Automatik will nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Kay, 13.10.2002.

1. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.
    Ich bekomme den Hebel einfach nicht mehr aus der "P" bzw. "N" Stellung! Sofern ich die Zündung nicht eingeschaltet habe, klappt alles perfekt und ich kann alle Gänge durchschalten. Mache ich die Zündung bzw. den Motor an, hakt es und es dauert bis es dann zufällig klappt.
    Ich vermute, das entweder irgendein Schalter am Bremspedal kaputt ist (Bremse muß getreten werden beim Gangwechsel), oder sonst irgendein elektronisches Teil.
    Denke mal nicht, das es an der Einstellung des Wählhebels liegt, sonst würden sich die Gänge ja nicht ohne Zündung problemlos schalten lassen.

Vielleicht hat jemand eine Idee die mir weiterhilft.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Kay

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDI-Schrauber, 13.10.2002
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo,

da dürfte der Bremslichtschalter einen Defekt haben, oder der Sperrmagnet ist hackelig.
    Beobachte die Warnlampe an der Schaltgasse, die sollte kurz nach dem Tritt auf die Bremse ausgehen (ist mit dem Magnet parallel geschaltet)

Du kannst den Magneten auch lahmlegen. Dazu nimmst du den Aschenbecher heraus und ziehst dann die Abdeckungen der Schaltgasse ab. Rechts vorne ist ganz tief unten ein zweipoliger Stecker den man mit etwas Gefummel abziehen kann. Das ist die Versorgung für den Sperrmagneten.
    Wenn Du diszipliniert bist steht dem Abklemmen nichts im Weg.

Aber auf jeden Fall die Fehlerursache suchen und beseitigen!

BYE
    TDI-Schrauber

4. #3 toaster, 13.10.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Sieh dringend einmal nach ob deine Bremslichter leuchten. Bei mir war der Bremslichtschalter defekt und ich bin ohne Bremsleuchten gefahren :nee:

5. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Die Kontrolleuchte in der Schaltgasse geht korrekt an und aus.
    Die Bremslichter funktionieren auch.
    Wenn ich die Zündung ausmache (und es hakt gerade wieder), dann dauert es ca: 10 Sekunden, ehe das Schalten aus "P" (mit oder auch ohne Bremspedal) wieder funktioniert.
    Es scheint mir so, das mit dem Einschalten der Zündung irgendein Bauteil mit Spannung versorgt wird, das die Sperre freigibt (oder auch nicht). Nachdem die Spannung nicht mehr anliegt, ist genau diese Sperre auch inaktiv!!

6. #5 TDI-Schrauber, 13.10.2002
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo,

wie schon oben geschrieben: hackeliger Sperrmagnet.
    Hilft rütteln am Schalthebel ?

Der wird bei Zündung ein mit Spannung versorgt und sperrt die Schaltkulisse in P und N bis man auf die Bremse tritt.

Mach die Abdeckung runter. Der Magnet ist im hinteren Teil der Schaltkulisse (dort wo in etwa 1 und 2 sind). Du erkennst das ganze an dem runden "Loch" und kannst dem Magnet auch zusehen.

BYE
    TDI-Schrauber

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Danke!

Habe jetzt mal schnell einiges ausprobiert.
    Rütteln am Wählhebel bringt wenig, ein Schlag mit der flachen Hand seitlich gegen die Mittelkonsole ist wirkungsvoller!
    Ist der Hebel in "R" und man rüttelt daran, dann klingt es als ob darin etwas lose ist, aber nur in "R"!

Wie komme ich da ran? Muß ich nun die gesamte Mittelkonsole abbauen oder bekommt man die Abdeckung der Schaltgasse auch so runter? Wenn ja, wie?
    Hoffe das es morgen oder übermorgen nicht so doll schneit (oder regnet) wie jetzt, damit ich was am Auto machen kann.
    Ist es auch möglich, das dieser Magnet sich einfach nur gelockert hat??

Grüße, Kay

9. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Ich hab's !!!!!
    alles wieder in Ordnung.
    Nachdem ich die gesamte Mittelkonsole ausgebaut hatte (hört sich schlimmer an als es ist), kam ich an den Magnetschalter ran.
    sobald dieser Spannung kriegt (Zündung an) , verriegelt er den Wählhebel mit einem Stift. Wenn man die Spannung unterbricht sei es durch ausschalten der Zündung oder durch Tritt auf's Bremspedal geht der Stift wieder in Ausgangslage zurück! Damit soll verhindert werden, das man einen Gang einlegt ohne das Bremspedal zu treten. Sa wird verhindert, das sich der Wagen unerwartet in Bewegung setzt!

Bei meinem Octi war es nun so, das der Stift eben nicht wieder in Ausgangslage zurück sprang. Das ganze Problem war aber nur, das sich der Magnetschalter etwas verschoben hatte, so das der Stift etwas klemmte. Nach dem Lockerdrehen der 2 Befestigungsschrauben, konnte ich den Magnetschalter entsprechend justieren, so das jetzt alles wieder ohne Probleme funzt!

Das ganze ist bequem in 30-60min zu schaffen.

Habe dies deswegen so ausführlich gepostet, damit Andere mit ähnlichen Problemen dies schnell nachvollziehen können.
    In den einschlägigen Büchern (Wie schraube ich meinen Octavia kaputt ;-) oder so) ist über Automatik nämlich kaum was zu finden!

Beste Grüße und danke nochmals, speziell an TDI-Schrauber

Kay

Thema: Automatik will nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota wählhebel blockiert auf D

Die Seite wird geladen...

Automatik will nicht richtig - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...