Automatikgetriebe schaltet unsauber...?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bros, 19.01.2013.

  1. Bros

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    Hallo zusammen,

    bei meinen Superb habe ich jetzt folgendes Problem (100.000 KM)...Als ich neulich normal gefahren bin, kam nach ca 15 Minuten ein kurzer Ruck und im Display waren bei meiner Getriebeanzeige alle Felder hinterlegt (P, R, N, D, 4,3,2)...Nicht wie sonst immer nur D...An der Ampel fuhr er dann so an, als wenn er im zweiten Gang steckt...sobald ich 20-30km hatte, schaltete er aber normal hoch...Auch 80-90 km waren normal möglich...Nur eben beim anfahren war er sehr träge....

    Zu Hause angekommen kurz Motor aus, Neugestartet, Anzeige war wieder ok, sobald er in den zweiten Gang schalten wollte...wieder kurzer Ruck..und alle Einträge in der Displayanzeige waren wieder hinterlegt. Ein fehler oder so wurde nicht angezeigt...ADAC gerufen...erste vorsichtige Diagnose...Zu wenig Druck durch fehlendes Getriebeöl oder ev. defekte Platine?!? ...Zur Werkstatt ließ er mich fahren...

    Nächsten Morgen war das Auto kalt, da konnte ich wieder ganz normal schalten, erster, zweiter, dritter Gang....Alles perfekt...Als der Wagen Betriebstemperatur hatte, zack kurzer Ruck...Gleiche Spiel wie Tag davor...Dann gings ab zu Skoda...Erste Diagnose "...vielleicht das Getriebeöl...es fehlt 1 Liter..." Dachte es, Diagnose kostete schon mal 150,--€ ...der freundliche hatte die Ölwanne ab und das Öl gleich auf Spähne untersucht...nichts drin gewesen...

    Nun meine Frage...Ist es tatsächlich möglich, dass nur durch fehlendes Öl dieses Verhalten kommt?? Ich würde mich natürlich super darüber freuen...Bekomme den Wagen aber erst Dienstag wieder...Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das Problem damit erledigt ist??

    Danke und VG Bros
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dioxyde, 20.01.2013
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    Wenn alle Felder hinterlegt sind ist das Getriebe im Notlauf.

    Da wird nur noch im 3. oder 4. Gang gefahren.

    Die ZF 5HP19 Getriebe sind für ihre Anfälligkeiten und Schäden bekannt.

    Hatte das Getriebe sowohl in meinem Audi S6 als auch im Passat 3B meiner Freundin.

    Beim Audi kam bei 110.000km ein AT Getriebe rein, bei KM 263.000 der zweite (kapitale) Getriebeschaden.

    Beim Passat wars Getriebe bei 240.000 km ebenfalls kaputt (wurde bei ~100.000km aber schoneinmal revidiert --> Bremsbänder;Kupplungspakete;Magnetventile etc)

    Die Getriebe sind in meinen Augen die grösste Fehlkonstruktion im VAG Konzern und haben Schäden/Macken ohne Ende.

    Ich könnte fast wetten das nur mit Öl nachkippen keine Verbesserung erreicht werden kann.

    Stell dich seelich und moralisch schonmal auf eine Getrieberevision (~1200-1500€) oder ein Austauschgetriebe ein...
     
  4. #3 Superb_Tdi, 20.01.2013
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    Beim Wandlerautomatikgetriebe ist der Getriebeölstand kritisch dafür das es ordentlich funktioniert, auf kleine Änderungen reagiert es schon empfindlich und arbeitet nicht mehr korrekt. ;)

    Das 5HP19 ist tatsächlich anfällig, wie Dioxyde schon gesagt hat und hat einen zu weich ausgelegten Wandler, wodurch es gut nen Liter bis zwei mehr als das Schaltgetriebe verbraucht, egal bei welchem Motor. :thumbdown:

    Wenn du Ihm allerdings regelmässig nen Ölwechsel gönnst, manche sagen 60'000km, manche 30'000km, dann dürftest du schon auf der sicheren Seite sein.

    VW selber faselt was von Getriebeölfüllung auf Lebenszeit, glaub das ja nicht. Andere Hersteller (BMW z.B.) schreiben bei dem Getriebe auch nen regelmässigen Ölwechsel vor, und das ist gut so.

    Meins hat auch vor dem Ölwechsel ruckhaft geschaltet, jetzt ist wieder alles ok. ;)
     
  5. Bros

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    Hallo und danke für die Antworten....Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie um Öl im Getriebe gekümmert...kannte bisher auch immer nur die Aussage das es Lebenzeit Öl ist... Daher ist es jetzt mein erster Öl Wechsel ... 8|

    Dann hoffen wir mal auf das beste....
     
  6. #5 Lutzsch, 20.01.2013
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    Selbstverständlich ist das möglich. Oder anders gesagt, einem Getriebe bekommt Ölmangel ebenso wenig, wie einem Motor. Leider wird mit der Kontrolle des Ölstandes im Getriebe bzw. dem Getriebeölwechsel bei den AT-Getrieben oft sehr nachlässig umgegangen. Zu wenig Öl kann den Exitus zur Folge haben. Ein AT-Getriebe ist nicht wartungsfrei – viele Eigentümer denken anders. Ist das Getriebe dann hinüber, wird die Schuld meist beim Hersteller gesucht.
    Sensibel sollte beim Ölwechsel die Ölmenge beachtet werden. Nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Öl kann dem Getriebe Schaden zufügen.
    Ein Liter zu wenig Öl kann tatsächlich das von Dir beschriebene Phänomen – Notlauf – zur Folge haben. Ob nach dem Ölwechsel wieder alles wie geschmiert läuft? Keine Ahnung.
    Du kannst aber gern berichten, sicher geht dem einen oder anderen nach dem Lesen deines Beitrages nun die Düse….
     
  7. #6 Superb_Tdi, 20.01.2013
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    Du sagt es :D ....nur das mit der Lebenszeit, das ist halt der Haken an der Sache :thumbsup: da behält VW halt immer Recht
     
  8. #7 Lutzsch, 20.01.2013
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    Fehlt nur die Definition zu Lebenszeit 100.000km, 20Jahre?????
     
  9. #8 Superb_Tdi, 20.01.2013
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    Eine solche gibt es glücklicherweise für VW ja nicht :D also genauer gesagt: Wenns kaputt ist. Dann ist die Lebenszeit halt vorbei. Und das Öl, das hat gehalten. :D


    Sag mal Lutzsch, was für ein Getriebe hat dein schicker BMW genau? Ist das auch ein 5HP19 von ZF?
     
  10. #9 Dioxyde, 20.01.2013
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    In Lutz´s BMW dürfte auch noch das 5HP19 verbaut sein ;)
     
  11. #10 dieselschrauber, 20.01.2013
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    Tja lebenslang eine gute Frage ;)

    Wer bei den Ölherstellern sucht findet nur die Aussage gute Alterungsstabilität :)

    Ich würde es alle 60.000 wechseln (bei 15.000 im Jahr). Man merkt sofort das dass Getriebe nach dem wechsel weicher schaltet. Durch oxidation, anreicherung mit Metallabrieb und Belagspartikeln sowie die Wasseranteile die mehr und mehr zunehmen, verändern das Druckverhalten des Öles. Somit schalten sie immer härter im Alter.

    Gruß

    Klaus
     
  12. #11 SuperbGI, 20.01.2013
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    Lohnt sich den auch der Wechsel des Öles vom Schaltgetriebe? Und wie teuer würde das ungefähr sein? Erfahrungen?
     
  13. #12 Lutzsch, 20.01.2013
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    Dieses Getriebe hat nur das Baby-Model 728i. Alles Größeren - wie auch meiner - haben das 5HP30 ;)
     
  14. #13 Lutzsch, 20.01.2013
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    Darüber nachdenken würde ich erst, wenn die Gänge, speziell der 1.Gang, bei Kälte schwer zu schalten gehen. Präventiv Maßnahmen zu ergreifen sehe ich als überflüssig an.
     
  15. AdMan

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  16. #14 SuperbGI, 20.01.2013
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    @Lutzsch: OK, vielen Dank. Ich werde das mal beobachten ;)
     
  17. Dennde

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    Hatte dasselbe Problem. Bei mir war der Geber für Kühlmitteltemperatur Defekt.

    wurde getauscht und alles läuft wieder bestens.
     
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