Automatik verliert ÖL

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von thsim, 19.04.2007.

1. thsim

thsim

Hallo

Wir haben im März dieses Jahr einen Fabia Combi Automatik Bj. 11/01 mit 34tkm gekauft.
    Ich habe nun vor zwei Wochen die Sommerräder montiert dabei ist mir aufgefallen das das Automatikgetriebe Öl verliert, nicht viel aber es reichte das Tropfen dran hingen.
    Habe dann dem KD Berater der SKoda Werkstatt wo ich auch gekauft habe angerufen, der meinte wenn der Verlust durch eine defekte Dichtung her kommt müsste ich die Reparatur selbst bezahlen, nur bei einem Mechanischem defekt, z.B. Riss, würde ich was bezahlt bekommen.

Kann das sein, sollte ein Auto nicht in Ordnung sein wenn man es neu (gebraucht) gekauft hat. Ich glaub ja kaum das es erst bei mir undicht wurde.
    Hat der Händler nicht die Beweispflicht das das erst später kam???
    Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich mich verhalten soll?
    Will nicht gleich mit Anwalt drohen, will mich dort mal wieder sehen lassen.
    Gruss thsim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastelbaer, 19.04.2007
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Du musst klar zwischen den Begriffen "Gewährleistung" und "Garantie" unterscheiden.
    Eine Granatie ist eine freiwillige ! Leistung des Händlers. Er bestimmt die Bedingungen, unter denen er die Garnatie gibt. Da kann es auch vorkommen, dass im KLeingedruckten der Garantiebedingungen der Passus zu finden ist, dass Dichtungen ausgenommen sind. Das muss man dann so akzeptieren, da eine Garantie eine Zusatzleistung ist.

Was Dir in Deinem Fall aber gut hilft, ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Bei Neuwaren beträgt diese 2 Jahre. Fest und nicht verkürzbar. Bei Gebrauchtwaren (Dein Wagen)darf die Frist auf 1 Jahr verkürzt werden. (muss aber nicht sein, meistens steht diese Regelung jedoch im Kaufvertrag)
    Der Verkäufer hat also ein Jahr dafür zu sorgen, dass der Wagen bei Übergabe in Ordnung war.
    Diese Frist unterteilt sich jetzt noch in zwei Zeiträume, das erste halbe Jahr und das folgende halbe Jahr.
    Tritt der Mangel im ersten halben Jahr auf, bist Du auf der besseren Seite. Hier muss der Händler Dir nämlich beweisen, dass er Dir den Wagen fehlerfrei übergeben hat. Und da dürfte er Schwierigkeiten bekommen, das kann er nämlich nicht.
    Tritt der Mangel im letzten halben Jahr der Gebrauchtwarengewährleistung auf, liegt die Beweislast allerdings beim Käufer. Der Käufer der Ware muss also nachweisen, dass der Verkäufer den Wagen fehlerhaft übergeben hat.
    Und hier bekommt der Käufer Schwierigkeiten. Das wird er nicht beweisen können.

Deshalb: Auf jeden Fall zum Händler, denn du bist in der ersten Phase des Gewährleistungszeitraumes, also ist der Händler beweispflichtig, was ihm nicht gelingen wird. Er muss also auf eigene Kosten den Mangel beheben (Nacherfüllung). Und hier würde ich auch sofort reagieren, denn die Dichtung ist vielleicht ein paar Euro wert, der Einbau geht jedoch richtig ins Geld.
    Sollte der Händler die Nacherfüllung mangelhaft durchführen und schlägt ein zweites Mal fehl, dann kann man den Kaufvertrag rückabwickeln (muss aber den eingetretenen Wertverfall in der Besitzzeit bezahlen). Rückabwickeln kann man auch, wenn der Verkäufer deutlich zu erkennen gibt, dass er die Reparatur (nacherfüllungsversuch) ablehnt. Hier muss man nichts weiter abwarten.
    Sprich noch einmal mit Deinem Händler und lege ihm den grundlegenden Unterscheid zwischen Garnatie und Gewährleistungsrechten dar.
    Sollte er dann nicht willig sein, empfehle ich Dir eine Rechtsberatung bei einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, die werden Dir weiterhelfen und können gegen geringes Geld auch den Vorgang komplett übernehmen.

Viel Erfolg!
    David

Thema:

Automatik verliert ÖL

Die Seite wird geladen...

Automatik verliert ÖL - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...