Automarken-Barometer

Diskutiere Automarken-Barometer im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; [ADAC Juni 2003] Unter dem merkwürdigen Titel "AutoMarxX" legt der ADAC gemeinsam mit dem Center of Automotive Research der Fachhochschule...

HR1004

Guest
[ADAC Juni 2003]

Unter dem merkwürdigen Titel "AutoMarxX" legt der ADAC gemeinsam mit dem Center of Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen alle drei Monate ein Trendbarometer der Automarken in Deutschland vor. Im aktuellen Ranking sackte vor allem BMW ab.

Noch vor Jahresfrist hatte die Marke aus München die Pole Position des AutoMarxX inne, bei der letzten Bewertung im März waren die Blau-Weißen immerhin noch dritter. Und jetzt: Platz vier. Hinter den Marken Mercedes-Benz, Audi und Porsche. In einer Erläuterung des ADAC heißt es, der Grund für die schwächere Beurteilung von BMW seien Punktabzüge in den Kategorien Unternehmensleistung und Techniktrends.
Die Gesamtnote, nach der die Tabelle erstellt wird, setzt sich aus Einzelbewertungen in sechs Kategorien zusammen. In das Ergebnis fließen unter anderem Image-Befragungen, Werbeausgaben, Gebrauchtwagen-Restwerte, Zulassungszahlen, Händler-Befragungen, Ergebnisse des TÜV-Reports, Pannenstatistik, Umsatzrendite, Technik-Neuheiten und Experten-Urteile ein.

In der aktuellen Rangliste verbesserten sich Porsche von Platz vier auf Platz drei, Peugeot von Platz elf auf Platz sieben und die koreanische Marke Kia von Platz 28 auf Platz 25. Zu den Verlierern des Juni-Rankings gehören neben BMW vor allem Ford (von Platz 8 auf Platz 9), Fiat (von Platz 27 auf Platz 28) und Alfa Romeo (von Platz 25 auf Platz 29). Bester Importeur in dieser Rangfolge ist Toyota. Die Japaner stehen - wie bereits vor drei Monaten - auf Platz sechs und erreichten darüber hinaus den Bestwert in der Kategorie Techniktrends.

AutoMarxX Juni 2003
1. Mercedes 1,89
2. Audi 2,16
3. Porsche 2,24
4. BMW 2,25
5. VW 2,47
6. Toyota 2,64
7. Peugeot 2,92
7. Renault 2,92
9. Ford 2,97
9. Opel 2,97
11. Skoda 3,04 (März 03 auf Platz 10)
12. Honda 3,05
13. Mazda 3,06
14. Subaru 3,11
15. Smart 3,16
16. Nissan 3,17
17. Seat 3,19 (März 2003 auf Platz 16)
18. Volvo 3,21
19. Mitsubishi 3,29
20. Citroen 3,39

Komplette ADAC Studie (PDF)

#
schau mal hier: Automarken-Barometer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automarken-Barometer

Automarken-Barometer - Ähnliche Themen

1.6 TDI Injektor Exitus / Späne im Diesel: Moin allerseits, mein Octavia II ist 9 1/2 Jahre alt und hat 119.000 auf der Uhr. Vor zweieinhalb Jahren blieb ich bei Km-Stand ~ 87.000 zum...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Erste Erfahrungen /Bewertung Superb III 2.0 TDI 4x4 - Vorstellung: Moin in die Runde, ich habe mich nun hier bei Euch angemeldet, lese aber schon seit einem guten Jahr, seit der Entscheidungsphase für ein neues...
[Blog] Kodiaq als Langstrecken-Dienstwagen: Hallo Community, Ich werde an dieser Stelle für alle Interessierten einen Langzeit Bericht schreiben. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Bären als...
Oben