Automatisch abblendender Rückspiegel zur Nachrüstung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavius, 14.04.2002.

1. #1 octavius, 14.04.2002
    octavius

octavius

als Aufsatzteil oder irgendsoetwas, was man nachts über den normalen Spiegel setzten kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Glaub ich nicht... denn woher den Strom nehmen ;-)

Ich bin zwar schon 2-3 mal Autos mit solchen Spiegeln gefahren aber nur Tags - und bin noch nicht in den Genuß eines solchen Features gekommen.

4. #3 toaster, 14.04.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Strom? Aus der Leseleuchte. Das wäre kein Thema - allerdings würde mir die Kabelführung zum Spiegel gedanken machen...

Aber generell, ich denke hier stehen Kosten <-> Nutzen in absolut keinem Verhältnis. Für mich ist das Ding genauso sinnvoll wie ein Regensensor...
    "will ich net, mag ich net, funzt eh net so wie ich will" :D

5. #4 octavius, 14.04.2002
    octavius

octavius

schon klar, das es kein Original sein kann, da man ein Stromkabel ziehen müsste.
    Ich dachte, es gäbe einen Filter zum draufsetzen für die Nacht. Quasi passiv ohne Strom, wie eine Sonnenbrille.

6. Daniel

Daniel Guest

Naja... extra Geld für sowas ausgeben :grübel:

Bevor ich jedesmal nachts etwas aufstecke, da faß ich einmal hin und blende den Spiegel per Hand ab und dann hab ich doch das selbe?

Auch wenn, wie oben geschrieben, ich sowas noch net gesehen hab - kann ich mir net vorstellen das man da mehr sieht als mit einem einfach abgeblendeten Spiegel... das einzige was ich manchmal vermisse wären abblendbare Aussenspiegel weil beim hinterherfahren meist in beiden Spiegel die Lichter zu sehen sind.

7. #6 boomboommelli, 14.04.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Die mögliche Blendung über den Innenspiegel entsteht in erster Linie durch die Eigenschaft der Serieninnenspiegel! Sie sind ja meist plan und zudem auch noch ungetönt,oft sind sie auch ab Werk nur in einer nach dem Körpergrößenmittelmaß genormten Höhe angebracht!Individualität? Fehlanzeige!Deshalb mein Tip:Umrüsten auf leicht getönte,konvexe,ungeteilte,aber breitere Innenspiegel!Den Klebepunkt des Spiegelarmpunktes so hoch wie möglich wählen,und zwar so,daß gerade noch ein Spalt zwischen Spiegeloberkante und Dachhimmel bestehen bleibt! (Gewährleistet noch den Blick auf die Ampel,ohne daß man sich bücken muß!)
    Ich hab das so gemacht,dank 44cm breitem Innenspiegel sehe ich wirklich alles,und bin noch nie von hinten geblendet worden!

MfG Melli

8. smhu

smhu Guest

Hi

Also gemäss Aussage der Kollegen bei Audi-Speed, eine hervorragende Seite, aufgrund der weitgehenden Baugleichheit des Octavia mit dem A3 nicht nur für Fragen von A3/S3 Fahrern geeignet), ist der abblendende Innenspiegel ohne grossen Aufwand nachrüstbar.

http://www.audi-speed.com

Der Stromlaufplan des Innenspiegels

http://www.audi-speed.com/download/S3/Schaltplan_Innenspiegel.jpg

Ein Mitglied des Audi-Speedforums hat seinen Innenspiegel umgebaut und berichtet, dass dies keine grosse Sache sei. Ich weiss nicht, ob es frech ist, seine Mailadresse hier zu posten, ich glaube schon.

Geht am besten auf Audi Speed, lasst Euch registrieren, sucht den Member "Sunstar", sendet ihm eine PM und erwird Euch villeicht antworten.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 octavius, 15.04.2002
    octavius

octavius

werde mich mal bei einem Audi-Händler erkundigen. Zu meinem gehe ich lieber nicht, da der sehr geknickt war, als ich anstelle des 1,8T Quattros für 45T€ einen Skoda 4x4 mit fast identischer Ausstattung < 30T€ genommen habe. Meinen alten Audi hat meine liebe Frau nämlich platt gemacht.

11. #9 octavius, 15.04.2002
    octavius

octavius

weil ich zu dämlich bin, im Handbuch nachzulesen. Da steht zum Thema Rückspiegel abblenden:
    Sie müssen nur den Nippel duch die L..
    Quatsch: Man muss den Nippel an der Unterseite des Spiegels betätigen, dann kippt der Spiegel um ca. 5° und man hat plötzlich einen abgeblendeten Spiegel, den man allerdings manuell schalten muss.
    Das Ganze klappt nur im Dunklen. Wenn es heller wird, sieht man plötzlich die Rückbank.
    Da wird vermutlich mit einem halbdurchlässigen Spiegel gearbeitet. Besser als garnichts.

Beim Handbuchlesen entdeckte ich auch, dass man den Rückspiegel so einstellen kann, dass er beim Rückwärtsfaren automatisch in eine andere Position geht. Habs aber noch nicht probiert.

Thema: Automatisch abblendender Rückspiegel zur Nachrüstung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenspiegel automatisch abblendend fabia

,
  2. skoda automatusch abblendbarer innenspiegel nachrüsten

,
  3. rückspiegel octavia nachrüsten

,
  4. skoda superb innenspiegel automatisch abblendbar nachrüsten,
  5. automatischer innenspiegel nachrüsten octavia,
  6. fabia automatisch innenspiegel,
  7. ruechspiegel 307 dunkel,
  8. automatisch abblendbarer innenspiegel aufsatz,
  9. skoda superb innenspiegel,
  10. rüchspiegel oktavia automatisch,
  11. skoda fabia rückspiegelkappe,
  12. innenspiegel automatisch abblendbar nachrüsten beim octavia,
  13. innenspiegel abblendend skoda nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendender Rückspiegel zur Nachrüstung? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...