Automatik-Schalthebel

Diskutiere Automatik-Schalthebel im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo brauche euren Rat Fahre einen SuperB U3 Bj 2005 TDI Diesel/Automatk`Kilometerstand 84000. Bisher keinerlei Probleme. fahre im Jahr...

  1. Hansi

    Hansi

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo brauche euren Rat

    Fahre einen SuperB U3 Bj 2005 TDI Diesel/Automatk`Kilometerstand 84000. Bisher keinerlei Probleme.

    fahre im Jahr ca.40000 km. Verbrauch ca. 6 Liter/100 km. Fahrzeug hat eine Vollaustattung.



    Habe seit gestern d. 19.05.2010 das folgende Problem: Der Automatik-Schalthebel raste zeitweise nicht in der P-Position ein.



    Jemand Erfahrungen mit diesem Problem ?

    Kann jemand helfen



    PS: bin hier neu - war bisher noch nie im Chat
     
  2. #2 Boerni64, 20.05.2010
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    der entriegelungsknopf geht aber noch, oder ?
     
  3. #3 deathwalk1, 20.05.2010
    deathwalk1

    deathwalk1

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitburg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.5 Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    Hi,
    Ja hatte das letztes mal auch, spiel ein bisschen damit, also hin und her hin und her ......
    dann geht das von selber weg.
    war zumindest bei mir so ^^ ^^ ^^
    Probiers mal, st wohl der billigste versuch^^

    Gruß Alex
     
  4. #4 Teileschubser, 20.05.2010
    Teileschubser

    Teileschubser

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,



    das ist leider ein Problem was ab und an auftritt, vorallem bei Taxis habe ich festgestellt.

    Am Anfang reicht immer noch das "bisschen rütteln" aber später wird es der neue Schalthebelkopf werden.



    Gruss Teileschubser
     
  5. Hansi

    Hansi

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Juppi - es ist der verdammte SchalthebelKnopf, 3 x geölt mit Feinsprüher und alles super !!!
    habt lieben Danke - Teileschubser,Deathwalk1 und natürlich Boerni64 !!!

    Euer Hansi
     
  6. Jimmy

    Jimmy

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg an der Havel 14770 Brandenburg Deutsch
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI 02/06 Elegance
    Kilometerstand:
    86000
    Hi!
    Erstmal super Lob an dieses Forum!!!
    Man kann hier wirklich ne menge erfahren über sein Baby :thumbsup:
    Hab ein ähnliches problem gehabt. Bei mir ging es manchmal aus der Parkstellung schwer in die Rückwärts Stufe.Irgendwann fing dann der Schalthebel an zu klappern und dann paar Tage später ging gar nix mehr!!! Hab quasi die Parksperre nicht mehr entriegelt bekommen.Bin dann 2 Tage ohne Hebel gefahren und hab dann zum entsperren das Gestänge (nenn es jetzt mal so) mit 2 Finger hoch gezogen zum entsperren. Der Wahlhebel hat dann 162 Euro gekostet aber nu is wieder alles schick.
    Hoffe das hält die nächsten 90Tkm :)
     
  7. 3U-TFL

    3U-TFL

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3 U, 2,8 V6, Elegance, TFL, LPG
    Kilometerstand:
    102000
    Bei mir ist er auch schon lose (wie so vieles...). Lässt sich aber noch schalten.
     
  8. #8 svenser, 25.01.2013
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
  9. #9 3U_1.9 TDI, 26.01.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Hallo,

    also ich glaube nicht, dass das an der Tiptronic-Schaltkulisse liegt. Klingt eher nach Elektronik- oder Mechanikproblem.

    Grüße
     
  10. #10 svenser, 26.01.2013
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    naja aber Mechanikproblem wäre dann wieder schaltkulisse, ich stell mir das so vor das ich der Schaltkulisse eine Taster oder Hebel drinnen ist der erkennt das man auf Tiptronic stellt.

    Scheinbar ist der Defekt, das es ein Elektronikproblem wäre kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
     
  11. #11 mentor0_2, 27.01.2013
    mentor0_2

    mentor0_2 Guest

    Hallo ja es liegt an der Kulisse.Die Abdeckung unter der Kulisse(Schwarzer Belag der direkt unter der Chromabdeckung sitzt) ist dafür verantwortlich das das Kombiinstrument merkt das du auf Tiptronic gehst. Wenn du es von unten ansiehst ist dort ein Metallkontakt der wohl dann an der Platine einen Stromkreis schließt.
    Hatte ihn bei mir ausgebaut da ich mir nen DSG Knauf eingebaut habe und dacht ich brauche ihn dann nicht mehr konnte aber ohne ihn auch nicht auf Tiptronic gehen und schalten.


    mfg
     
  12. #12 3U_1.9 TDI, 27.01.2013
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Damit ziehe ich meine Vermutung zurück :D
     
  13. #13 svenser, 20.02.2013
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Also Skoda Superb 3U Orginal Teilenummern: 3U0713111; 3U0713111A2ZZ -->Superb Saltkulisse

    Passat 3 BG Teile nummern 3B0713111P --> [ebay='Passat 3BG Automatik Schlatkulisse','']321019377363[/ebay]

    Weis jemand ob die identisch sind???
     
  14. #14 svenser, 24.02.2013
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    keiner ne idee???
     
  15. #15 Superb_Tdi, 24.02.2013
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Du technisch bestätigen kann ich dir leider nicht. Aber optisch sind die Teile zu 100% identisch.

    Ich für meinen Teil würd mir die Dinger ohne Sorge vom Audi A4/A6/A8 oder Bora/Golf/Passat verbauen, die sind wohl einfach gleich oder untereinander problemlos Tauschbar.

    Ich vermute sogar fast, das die Bedienelemente vom Porsche Boxter und BMW 5er, in denen dieses Getriebe auch verbaut wurde, auch noch passen. :D

    Die optischen Unterschiede sollen bloß dem Kunden glauben machen, es wäre was anderes, die Schaltkulissen sind von den groben Abmessungen total identisch ;)
     
Thema: Automatik-Schalthebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t welcher dsg wahlhebel passt

    ,
  2. wählhebel teilenummer skoda superb 2005

    ,
  3. skoda dsg schaltknauf knopf

    ,
  4. skoda superb 3u4 automatik knauf,
  5. superb 3u4 wahlhebel notentriegelung,
  6. skoda octavia schaltung hebel defekt,
  7. skoda superb 3u automatik teilenummern,
  8. skoda octavia automatik probleme wählhebel,
  9. dsg getriebe probleme entriegelung,
  10. skoda superb 3u4 automatik schaltknauf,
  11. dsg getriebe parkstellung rastet nicht aus,
  12. superb abdeckung schalthebel notentriegelung
Die Seite wird geladen...

Automatik-Schalthebel - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung des Schalthebel (DSG) im O3 / 2017 ausbauen

    Abdeckung des Schalthebel (DSG) im O3 / 2017 ausbauen: Hallo zusammen, habe am Samstag einen wunderschönen schwarzen O3 als Firmenwagen bekommen. Leider ist die Abdeckung der Schaltkulisse furchtbar...
  2. Automatische Umstellung auf Linksverkehr

    Automatische Umstellung auf Linksverkehr: Hy, ich hatte gestern während der Fshrt die Meldung in der MFA bekommen, dass das Licht auf Linksverkehr umgestellt wurde. Da ich keine...
  3. DSG und Start/ Stopp Automatik

    DSG und Start/ Stopp Automatik: Hallo, ich habe eine Frage zum Start/ Stopp System bei meinem Fabia III 1.2TSI. Gibt es eine Möglichkeit den Wagen kurzfristig davon abzuhalten...
  4. Automatische Heckklappe

    Automatische Heckklappe: Moin allerseits, ich wollte euch mal auf meinen Netzfund aufmerksam machen und mit euch teilen. http://gb-tuning.de/index.php/skoda.html Habe...
  5. PADDLE-ERWEITERUNG schalthebel für Skoda Superb 3T4

    PADDLE-ERWEITERUNG schalthebel für Skoda Superb 3T4: Hallo liebe User An unseren Skoda Superb 3T4 Liebhaber, habe eine Frage und zwar, ob jemand am lenkrad eine DSG PADDLE-ERWEITERUNG schalthebel aus...