Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6

Diskutiere Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6 im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren neuen, gebrauchten Superb 2.8 v6 Automatik (115.000 km gelaufen und Scheckheftgepflegt direkt bei...
Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unseren neuen, gebrauchten Superb 2.8 v6 Automatik (115.000 km gelaufen und Scheckheftgepflegt direkt bei Skoda) beim Händler abgeholt.
Bei der Probefahrt ist mir nichts bei der Automatik aufgefallen sie schaltete schön sauber hoch. Ich bin allerdings auch nur recht kurz gefahren. Nun nach längeren Strecken, habe ich bemerkt dass die Automatik teilweise beim Beschleunigen leicht rupft bzw rutscht und es teilweise im Innenraum verbrannt Ölig riecht. Am ehesten würde ich den Geruch mit einer schleifenden Kupplung beim Schaltwagen vergleichen.

Symptome sind folgende:
- Wenn man konstant 50km/h fährt und dann langsam auf 60kmh beschleunigt, merkt man dass der Drehzahlmesser leicht hoch und runter springt und das Auto ganz leicht ruckelnd beschleunigt.

-Teilweise beim leichten Beschleunigen starkes ruckeln für ein paar Sekunden (ich dachte erst es wären Bodenwellen oder der Motor, aber man merkt dass es vom Getriebe kommt)

- leichtes Rucken teilweise beim Runterschalten wenn man an die Ampel rollt.

- und eben dieser heftige verbrannte Gestank

Da wir Gewährleistung und zusätzliche Garantie haben, habe ich natürlich direkt beim Händler angerufen und habe die Tage einen Termin.

Nun ist meine Frage, liegt es vielleicht daran, dass das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde? ZF empfiehlt ja einen Wechsel alle 60.000km.
Oder wenn es teilweise verbrannt riecht, ist es schon zu spät und der Wandler oder sonst etwas ist schon teilweise aufgeraucht?

Ich habe keine Lust nach der Gewährleistung mit einem Getriebeschaden dazustehen und möchte daher bestmöglich auf den Termin vorbereitet sein um mich nicht abspeisen zu lassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben, was aus der ganzen Sache geworden ist. Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.

Es waren 2 verschiedene Probleme. Der verbrannte Gestank hatte nichts mit der Automatik zu tun, sondern kam laut Werkstatt von einer defekten Ventildeckeldichtung. Öl tropfte auf ein heißes Bauteil und dadurch entstand der Geruch.

2. Problem war das Rucken beim Schalten und Rupfen beim Beschleunigen der Automatik. Ich habe herausgefunden, dass das Automatikgetriebeöl bei meinem Superb noch nie gewechselt wurde, da VW/Skoda keinen Wechsel mehr vorschreiben. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht, die nach der "Tim Eckart Methode" das Getriebe komplett spült und reinigt und somit 100% des Altöls herausbekommt. Beim normalen Automatikgetriebeöl-Wechsel bekommt man nur ca. 30-40% des alten Öls heraus. Ich bin seit dem Wechsel nur eine relativ kurze Strecke gefahren, aber die Probleme waren nicht mehr zu erkennen und er fuhr sich wunderbar. Ich hoffe das bleibt so. :)

LG

Thema:

Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6

Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6 - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Kaufberatung zum 2.8 V6 Automatik erwünscht. Viele Fragen :): Hi, bin auf Autosuche und der Superb 2.8 V6 Automatik ist einer der Favoriten. Leider fehlt mir zu dem Auto jegliches Wissen :( Hoffe ihr könnt...
Skoda Superb 2.8 versus VW Passat V6 4Motion: Auf www.auto-news24.de wurde heute ein Test zwischen Superb 2.8 und Passat V6 4 Motion veröffentlicht: Testvergleich: Skoda Superb 2.8, VW...

Sucheingaben

getrieböl wechsel skoda superb 2.8 V6

,

problem beim beschleunigung mit automatikgetriebe insignia 2 8

,

Skoda 2 8 wandler

Oben