Automatikgetriebe schaltet unsauber...?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Bros, 19.01.2013.

1. Bros

Bros

Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo zusammen,

bei meinen Superb habe ich jetzt folgendes Problem (100.000 KM)...Als ich neulich normal gefahren bin, kam nach ca 15 Minuten ein kurzer Ruck und im Display waren bei meiner Getriebeanzeige alle Felder hinterlegt (P, R, N, D, 4,3,2)...Nicht wie sonst immer nur D...An der Ampel fuhr er dann so an, als wenn er im zweiten Gang steckt...sobald ich 20-30km hatte, schaltete er aber normal hoch...Auch 80-90 km waren normal möglich...Nur eben beim anfahren war er sehr träge....

Zu Hause angekommen kurz Motor aus, Neugestartet, Anzeige war wieder ok, sobald er in den zweiten Gang schalten wollte...wieder kurzer Ruck..und alle Einträge in der Displayanzeige waren wieder hinterlegt. Ein fehler oder so wurde nicht angezeigt...ADAC gerufen...erste vorsichtige Diagnose...Zu wenig Druck durch fehlendes Getriebeöl oder ev. defekte Platine?!? ...Zur Werkstatt ließ er mich fahren...

Nächsten Morgen war das Auto kalt, da konnte ich wieder ganz normal schalten, erster, zweiter, dritter Gang....Alles perfekt...Als der Wagen Betriebstemperatur hatte, zack kurzer Ruck...Gleiche Spiel wie Tag davor...Dann gings ab zu Skoda...Erste Diagnose "...vielleicht das Getriebeöl...es fehlt 1 Liter..." Dachte es, Diagnose kostete schon mal 150,--€ ...der freundliche hatte die Ölwanne ab und das Öl gleich auf Spähne untersucht...nichts drin gewesen...

Nun meine Frage...Ist es tatsächlich möglich, dass nur durch fehlendes Öl dieses Verhalten kommt?? Ich würde mich natürlich super darüber freuen...Bekomme den Wagen aber erst Dienstag wieder...Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das Problem damit erledigt ist??

Danke und VG Bros

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dioxyde, 20.01.2013
    Dioxyde

Dioxyde

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Wenn alle Felder hinterlegt sind ist das Getriebe im Notlauf.

Da wird nur noch im 3. oder 4. Gang gefahren.

Die ZF 5HP19 Getriebe sind für ihre Anfälligkeiten und Schäden bekannt.

Hatte das Getriebe sowohl in meinem Audi S6 als auch im Passat 3B meiner Freundin.

Beim Audi kam bei 110.000km ein AT Getriebe rein, bei KM 263.000 der zweite (kapitale) Getriebeschaden.

Beim Passat wars Getriebe bei 240.000 km ebenfalls kaputt (wurde bei ~100.000km aber schoneinmal revidiert --> Bremsbänder;Kupplungspakete;Magnetventile etc)

Die Getriebe sind in meinen Augen die grösste Fehlkonstruktion im VAG Konzern und haben Schäden/Macken ohne Ende.

Ich könnte fast wetten das nur mit Öl nachkippen keine Verbesserung erreicht werden kann.

Stell dich seelich und moralisch schonmal auf eine Getrieberevision (~1200-1500€) oder ein Austauschgetriebe ein...

4. #3 Superb_Tdi, 20.01.2013
    Superb_Tdi

Superb_Tdi

Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Beim Wandlerautomatikgetriebe ist der Getriebeölstand kritisch dafür das es ordentlich funktioniert, auf kleine Änderungen reagiert es schon empfindlich und arbeitet nicht mehr korrekt. ;)

Das 5HP19 ist tatsächlich anfällig, wie Dioxyde schon gesagt hat und hat einen zu weich ausgelegten Wandler, wodurch es gut nen Liter bis zwei mehr als das Schaltgetriebe verbraucht, egal bei welchem Motor. :thumbdown:

Wenn du Ihm allerdings regelmässig nen Ölwechsel gönnst, manche sagen 60'000km, manche 30'000km, dann dürftest du schon auf der sicheren Seite sein.

VW selber faselt was von Getriebeölfüllung auf Lebenszeit, glaub das ja nicht. Andere Hersteller (BMW z.B.) schreiben bei dem Getriebe auch nen regelmässigen Ölwechsel vor, und das ist gut so.

Meins hat auch vor dem Ölwechsel ruckhaft geschaltet, jetzt ist wieder alles ok. ;)

5. Bros

Bros

Fahrzeug:
    Superb 2.8V6
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo und danke für die Antworten....Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie um Öl im Getriebe gekümmert...kannte bisher auch immer nur die Aussage das es Lebenzeit Öl ist... Daher ist es jetzt mein erster Öl Wechsel ... 8|

Dann hoffen wir mal auf das beste....

6. #5 Lutzsch, 20.01.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Selbstverständlich ist das möglich. Oder anders gesagt, einem Getriebe bekommt Ölmangel ebenso wenig, wie einem Motor. Leider wird mit der Kontrolle des Ölstandes im Getriebe bzw. dem Getriebeölwechsel bei den AT-Getrieben oft sehr nachlässig umgegangen. Zu wenig Öl kann den Exitus zur Folge haben. Ein AT-Getriebe ist nicht wartungsfrei – viele Eigentümer denken anders. Ist das Getriebe dann hinüber, wird die Schuld meist beim Hersteller gesucht.
    Sensibel sollte beim Ölwechsel die Ölmenge beachtet werden. Nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Öl kann dem Getriebe Schaden zufügen.
    Ein Liter zu wenig Öl kann tatsächlich das von Dir beschriebene Phänomen – Notlauf – zur Folge haben. Ob nach dem Ölwechsel wieder alles wie geschmiert läuft? Keine Ahnung.
    Du kannst aber gern berichten, sicher geht dem einen oder anderen nach dem Lesen deines Beitrages nun die Düse….

7. #6 Superb_Tdi, 20.01.2013
    Superb_Tdi

Superb_Tdi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Du sagt es :D ....nur das mit der Lebenszeit, das ist halt der Haken an der Sache :thumbsup: da behält VW halt immer Recht

8. #7 Lutzsch, 20.01.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Fehlt nur die Definition zu Lebenszeit 100.000km, 20Jahre?????

9. #8 Superb_Tdi, 20.01.2013
    Superb_Tdi

Superb_Tdi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Eine solche gibt es glücklicherweise für VW ja nicht :D also genauer gesagt: Wenns kaputt ist. Dann ist die Lebenszeit halt vorbei. Und das Öl, das hat gehalten. :D

Sag mal Lutzsch, was für ein Getriebe hat dein schicker BMW genau? Ist das auch ein 5HP19 von ZF?

10. #9 Dioxyde, 20.01.2013
    Dioxyde

Dioxyde

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    In Lutz´s BMW dürfte auch noch das 5HP19 verbaut sein ;)

11. #10 dieselschrauber, 20.01.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Tja lebenslang eine gute Frage ;)

Wer bei den Ölherstellern sucht findet nur die Aussage gute Alterungsstabilität :)

Ich würde es alle 60.000 wechseln (bei 15.000 im Jahr). Man merkt sofort das dass Getriebe nach dem wechsel weicher schaltet. Durch oxidation, anreicherung mit Metallabrieb und Belagspartikeln sowie die Wasseranteile die mehr und mehr zunehmen, verändern das Druckverhalten des Öles. Somit schalten sie immer härter im Alter.

Gruß

Klaus

12. #11 SuperbGI, 20.01.2013
    SuperbGI

SuperbGI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Lohnt sich den auch der Wechsel des Öles vom Schaltgetriebe? Und wie teuer würde das ungefähr sein? Erfahrungen?

13. #12 Lutzsch, 20.01.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Dieses Getriebe hat nur das Baby-Model 728i. Alles Größeren - wie auch meiner - haben das 5HP30 ;)

14. #13 Lutzsch, 20.01.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Darüber nachdenken würde ich erst, wenn die Gänge, speziell der 1.Gang, bei Kälte schwer zu schalten gehen. Präventiv Maßnahmen zu ergreifen sehe ich als überflüssig an.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SuperbGI, 20.01.2013
    SuperbGI

SuperbGI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    @Lutzsch: OK, vielen Dank. Ich werde das mal beobachten ;)

17. Dennde

Dennde

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI Automatik (163PS)
    Kilometerstand:
    201040
    Hatte dasselbe Problem. Bei mir war der Geber für Kühlmitteltemperatur Defekt.

wurde getauscht und alles läuft wieder bestens.

Thema: Automatikgetriebe schaltet unsauber...?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zf hp 19 schaltet spät

,
  2. vw Passat 2 5 TDI v6 Automatik schaltet nicht mehr richtig

,
  3. zf5hp19 Probleme beim schalten 2. 3 er gang

,
  4. zf 5hp-19 schaltet spät,
  5. octavia automatik schaltet nicht,
  6. skoda octavia automatikgetriebe probleme,
  7. skoda automatikgetriebe ruckelt,
  8. 5hp19 getriebe erfahrung,
  9. passat 3c schaltet hart,
  10. fehlendes getriebeöl,
  11. bmw schaltet nach automatikgetriebe Wechsel unsauber,
  12. ZF 5hp19 schaltet unsauber fahrt wie mit getretener kupplung,
  13. ZF 5hp19 magnetventile durchgebrannt,
  14. notlauf getriebe 5HP19,
  15. zf getriebe skoda,
  16. automatikgetriebe schaltet hart passat 2.5tdi motor,
  17. probleme mit etg6 getriebe schaltet unsauber,
  18. fehler automatikgetriebe skoda octavia,
  19. passat 3b wandler ölwechsel,
  20. skoda fabia automatik öl wechseln,
  21. skoda fabia automatikgetriebe ölwechsel,
  22. passat 3b zuwenig Automatik getriebeoel,
  23. skoda fabia wandler defekt,
  24. fabia automatik oelwechsel,
  25. zf5hp19 probleme
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe schaltet unsauber...?!? - Ähnliche Themen

1. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  2. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...
  3. Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit"

Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit": Hallo Superbfreunde, es ist sicherlich nur ein Komfortproblem, bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Uhrzeit ist nicht auf...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Amundsen+ schaltet ab bei Telefonat wenn Zündschlüssel gezogen wird

Amundsen+ schaltet ab bei Telefonat wenn Zündschlüssel gezogen wird: Hallo, führe ich ein Telefonat über die FSE und komme währenddessen am Ziel an, wird die BT-Verbindung beendet, sobald der Zündschlüssel gezogen...