Automatik im Skoda Octavia RS und Dieselmotoren im Octavia ooder Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von OCTI-2, 18.10.2007.

  1. OCTI-2

    OCTI-2 Guest

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen.
    Gibt es den Octivia II RS (Diesel) nun auch mit Automatik? Ja oder nein?
    Warum gibt es keinen 2,5l Diesel mehr beim Superb? Im Konfigurator bei skoda.de ist nur von einem 2.0 Diesel die Rede. Früher gab es doch stärkere Dieselmotoren, oder täusche ich mich da jetzt? Wisst Ihr etwas über einen stärkeren Dieselmotor im Octavia? Also so einen 2.5l oder 3.0l Motor? Kommen da irgendwelche neuen Modelle raus?


    Grüße und danke vorab

    Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 18.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also für den RS gibt es zur Zeit kein Automatik soll aber eventuell kommen so wie ich gehört habe. Ja für den Superb gab es den grössere Dieselmotoren wie den 2,5l
    Es wird für das alte Modell mit sicherheit keine neuen Motoren geben aber der Neue soll ein bisschen mehr Kraft bekommen. Vielleicht hilft da auch die Suche weiter.


    Mfg Fabia12
     
  4. #3 turbo-bastl, 18.10.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    bei den Datenblättern steht der 2,5 V6 TDI noch drin, im Konfigurator aber nicht.... komisch.
     
  5. #4 fabia12, 18.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja er wird wohl nicht mehr Produziert. Warten wir mal den neuen ab.


    Mfg Fabia12
     
  6. OCTI-2

    OCTI-2 Guest

    also ich finde es im großen und ganzen ziemlich schade, dass skoda keinen richtigen Motor herbringt. Nur dieser 2.0l Diesel ist doch für die heutige Zeit ein wenig schwach.

    Na ja, vielleicht ändert sich ja da was bei Skoda demnächst.

    Grüße
     
  7. Pedro

    Pedro

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Skoda Octavia RS mit Automatik kommt im Laufe des nächsten Jahres. Wann genau ist zur Zeit nicht in Erfahrung zu bringen.

    Da der 2,5 TDI-Motor im Superb nur mit immensen Umrüstungen EURO 4-tauglich gewesen wäre, wurde er (bekanntlich) aus der ganzen Konzernpalette gestrichen. Klar ist aber auch, daß da ja nächstes Jahr der Nachfolger erscheint, jetzt auch kein Geld mehr in Neuerungen des derzeitigen Superb investiert wird.
     
  8. #7 stefan br, 19.10.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    140PS schwach?? Der Superb wurde auch mit 1,9 TDI und 105PS Verkauft. Der 2,5 TDi ist wie oben schon gesagt schon älter und deshalb jetzt auch nicht im Programm. Der 2,5 TDi hatte ja auch nur 163 PS also nicht viel mehr.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 shorty2006, 19.10.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    jepp und spätestens Ende 2008 werden alle TDI´s gegen CR-Diesel wohl ausgetauscht denn dann gilt EURO 5 für Neuwagen. euro 5 geht (bis jetzt) mit TDI/PD-TDI technisch nicht. der tiguan mit 140 ps CR-TDI macht den anfang bei den "kleinen" diesel zur zeit im vw-konzern. also freuen wir uns auf eine komplette neue dieselmotorenpalette bei allen vw-töchtern ende 08 und trauern den guten alten zuverlässigen verteilereinspritzpumpen-TDI´s nach die einst die ersten waren die sparsamkeit und kraft einen namen gaben und zeigten dass 90ps sich verdammt kraftvoll anfühlen kann
     
  11. #9 turbo-bastl, 19.10.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @stefan br:
    Der 2.5er hatte durchaus seine Berechtigung: ein schöner Sechszylinder, der souveränes Gleiten und sanfte Kraftentfaltung ermöglichte. Passte IMHO viel besser zum Superb als der für eine Oberklasse-Limo zu sportliche (oder ruppige) 2.0 TDI. Mein AH hat einen Superb 2.5 TDI mit Chip + Tiptronic, der ab und zu als Werkstattersatzwagen dient - das hat schon was.

    @shorty2006:
    soweit mir bekannt ist, wird es nie EURO 5 bei PDs geben. Das Thema ist wohl für die nächsten Jahre begraben.
    Es war ja schon ein Jammer, dass man meinen 1,9 TDI 96kW nicht mehr anbietet - dass wir uns aber komplett von den PDs verabschieden müssen, ist wirklich bitter. So viel Charakter, Fahrspaß und gefühlte Power habe ich noch bei keinem CR entdecken können. Ich empfinde es jedenfalls als Verlust, wegen dieses Abgasnormen-Nonsenses in einigen Jahren keinen PD mehr fahren zu können.
     
Thema:

Automatik im Skoda Octavia RS und Dieselmotoren im Octavia ooder Superb

Die Seite wird geladen...

Automatik im Skoda Octavia RS und Dieselmotoren im Octavia ooder Superb - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...