autom. Fensterschließung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia Fahrer, 12.05.2010.

  1. #1 Fabia Fahrer, 12.05.2010
    Fabia Fahrer

    Fabia Fahrer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bensheim Fasanenweg 43 64625 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Langer Bensheim
    Kilometerstand:
    9600
    Hallo, ich habe mir für unseren Fabia die autom Fensterschließung von Nikutronics besorgt.
    Aber leider funktioniert es nach dem Einbau trotz korrektem Anschließen nicht.
    hat einer von Euch sowas schon verbaut und welche Kabelfahrben habt Ihr angeschlossen?
    Vielleicht kann man nicht jeden Fabia damit ausrüsten??
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 12.05.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Fabia Fahrer

    Hat der Fabia in der Ambiente Ausstattung nicht schon diese Fenster-Komfortbedienung serienmäßig drin ?
     
  4. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Nur wenn man den kleinen mit dem Schlüssel verriegelt. Über die FB geht's ab Werk erst beim Octavia. Evtl. hat da ja das FaceLift besserung gebracht.
     
  5. #4 Bernd64, 13.05.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Danke für die Info :thumbup:
    Ich dachte, daß wär bei Skoda überall gleich.
     
  6. #5 Super-Matze, 13.05.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    @Fabia Fahrer

    Ich habe die gleiche Steuerung und was soll ich sagen? Ich habe es auch nicht zum laufen bekommen bei meinem Fabia² Ambiente. Hmmes gibt ja die Farben Orange, blau und schwarz und die dazugehörige Tabelle mit den Fahrzeugspezifischen Farben, leider passte so ziemlich alles nicht zusammen. Ich hab dann frustriert alles wieder zusammengebaut und mir den Bausatz in den Schrank gelegt... :-(
     
  7. Phlox

    Phlox Guest

    Hmm. Das ist ein interessantes, kleines Bauteil. Es greift den "Türen zu" Impuls der ZV ab und verwendet ihn als Signal für die Fensterheber und das Dach. Wenn nicht gerade das Bauteil (die Schaltung selber) kaputt ist, was eine Frage des Durchmessens wäre, muss es falsch angeschlossen sein, damit es nicht funktioniert. Aus der Anleitung ergibt sich, dass dann die Anschlusstabelle falsch ist, oder sich nicht daran gehalten worden ist (Kabelfarben).

    Wenn du also die Kabelfarben nicht verwechselt hast, bleiben nur die obigen zwei Möglichkeiten übrig. Für knapp 30 € darf man aber schon erwarten, dass das Ding vor der Auslieferung getestet (durchgemessen) worden ist. Frage also beim Hersteller nach der Tabelle und erkundige dich, ob sie da nicht einen Fehler gemacht haben. Wenn das hier schon zweimal aufgetreten ist und sich nicht beschwert worden ist ("30 Euro sind ja nicht viel und nachher denken die, ich bin zu blöd, das Teil einzubauen"), kann es schon sein, dass da ein Tippfehler in der Tabelle ist.
     
  8. #7 Super-Matze, 13.05.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Die Funktionsweise ist ja wirklich sehr sinmpel, die Schaltung im Inneren der Blackbox im übrigen aus. Ich denke auch eher, dass die zuordnung der Farben eher für den Fabia 1 sein könnte. Es wäre schön, wenn hier jemand, der die Box schon mal im Fabia² bzw. Roomster verbaut hat, berichten kann, welche Farben die richtigen dafür sind. Paraller werde ich wohl den Hersteller nochmal anschreiben - vielleicht gibt es ja doch noch ein happy End!
     
  9. #8 Homer J., 13.05.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Welche Adern werden denn benötigt, bzw. welche Farben für welches Signal ist denn angegeben?
     
  10. #9 Super-Matze, 13.05.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Also gemäß der Angaben vom Hersteller sind das folgende:

    -> siehe Screenshot.

    Also die Box hat ein schwarzes Kabel (Masse), ein blaues (ZV Zu) und ein oranges (Fenster hoch). Dazu scheinen die Angaben der Fahrzeug-Aderfarbei beim Fabia aber nicht zu passen.


    edit: Hurra, das war gerade mein 100. Beitrag! :D
     

    Anhänge:

  11. #10 Homer J., 13.05.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Glückwunsch zum 100 :) Anbei der Plan zur Fahrerseite, vielleicht hilft das ja weiter...

    Edit: Plan bezieht sich ab Bj. ab 11/07
     

    Anhänge:

  12. #11 Super-Matze, 13.05.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    hi Homer,

    danke für den Plan. Also die gemeinsame Masse ist ja schnell herausgesucht - die hatte ich auch schon ausfindig gemacht. Ich kann auf dem Plan zwar das Kabel für den Motor (V56) finden, der wird wohl aber eher für das Schloss sein, richtig?

    Genau genommen suche ich die Ader, die über die FB den "Zu-Befehl" weitergibt und die Ader, die dem Fensterheber den Marsch bläst.
    Aber vom Fensterheber kann ich auf dem Planausschnitt leider nix finden.

    Ich häng mal die Einbauanleitung mit an, vielleicht hilft das besser zu erklären, wonach ich genau suche. :)
     

    Anhänge:

  13. #12 Homer J., 13.05.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Der Fensterheber ist auf einer anderen Baustelle, schreib mir mal Dein Mailadresse als PN, dann kann ich Dir die entsprechenden PDF zukommen lassen
     
  14. #13 badman42, 13.05.2010
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    funkioniert es beim fabia 1?
     
  15. #14 Super-Matze, 13.05.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Also sobald es wieder etwas wärmer ist, werd ich mal die neu erworbenen Erkenntnisse versuchen umzusetzen und werde dann mal berichten, ob es zum Erfolg geführt hat ;)

    Allen Männern noch einen schönen Rest-Herrentag-Abend! :D

    Gruß,
    Matze
     
  16. #15 Fabia Fahrer, 13.05.2010
    Fabia Fahrer

    Fabia Fahrer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bensheim Fasanenweg 43 64625 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Langer Bensheim
    Kilometerstand:
    9600
    Hallo,
    ich habe nochmal nachgeschaut
    das schwarze Kabel kommt an braun(dickes braunes Kabel, denn es gibt im Fabia Kabelbaum noch 4 dünne braune)
    blaues Kabel an violettgelb und oranges Kabel an gelbblau
    ich habe auch eine Prüflampe angeschlossen und festgestellt. das beim drücken der FB die Kabel blau und orange strom haben
    aber beim aufdrücken der FB und beim zudrücken Trotzdem fahren die Fenster nicht hoch,.
    Aber man braucht beim Einbau der Steuerung nicht die Türverkleidung abzubauen. Es reicht das Fensterheberpult auszubauen,
    so kommt man an alle Kabel gut heran
     
  17. #16 Berndtson, 13.05.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo zusammen.

    Die Farben Schwarz und Braun sind im Fahrzeugbau ja für die Masse reserviert. Im privatem Bereich wäre z.b. Masse ja blau. Seit ihr mit Schwarz an Masse sicher? Steht das so in der Anleitung? In der Tabelle ist ja nicht zu sehen, was mit Schwarz passieren soll.
    Überlegung. Ihr seid mit dem orangenem Kabel noch nicht weit genug im System. Eventuell sind da noch Schalter oder anderer Krempel zwischen. Ich vermute mal ihr müsst direkt hinter das Komfortsteuergerät.

    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Berndtson
     
  18. #17 Homer J., 13.05.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    So dachte ich auch und habe Super-Matze einen einen entsprechenden Plan zukommen lassen
     
  19. #18 Super-Matze, 13.05.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Also laut Anleitung soll das so sein. -> siehe Screenshot.

    Hmm, also ist es tatsächlich nicht möglich, diese "Komfortfunktion" seitens Skoda zu programmieren, ohne zusätzliche Hardware zu verbauen?

    Das mit dem "noch nicht weit genug im System" denke ich fast auch, denn: was erreiche ich, wenn ich das Modul mit dem Befehl "Fenster zu" parallel an den entsprechenden Taster lege? Naja, ich denke mal, das entsprechende Fenster wird zufahren. So weit, so gut. Ich kann also die Box entweder an die Tasterleitung des Fahrerfensterschalters oder an die des Beifahrerfensters legen (wohlgemerkt jeweils an der Fahrerseite an die Kabel gehen).
    Nur wird dann doch immer nur das eine Fenster hoh fahren, oder? Ich meine, es sollen doch alle verbauten Fenster angesteuert werden. Das fiel mir nur gerade beim studieren der Pläne auf. Man müsste also wissen, ob das Steuergerät für die Fensterheber einen Ausgang besitzt, der sagt "alle Fenster zu". Da geht ja dann die Überlegung weiter: Wenn es ihn geben sollte, müsste das doch dann auch mit Bordmitteln zu programmieren sein???

    Liege ich da auf dem Holzweg? ?(
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Berndtson, 13.05.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Den gibt es (Fensterschleissen mit Schlüssel im Schloss) und genau an diesen muss der Befehl der Box geleitet werden. Wie lange wird denn das Signal von der Box zur Verfügung gestellt? Vlt muss man ja nur lange genug drücken (die FB).
     
  22. #20 Super-Matze, 13.05.2010
    Super-Matze

    Super-Matze

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin 12587
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    stimmt, na klar - den hatte ich total vergessen. Prima, das hätten wir also geklärt. Dann waäre da noch die Frage, wo genau greift man ihn ab, denn mit dem Schlüssel muss ich einige Sekunden "zu" schleßen, dann gibt eines der Steuergeräte den Befehl "Fenster zu" aus.

    edit: Also die Signalader vom Schloss zum Steuergerät J386 (Türsteuergerät Fahrertür) für den Befehl "zu" hat die Farbe gelb/blau und geht auf den Stecker T16g / Klemme 3

    Wie lange das Signal aus der Box anliegt, weiß ich auch nicht, es ist eigentlich nur eine einfache Transistorschaltung, die - so wie sie gelötet wurde - meine Lehrlingsarbeit am Anfang des 1 Lehrjahres sein könnte....
     

    Anhänge:

Thema:

autom. Fensterschließung

Die Seite wird geladen...

autom. Fensterschließung - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  2. Autom. abblendbarer Innenspiegel im Skoda Fabia

    Autom. abblendbarer Innenspiegel im Skoda Fabia: Fehlt in eurem Fabia noch der letzte Schliff? Ihr habt das ständige Anklappen des alten Innenspiegels satt oder ihr wollt einfach euren Fabia...
  3. Innenspiegel autom. Abblendung

    Innenspiegel autom. Abblendung: Ich verkaufe einen Innenspiegel und die dazugehörigen Kunststoffabdeckungen vom Skoda Superb. Teilenummer: 1K0 857 511 E Spiegel ist in super...
  4. Automatisches Fensterschliessen deaktivieren

    Automatisches Fensterschliessen deaktivieren: Hallo zusammen Ich habe einen Yeti, Jg 2013, und folgendes Problem: Da ich meinen Hund oft im Auto habe (Hundesport etc.), muss ich eine gute...
  5. Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)

    Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h): Hallo zusammen, ich habe jetzt beim :D das Auto-Lock freischalten lassen. Super Sache, die Funktion sind wir aus dem Yeti gewohnt und hatten...