleiben die Spiegel wo sie sind und werden nicht mehr geklappt!

Gruß Carsten

7. #6 Weisser Riese, 05.02.2005
    Weisser Riese

Weisser Riese Guest

So mein gutes Stück ist immer noch bei der Freudlichen,

zum Thema der Rückspiegel wurde berichtet, daß in der Fahrertür bei einer Steckverbindung ein Pin herausgerutscht war. Die Fehlermeldung beim Speicherauslesen war " Schalter auf Stellung L bringen" danach (auf L gestellt) " Schalter steht nicht in Position L. Klingt schlüssig der Steckverbinder scheint die Ursacher hierfür gewesen zu sein.

Wenn schon einmal in der Werkstatt wurde auch festgestellt dass die Fußraumbeleuchtung nicht geht (ist mir auch aufgefallen bei geöffneten Türen haben die Einstiegsleuchten deutlich geflackert) und die Memoryfunktion der Sitze ebenfalls nicht. Nach Auslesen der Funktionen im Komfortsteuergerät (wieso Komfortsteuergerät müsste eigenlich Elegance-Steuergerät heissen :D) wurde festgestellt dass hier auch eine Fehlfunktion vorliegt.
    Mitteilung von der Freundlichen - das Komfortsteuergerät ist unter dem Fahrersitz verbaut und funktioniert auf Grund von Nässe nicht mehr.
    Zur Zeit wird die undichte Stelle im Fahrzeugboden gesucht. Die Nässe kann auch durch häufiges Ein- und Aussteigen bei Schnee entstanden sein (bei meinen großen Latschen kommt jedesmal eine Menge Schnee mit) Nur dass ist bei jedem so scheinbar sitzt das Komfortsteuergerät nicht an der richtigen Stelle (Konstuktionsfehler ??)

8. #7 yoShy6412, 05.02.2005
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Das Steuergerät ist bei jedem Superb unterm Fahrersitz und das wird schon seinen Grund haben.

9. #8 Mataste, 12.10.2005
    Mataste

Mataste Guest

ich klinke mich mal hier rein mir meiner kleine frage.

kann man die spiegel nicht so schalten dass sie sich bei der funkschließung autom. abklappen und anschließend beim aufsperren nochmal ausklappen ??

wäre doch irgendwie logisch.....oder??

Mataste ;-)

10. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    sowas wäre schon möglich, man muss sich dafür aber selber eine kleine elektronische Schaltung basteln

eigentlich wäre es nur eine Kleinigkeit gewesen das im Türsteuergerät zu programmieren, warum das nicht gemacht wurd ist mir schleierhaft

11. rofo88

rofo88 Guest

Am Wochenende hats auch mich mit den elektrischen Anklappspiegeln erwicht, daß Anklappen ging ja noch wunderbar aber Zurückklappen ging überhaup nicht.
    Also ab zum Freundlichen. Ergebniss - Batterie ab- und angeklammt und schon fahren sie wieder. Vielleicht hilfts ja auch bei anderen.

Mfg

12. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Am besten wäre es doch über die Komfortschaltung zu gehen. Also FB-ZU länger gedrückt und die Spiegel fahren ein. Aber wie wieder ausklappen,
    über die FB-AUF wäre wohl zuviel verschleiß. (man geht kurz an den Kofferraum und gleich fährt er die Spiegel wieder aus)

Hast du Schaltpläne aus denen man ein wenig genauer ersehen kann wie das alles funktioniert?

Danke,
    Timo

13. #12 superbmario, 17.01.2006
    superbmario

superbmario Guest

bei mercedes und bmw sind die spiegel mit der zv verbunden. d.h. beim abschließen klappen die spiegel autom ein, beim aufschließen aus.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. gufie

gufie Guest

Hallo,

wenn ich bei meinem Comfort die Anklappfunktion nachrüsten will, welche Teile brauche ich dazu (Preis?)? Ist das viel Aufwand (Zeit)?
    Ich würde sie evtl über ein Relais über Zündung ansteuern wollen statt mit dem Drehschalter.....
    Danke für Eure Hilfe!

Gruß, gufie

16. Joscha

Joscha

Heute hats meinen Superb auch erwischt. Spiegel eingeklappt und dann gingen sie nicht mehr raus.
    Zum Glück hat der Trick mit dem Abklemmen der Batterie geholfen. Habe die Batterie ca. 30 Sekunden abgeklemmt und dann fuhren die Spiegel wieder raus.

Ich habe die Spiegel nun 2 mal angeklappt:
    1. Mal hatte mir ein "Scherzbold" den Spiegel rausgezogen
    2. Mal gingen die Spiegel nicht mehr zurück.

Fazit: Die Spiegel bleiben jetzt für immer so, wie sie sind!

Thema:

automatisch anklappbare Aussenspiegel - nix klappt mehr

Die Seite wird geladen...

automatisch anklappbare Aussenspiegel - nix klappt mehr - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...