Automatik schaltknauf auseinandergefallen

Diskutiere Automatik schaltknauf auseinandergefallen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe skodagemeinde.. Habe folgendes Problem fahre einen skoda Fabia Kombi rs bj2013. Gestern ist mir am Automatik schaltknauf oben der...

1. #1 Oliffm, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    Oliffm

Oliffm

Hallo liebe skodagemeinde..
    Habe folgendes Problem fahre einen skoda Fabia Kombi rs bj2013. Gestern ist mir am Automatik schaltknauf oben der Taster den man betätigen muss um den Rückwärtsgang einzulegen abgefallen und eine kleine Feder mit rausgesprungen ( siehe Fotos) seitdem bekomme ich den Knauf nicht mehr auf die R und P Position gestellt. Ist das ein größeres Problem oder ist es mit ein wenig Geschick eventuell selbst reparierbar ? Habe gestern Abend versucht es zu reparieren aber verstehe den Aufbau nicht so ganz und was die Feder bewirkt bzw. Wo sie hinkommt ... hoffe das mir einer von euch ne Hilfestellung geben kann...

Vielen dank im voraus

Anhänge:

2. O2005

O2005

Was soll die Feder schon bewirken? Du hast die Taste doch wohl schon unzählige Male betätigt; ist Dir dabei nie aufgefallen, dass sie federbelastet war und nach dem Loslassen in ihre Ausgangsposition zurückging?

3. Oliffm

Oliffm

Ja das ist mir schon klar das die Feder den Taster wieder in die ursprungsposition bringt. Aber ist schon komisch das seit dem die P und R Position nicht mehr einzulegen ist .. darum von mir die Frage wie ich das wieder selbst fixen kann oder halt nicht... und ob da halt doch mehr kaputt ist ...vielleicht sind ja auch mehr Teile ausgefallen da ich auch keinen Druckpunkt mehr spüre ??

4. #4 Robert78, 25.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Nur für den Knopf allein wird die Feder nicht sein, denn dann wäre vermutlich eine Druckfeder verwendet worden.
    Evtl. betätigt sie eine Umlenkung die jetzt eben nicht mehr funktioniert und du daher das Getriebe nicht mehr Bedienen kannst.

Würde den Hebel noch mal in Ruhe öffnen und schauen ob du irgendwo die Position fndest wo diese eingehängt wird. Könnte auch ein kleines Stück weiter unten im Hebel sein.
    Kaputt machen kannst du ja nichts mehr. Und vielleicht ist das Problem dann schon behoben bis hier jemand kommt der den Hebel innen genauer kennt bzw. sogar Fotos für dich hat.

Tuba gefällt das.
  5. Oliffm

Oliffm

Danke Robert78, das bringt mich doch mal ein bisschen weiter ... vorallem bin ich froh das auch forenteilnehmer noch qualifizierte Antworten von sich geben können...

Nicht wie die Hohlbirne 2 Beiträge über dir ...

Robert78, jan78 und dathobi gefällt das.
Thema:

Automatik schaltknauf auseinandergefallen

Die Seite wird geladen...

Automatik schaltknauf auseinandergefallen - Ähnliche Themen

1. Probleme mit der Automatik

Probleme mit der Automatik: Hallo zusammen Bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Nach dem der Kfz Werkstatt meine Abgas problem gelöst hat( agr ventil ,öl pumpe, neues...
  2. Innenraumpflege: Material Mittelarmlehne, Schaltknauf

Innenraumpflege: Material Mittelarmlehne, Schaltknauf: Hallöle, Ich bin zur Zeit dabei etwas den Innenraum aufzubereiten. Leider habe ich keine Ahnung ob das Material der Mittelarmlehne Leder oder...
  3. Neuer Schaltknauf

Neuer Schaltknauf: Hallo zusammen, ich bräuchte für mein Skoda einen neuen Schaltknauf (manuell), da sich beim alten das Gummi seitlich auflöst. Der Schaltsack ist...
  4. Tieferlegung Superb 3T4 & Automatische LWR

Tieferlegung Superb 3T4 & Automatische LWR: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe jetzt schon viel darüber gelesen, doch meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet. Ich möchte folgendes...
  5. Schaltknauf-Deckel wird matt

Schaltknauf-Deckel wird matt: Servus, habe heute an meinen 5 Monate alten Superb festgestellt, dass der Deckel vom Schaltknauf matt wird. Kann mir eigentlich nur Handschweiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden