Automatisch Abblendbarer Außenspiegel Rechts nachrüsten?

Diskutiere Automatisch Abblendbarer Außenspiegel Rechts nachrüsten? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Yeti hat den Innenspiegel und den linken Außenspiegel mit Automatischer Abblend Funktion. An der rechten Seite jedoch nicht :( War beim...

GrillMaster

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
73
Zustimmungen
23
Ort
Großraum HH
Fahrzeug
125kw+ Yeti
Kilometerstand
107000
Mein Yeti hat den Innenspiegel und den linken Außenspiegel mit Automatischer Abblend Funktion.
An der rechten Seite jedoch nicht :( War beim Vorgänger auch schon so.

Die Frage ist, gibt es das kleine Spiegelglas rechts auch mit der Funktion?
in welchen Fahrzeugen wurden die verbaut und wie kann ich die Funktion rechts ggf. ergänzen?
Muss ich da irgendwelche Kabel ziehen, oder nur in irgendeinem Steuergerät was freischalten?
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.328
Zustimmungen
968
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Muss ich da irgendwelche Kabel ziehen, oder nur in irgendeinem Steuergerät was freischalten?
meines Wissens ist das ohne elektrische Unterstützung - die Abdunkelung erfolgt opto-chemisch durch eine ins Glas eingebettete Flüssigkeit. Vermutlich wird es die Abdunkelungsfunktion auch am rechten Spiegel geben, wegen Rechtslenker. Allerdings habe ich mich angesichts dreistelliger ET-Preise für diese spezielle Spiegelversion bei der Suche nach einem stärker gekrümmten Glas auf den Boden gesetzt.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.328
Zustimmungen
968
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Das macht ja so gar keinen Sinn.
war aber damals bei meinem 2015er auch so - linkes Glas abblendend, rechtes Glas ohne Abblendfunktion. Sinn macht es dergestalt, dass der linke Spiegel eher im permanenten (störenden) Blick des Fahrers als der rechte Spiegel ist und durch die Nähe zum Fahrer sich "blendender" auswirkt.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.818
Zustimmungen
5.321
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
meines Wissens ist das ohne elektrische Unterstützung - die Abdunkelung erfolgt opto-chemisch durch eine ins Glas eingebettete Flüssigkeit.
Hier liegst du falsch.

Die Ansteuerung erfolgt über den Innenspiegel.
 

GrillMaster

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
73
Zustimmungen
23
Ort
Großraum HH
Fahrzeug
125kw+ Yeti
Kilometerstand
107000
genau, das läuft über einen Sensor im Mittelspiegel
Die Frage ist ob ich da extra Kabel verlegen muss
Skoda wird ja keine eigenen Spiegelgläser anfertigen lassen.
Ich denke mal da passt bestimmt was von Audi oder VW
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.818
Zustimmungen
5.321
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich bin beim Yeti nicht so fit, der hat doch (je nach Baujahr) die gleichen Elefantenohren wie der 1Z Facelift, oder?

Die Frage ist ob ich da extra Kabel verlegen muss
Ja, vom Spiegel in die Kupplungsstation Tür, von dort weiter zum Türsteuergerät und dort weiter zum Spiegel. Wenn man sich bissel Arbeit sparen will, umgeht man das Türsteuergerät, die Leitung ist dort am Stecker nur durchgeschleift.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
344
Zustimmungen
100
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Richtig eingestellt, sollte die Blendwirkung identisch sein.
Kann sie ja aufgrund des Winkels nicht. Der rechte Spiegel ist ja irgendwo zwischen 80 und 90° zur Sichtachse, während der linke deutlich unterhalb dessen ist. Damit liegt der rechte Spiegel ausserhalb des Sichtfelds. Wenn du hinschaust, blendet es dich natürlich, aber nicht während du nach vorne schaust.
 
Thema:

Automatisch Abblendbarer Außenspiegel Rechts nachrüsten?

Automatisch Abblendbarer Außenspiegel Rechts nachrüsten? - Ähnliche Themen

Problem mit der Elektrik der Anhängerkupplung: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Yeti eine abnehmbare Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz von Jaeger (13-polig) nachrüsten lassen...
Außenspiegel Typen/Funktionen/Nachrüstung: Hallo, Bin recht neu hier und habe meinen O3 auch noch recht frisch. Haben einen 2015er (VFL) O3 Kombi. Mein O3 hat – ich nenne es mal – die...
Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Oben