automatisch abblendbarer Innenspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von martin.klima, 21.08.2003.

  1. #1 martin.klima, 21.08.2003
    martin.klima

    martin.klima Guest

    Hi!
    Hoffe jemand von euch kann mir helfen. Möchte mir ein automatisch abblendbaren Innenraumspiegel einbauen. Nur weiß ich nicht wie der angeschloßen wird. Habe alles durchsucht, sogar im Audi Forum nachgefragt. Nichts. Hoffe auf baldige Reaktionen.
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Du brauchst normalerweise Zündplus (gibts im Dach glaubich nicht, müsste gelegt werden?? korrigiert mich) natürlich Masse und das Rückfahrsignal, damit der Spiegel beim Rückwärtsfahren wieder normal wird.
     
  4. Juri

    Juri Guest

    Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären was automatisch abblendbarer Innenspiegel heißt?
    Kann man den Innenspiegel vom Golf IV / Bora in ein Skoda Fabia einbauen? (ohne Regensensor)
     
  5. #4 Headbouncer, 22.01.2005
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!​
    Elektrisch heist soviel wie: ich brauch net mehr an den Spiegel​
    zu fassen und den auf "Nicht-Blenden" manuell umzustellen.​
    Dies wird über einen optischen Sensor geregelt, der ja merkt​
    wenn was hinter dir ist, dass in deinen Sensor rein leuchtet.​
    Der Sensor befindet sich dann direkt unter dem eigentlichen​
    Rückspiegel (da wo jetzt noch der "Nicht-Blenden" Knubbel ist.​
    Mit dem Strom müsste doch was von der Sofitte abzweigbar sein.​
    Gebe aber gleich zu das ich ein el. Greenhorn bin.--> Theorie!!!​
    MfG Headbouncer​
     
  6. #5 KalleChaos, 23.01.2005
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    ich würde das teil über den lichtschalter "bestromen". denn tagsüber braucht man die automatische abblendfunktion ja nicht.

    zur funktion:
    der spiegel hat zwei lichtempfindliche sensoren, die die intensität des einfallenden lichtes von vorne und von hinten vergleicht. wenn jetzt beide sensoren keinen lichteinfall erkennen, bleibt der spiegel "unabgeblendet" und die sicht nach hinten über den innenspiegel ist wie bei tag; natürlich entsprechend der äußeren lichtverhältnisse. wenn sich jetzt ein fahrzeug mit eingeschaltetem licht (nachts ist das ja meistens so :D ) von hinten nähert, meldet der hintere sensor einen lichteinfall und verdunkelt die spiegelfläche ein wenig. die sicht nach hinten reduziert sich dann entsprechend und man wird nicht geblendet. wenn sich der porsche dann endlich an unserem leistungsstarken skoda vorbei gequält hat :D :rofl: und die lichtquelle hinter uns verschwindet, blendet auch der spiegel wieder auf und gibt die volle sicht nach hinten frei.



    kalle
     
  7. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    martin.klima

    Du musst Zündplus hochlegen. Masse kannst du von der innenleuchte nehmen (aber nicht das geschaltene nehemen) Wenn du willst kannst du noch das rückfahhrsignal hochlegen dann blendet der spiegel beim rückwärtsfahren wieder auf, geht aber auch ohne das rückfahrsignal. Zum Anschluß würd ich im Octavia Forum suchen dort müsstest du fündig werden (Hab ich meine Pin belegung auch her.)

    Mfg Bernd
     
  8. #7 KalleChaos, 23.01.2005
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    sodelle, jetzt klärt doch mal bitte einen unwissenden auf. warum wollt ihr das teil an die klemme 15 hängen? dann ist der spiegel auch bei tag "scharfgeschaltet" und wird nur unnötig belastet. das mit dem rückfahrsignal kann ich als eingefleischter spiegelrückwärtsfahrer ja noch verstehen.

    oder blenden die teile aus dem VAG-Konzern bestromt ab? ich hab' hier einen innenspiegel aus dem hause daimler-chrysler und der blendet nur ab, wenn er "eingeschaltet" also mit 12V versorgt wird. ansonsten ist der so hell wie jeder manuelle spiegel auch.


    kalle
     
  9. Juri

    Juri Guest

    Und kann man in ein Skoda Fabia ein Innenspiegel von einem VW Golf IV / Bora einbauen?
    Ich möchte nur den den Spigel selbst wechseln, die Halterung (die an die Frontscheibe geklebt ist) möchte ich dran lassen.
     
  10. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    @ kalle Chaos
    Klemme 15 (Zündung) deswegen weil der spiegel dann immer funktionieren würde also auch wenn das auto abgestellt ist.

    Kannst wie schon angesprochen auch am lichtschalter mit ranhängen hauptsache das der spiegel nicht immer Strom bekommt da er sonst bei längerer Standzeit die batterie entleert.

    @ Juri

    Geht musst aber die Kabel dann ausserhalb vom Spiegel im himmel hochführen.
    Habe auch einen vom Golf4 mit Fabia Fuss an der scheibe.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 olbetec, 24.01.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich bitte zu bedenken, daß sich im Octi der automatische Spiegel nur montieren läßt, wenn ein Regensensor werksmäßig verbaut ist, da der Halter nur dann für die Aufnahme des automatischen geeignet ist. Im Fabia wird es ähnlich sein und nicht ohne große und schwierige Klebeaktionen mit entsprechendem Halter zu bewerkstelligen sein...
    Ob der dann zusätzlich vorhandene Regensensor an der alten Klebestelle richtig funzt ist dann auch nicht sicher...
    Munter auch schon mal darüber nachgedacht
    OlBe
     
  13. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    @ olbetec

    Ließ meinen vorherigen beitrag. Du musst den Fuss nicht tauschen und brauchst auch keinen Regensensor du musst dann lediglich die Kabel ausserhalb des Fusses im Himmel hochführen. Sprich ein loch ins spiegelgehäuse bohren kabel durchstecken und im Himmel verschwinden lassen. Oder du machst es wie Fabia-Power und klemmst den spiegel auf die Kugel vom Fuß dann musst du nicht bohren. Ist halt nur die frage wie lange das kabel diese Quetschung aushält.

    Bernd
     
Thema: automatisch abblendbarer Innenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abblendbarer innenspiegel fabia

    ,
  2. fabia automatisch abblendbarer

    ,
  3. rückspiegel passat 3bg automatisch abblendend umtauschen auf manuell

    ,
  4. abblendbarer innenspiegel Skoda,
  5. skoda fabia 2003 innenspiegel
Die Seite wird geladen...

automatisch abblendbarer Innenspiegel - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...