Automatisch abblendbarer Innenspiegel wie testen ohne Sensor?

Diskutiere Automatisch abblendbarer Innenspiegel wie testen ohne Sensor? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, anscheinend besitze ich in meinem Rapid SB einen automatisch abblendbaren Innenspiegel (so einen schmalen grauen). Also zumindest gehe ich...

  1. #1 Justus82, 29.03.2016
    Justus82

    Justus82

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Rapid SB Emotion Plus
    Hallo,
    anscheinend besitze ich in meinem Rapid SB einen automatisch abblendbaren Innenspiegel (so einen schmalen grauen). Also zumindest gehe ich davon aus, dass er automatisch abblendbar ist, da sich an diesem Spiegel kein Hebel befindet an den man den Spiegel manuell runter klappen bzw. abblenden kann.
    Allerdings befindet sich an der Vorderseite kein Sensor, so wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne!? Ist dieser Sensor nun irgendwie im Glas integriert oder wie läuft das dann? Auf der Rückseite des Spiegels befindet sich ein Sensor, allerdings keiner auf der Vorderseite in der sich das Glas befindet!?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_cruiser, 29.03.2016
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Der Sensor ist im Glas drin.

    Ist das Licht, welches auf den Spiegel fällt heller, als das von vorne, dunkelt er ab. Wird leicht grün.
     
    Justus82 gefällt das.
  4. #3 Octarius, 29.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Fahr doch einfach mal bei Dunkelheit. Dann siehst Du ob er abblendet oder nicht.
     
  5. #4 Justus82, 29.03.2016
    Justus82

    Justus82

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Rapid SB Emotion Plus
    Ok, vielen Dank. Habe mich schon gewundert warum sich weder Sensor, noch manueller Klapphebel am Spiegel befinden.
     
  6. #5 Octarius, 29.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hast Du keinen Schalter am Spiegel?
     
  7. #6 skoda_cruiser, 29.03.2016
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Hat der Spiegel beim Rapid nicht.
     
    Justus82 gefällt das.
  8. #7 fireball, 29.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    1.917
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Endlich, kann man da nur sagen. Weder hat der Schalter wirklich Sinn gemacht noch war die Ausbeulung all die Jahre wirklich hübsch...
     
    Ewhjr gefällt das.
  9. #8 SuperBee_LE, 29.03.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bitte mal ein Foto. Danke.
     
  10. #9 Sven1187, 02.04.2016
    Sven1187

    Sven1187

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    Ich habe nun auch einen Rapid und hatte die gleiche Frage. Mich würde jetzt allerdings interessieren, wo der Sensor an der Rückseite des Spiegels sitzt. Ich habe ein Bild angehängt, welches die Rückseite des Spiegels zeigt (hoffentlich hats geklappt). Ist einer der Punkte in dem Kreis in der Bildmitte der Sensor? Wenn ja, was ist dann das kleine Rechteck weiter rechts, welches man von innen auch ertasten kann?

    Grüße Sven
     

    Anhänge:

  11. #10 fireball, 02.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    1.917
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das kleine eckige ist der Sensor des Spiegels für das aussenlicht von vorn. Ist es dort dunkler als das Licht, das von der Fahrzeugrückseite auf den Spiegel trifft, blendet er ab.

    Das große in der Mitte ist der Regen/Lichtsensor.
     
  12. #11 Sven1187, 02.04.2016
    Sven1187

    Sven1187

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm okay, aber dann habe ich das ehrlich gesagt auch noch nicht feststellen können. Gerade mal mit der Taschenlampe vom Handy von innen an den Spiegel geleuchtet und nichts passiert. Mir kommt es so vor, als wäre der eh die ganze Zeit abgeblendet. Jedenfalls ist er im Gegensatz zu den Außenspiegeln deutlich getönt. Kann das sein?
     
  13. #12 TubaOPF, 03.04.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.492
    Zustimmungen:
    3.003
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    122500
    Du weißt, dass Du die Automatik ausschalten kannst? Am unteren Rand des Spiegelgehäuses ist ein kleiner runder Druckschalter. Und wenn die Funktion aktiviert ist, leuchtet eine kleine grüne (?) LED.
     
  14. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
  15. #14 SuperBee_LE, 03.04.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wo ist da bei dir vorne was zugehalten?!

    Und ich denke es geht eben darum, dass er den Sensor unten nicht dran hat.
     
  16. #15 fireball, 03.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    1.917
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Wie wir an anderer Stelle gelernt haben ist der Sensor ja mittlerweile im Spiegelglas...
     
  17. #16 ShutUpAndDrive, 03.04.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    789
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Man muss den Sensor, der nach vorne gerichtet ist, zuhalten.
    Das genügt in der Regel - dann verdunkelt der Spiegel ganz von selbst.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Sven1187, 03.04.2016
    Sven1187

    Sven1187

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das jetzt mal ausprobiert. Scheint tatsächlich zu funktionieren. Es ist dennoch schwer wahrzunehmen, da der Spiegel nach dem Abblenden nur sehr langsam wieder heller wird. Da muss man schon genau hingucken. Ich hatte gedacht, dass es entweder hell oder dunkel gibt, so wie bei nem manuellen Spiegel halt auch, aber der Übergang scheint sehr fließend zu sein. Dann mal danke für die Tipps :)
     
  20. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    das steht sogar in der Beschreibung vom Video :whistling:
    im dunkeln fällt es mehr auf :whistling:
     
Thema: Automatisch abblendbarer Innenspiegel wie testen ohne Sensor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalter am innenspiegel skoda octavia

    ,
  2. rapid spaceback automatischen rückspiegel

Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendbarer Innenspiegel wie testen ohne Sensor? - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht Automatik bei LED

    Fernlicht Automatik bei LED: Weiß jemand ob es sich macht, die Fernlicht Automatik zu ordern? Dachte das die LED sich immer auf volle Leistung schalten. Habe es bisher nur...
  2. Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang

    Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang: Guten Morgen liebe Skoda Gemeinde. Seit neuestem passiert bei mir folgendes. Ich fahre einen SuperB 2.0 TDI mit DSG. Wenn ich den Rückwärtsgang...
  3. Kühlmittel Sensor

    Kühlmittel Sensor: Hallo. Wenn es knackig Kalt ist und ich das Auto anmache denn piept es immer als ob Wasser fehlt. Dem ist aber nicht so. Der Ausgleichbehälter...
  4. Privatverkauf Verkauf Alupedale Octavia 5e Automatik

    Verkauf Alupedale Octavia 5e Automatik: Hallo zusammen, nach knapp 1,5 Jahren Nutzung, muss mein Octi bald was anderem weichen. Deshalb verkaufe ich No Name Alupedale für die...
  5. Superb 3u 2.8 Automatik Abgasfehler

    Superb 3u 2.8 Automatik Abgasfehler: Ich habe seit Kurzem das Problem, das mein Superb verdeckt einen Fehler im Speicher ablegt auch kurz nach dem Löschen wieder, ABER ohne MKL. Das...