Automatikgetriebe -> kleines Problem!!1

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Schlumpf0604, 25.01.2014.

  1. #1 Schlumpf0604, 25.01.2014
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    Hallo,
    ich habe mal wieder n kleines "Problemchen" mit meinem Dickschiff!

    Wenn ich fahre und das Getriebe vom 2. Gang in den 3. Gang schaltet, ruckt es kurz zuvor ein wenig wobei auch der Drehzahlmesser nen kleinen Drehzahleinbruck zeigt. Als würde er versuchen zu schalten es aber nicht "kann".
    Das ganze ist aber nur beim hochschalten und nur vom 2. in den 3. Gang und auch nur wenn der Motor/ Getriebe noch kalt ist, wenn ich mal 5-8 km gefahren bin ist des Phänomen nicht mehr zu sehen/spüren.

    Er ist jetzt BJ 12/07 und hat 83000km runter!

    Was meint ihr woran das liegen könnte?? ?( ?(

    Danke im vorraus,....Gruß Holger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 25.01.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Getriebeölwechsel war wann das letzte Mal
     
  4. #3 Schlumpf0604, 26.01.2014
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    Noch nie, aber muss das schon nach so einer "geringen" Laufleistung gemacht werden???? :huh:
     
  5. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Es ist ein Irrglaube, dass Öle nur durch den Betrieb verschleißen. Öl wird mit der Zeit auch nicht besser sondern verliert an Eigenschaften.


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
     
  6. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Bei 83000km und 7 Jahre altes Öl kann man es ruhig mal wechseln !
    Ist auf jeden Fall kein Fehler
    Gruß Zwocki :)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schlumpf0604, 26.01.2014
    Schlumpf0604

    Schlumpf0604

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    74564 Wittau
    Fahrzeug:
    Octavia RS 230
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W&B Ellwangen
    Kilometerstand:
    7100
    ok, aber wie kann das am Öl liegen?? und warum is das nur vom 2. in 3. Gang
     
  9. #7 Trinitii, 26.01.2014
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    1. sind Autmatikgetriebe recht empfinflich was den Ölstand angeht, ist zu wenig drin fangen sie beim Schalten z.B. mit ruckeln an
    2. wie schon angemerkt verliert das Öl im Alter bzw. mit steigender Laufleistung an Schmierfähigkeit weil eben die Additive sich verbrauchen und das Öl mit Schmutz und Abrieb zugesetzt wird, deshalb lässt man ja z.B. auch sein Motoröl in regelmäßigen Abständen wechseln
     
Thema:

Automatikgetriebe -> kleines Problem!!1

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe -> kleines Problem!!1 - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  4. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...