Automatikgetriebe macht ein "Knackgeräusch"beim runterschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dirk 04, 02.03.2013.

1. #1 Dirk 04, 02.03.2013
    Dirk 04

Dirk 04

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo zusammen,
    Wenn das Getriebe bei meinen Superb runterschaltet, gibt es ein Knackgeräusch. Dies passiert überwiegend vom 4. In den 3. Gang, aber auch manchmal vom 3. In den 2. Gang. Auf Anfrage bei meinen Vertagshändler sagte er mir, das könnte vorkommen und wäre normal.Dieser zeigte mir auch ein Schreiben von Skoda in seinen Computer, dass das vorkommen könnte. Ich wollte dieses Schreiben ausgedruckt haben aber mein Vertagshändler wollte mir dieses nicht geben.
    Ich habe die Befürchtung, das dieses Knackgeräusch nicht normal ist,weil ich das Schreiben nur lesen durfte.
    Es ist immerhin noch Garantie auf mein 1Jahr alten Superb.
    Hat jemand von euch auch damit Schwierigkeiten ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ... habe ich auch, vom ersten Tag an, mittlerweile 125TKm, aber ohne Probleme. Ist vermutlich konstruktionsbedingt.

4. #3 juergent, 03.03.2013
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich würde das Problem schriftlich in Form einer Mängelrüge (per Einschreiben) bei dem Händler reklamieren und ihm eine Frist für die Problembehebung setzen.

5. Zico

Zico

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem superb, allerding erst seit er aus der Garantie raus ist.

Ich war míttlerweile bei der 3. Vertragswerkstatt und habe jeweils eine Probefahrt mit dem Meister / Mechaniker gemacht. Angeblich konnte außer mir keiner dieses Geräusch bestätigen. Ich weiß aber, dass es vorher nicht da war, jetzt aber zu hören ist. Mittlerweile habe ich schon gedacht, ich bilde mir das vielleicht wirklich nur ein. Deshalb danke für die Bestätigung, das es auch andere haben.
    Ursache finden oder gar Reparatur kann ich leider nicht vermelden.

6. Fels

Fels

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi RS TDI
    Hi,

selbes Problem bei mir. Ich hab den Ausdruck/Stellungnahme von SKODA damals vom Händler ausgedruckt bekommen. Kurze Auszüge:

Das Lastwechsel-Klackern liegt an den "hochwertigen Tripode-Gelenkwellen" die "bauartbedingt erforderliche Toleranzen aufweisen". "Bei "Übergang von Schub auf Zug können aus diesem Grund Anschlaggeräusche im Antriebsstrang wahrgenommen werden die als "Klacken" auftreten."
    Zusatz: "Typische Geräusche (klackern, ggf. auch ähnlich ratschen) entstehen durch das Umwerfen der Schaltmuffe im Getriebe. [...]sind normal und können nicht beseitigt werden.[...]
    Das Klackern beim Runterschalten bzw. gemütlichen dahinrollen kommt laut Händleraussage davon, dass beim DSG ja auch Gänge vorgewählt werden.

Der gute Superb ist hier übrigens kein Einzelfall. Andere Modelle mit DSG aus dem VW-Konzern sind hier ähnlich. "Bauartbedingt" haben es einige Getriebe, andere nicht, bzw. nicht so ausgeprägt.

Ich habe inzwischen das beste daraus gemacht und ignoriere es (erfolgreich) :-)

Grüße,
    FEls

Thema: Automatikgetriebe macht ein "Knackgeräusch"beim runterschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe macht beim runterschalten geräusche

,
  2. 330ci automatik klackert beim schalten

,
  3. e36 automatikgetriebe macht beim runterschalten geräuche

,
  4. automatik macht geräusche,
  5. skoda superb 2 automatik getriebe geräusche,
  6. knack geräusche dsg getriebe vw,
  7. Getriebe macht geräusche beim runter schalten,
  8. schleifgeräusch automatik beim schalten octavia ,
  9. automatik geräusch beim runterschalten,
  10. ford mondeo fahrstufensensor
Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe macht ein "Knackgeräusch"beim runterschalten - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...
  2. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...
  5. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...