Autokauf, nach 8 Monaten als Unfallwagen identifiziert, was tun?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von mycell24, 10.05.2013.

1. #1 mycell24, 10.05.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Hallo, mal eine Frage an alle.

Bekannte haben vor 8 Monaten einen Wagen gekauft, zuerst alles top. Doch jetzt kam einiges zum Vorschein, und zwar entstanden durch einen Parkrempler wurde entdeckt, dass da schon mal gespachtelt wurde (am hinteren Kotföügel). Jetzt hab ich mir das ganze Fahrzeug genauer angeschaut und festgestellt, dass Frontstoßstange(Lackrisse unterm Scheinwerfer), Beifahrertür vorn + Hinten Kotflügel hinten links und rechts und Heckstoßstange(Lackriste waagerecht über ganze Stoßstange) neu Lackiert wurden. Auch stimmen einige Spaltmaße nicht so richtig. für mich steht eindeutig fest, das Auto huss einen Unfall gehabt haben. :thumbdown:
    Was meint ihr hat man da eine Chance was anzumeckern (Kaufpreisminderung) beim Gebrauchtwagenhändler (nach 8 Monaten)? Das Auto wurde nicht als Unfallwagen verkauft, ist auch nirgends in den Papieren hinterlegt/festgehalten.
    Was kann man machen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Ist der Wagen laut Vertrag unfallfrei? Wie ist die genaue Formulierung?
    War das ein Vertragshändler oder grüne Wiese?
    Wie offensichtlich ist der Schaden?
    Nach 8 Monaten musst Du den belegen, das der Schaden älter ist, also vor dem Kauf entstanden und das der Händler ihn bei der gebotenen Sorgfalt bemerkt haben muss.

4. #3 mycell24, 10.05.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Ja ist laut Vertrag unfallfrei.
    Kein Vertragshändler, aber schon etwas größerer Händler mit 13 Filialen im Bundesgebiet.
    Naja offensichtlich ist auch wieder relativ, ich erkenn es, die Käufer haben es bei Kauf nicht gemerkt.
    Ich sehe es wird schwierig nach 8 Monaten... hatte ich ja auch gedacht. Gutachten kostet um 150€, weiß nicht ob das reichen würde, und ob Sie das zahlen wollen.

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nach so langer Zeit dürfte es sehr schwer werden da etwas zu erreichen.

...getapatalked.

6. #5 Bernd64, 10.05.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich habe mal aus der Nachbarschaft von einem Fall gehört,
    da konnte jemand auch nach einer längeren Zeit, abzüglich einer Nutzungspauschale, so ein Auto zurückgeben.
    Allerdings hatte er bewiesen, daß der Verkäufer vom Schaden wußte.
    Man müßte also irgendwie an die Aufkaufbescheinigung vom Händler rankommen, um zu sehen, was da drin steht :S

Gruß Bernd

7. #6 mycell24, 10.05.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Das sehe ich als sehr schwierig an diese Bescheinigung ranzukommen. Interessant ist, das das Fahrzeug vorher einer GmbH gehörte die Autos zulässt und Zollabwicklungen vornimmt. In der Zulassungsbescheinigung ist 1 Vorbesitzer eingetragen, das Fahrzeug hatte aber 2 Vorbesitzer einer wahrscheinlich im Ausland, und da gibts keine Daten dazu. Außerdem ist es wohl ein spanisches Auto.

8. #7 Bernd64, 10.05.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    ... und wenn du dort mal anrufst. Fragen kostet nix :)

Was ist es überhaupt für ein Auto und was hat es denn ca. gekostet?

Gruß Bernd

9. #8 mycell24, 10.05.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Es ist ein Ford Focus BJ 2009 Kosten weiß ich nicht genau, glaub aber um die 10t und er hatte 46t auf der Uhr, anrufen kann man ja mal weiterleiten an die Bekannten, vllt. ergibt das was.

10. #9 DerAttila, 10.05.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic

11. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Korrekt, aber es kommt darauf an, wie offensichtlich so ein Unfallschaden ist. An einen Privatverkäufer werden geringe Ansprüche gestellt als an einen Fähnchenverkäufer, an diesen wiederrum weniger als an einen Fachhändler, der diese Fahrzeug kennen muss. Ich habe mal angenommen, das der Wagen als Unfallfrei aufgekauft wurde, ansonsten arglistige Täuschung.

Ich sprach nicht von der Sachmängelhaftung. Nach so langer Zeit könnte dem aktuellen Besitzer der Unfall unterstellt werden, daher sollte man schon belegen können, dass der Unfall vor dem Kauf passiert sein muss.
    Auch der Händler kann sich rausreden, wenn nämlich der Schaden nicht so offensichtlich ist bzw. sehr gut repariert wurde. Von einem Fachhändler wird u.U. erwartet, dass er sich die Geschichte im System (so weit möglich) anzeigen lässt oder die Werkstätten lt. Serviceheft kontaktiert, bei einem Fähnchenhändler sind die Ansprüche geringer, auch wegen der fehlenden Möglichkeiten.

Edit: Quotes repariert

12. #11 mycell24, 10.05.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Danke für eure Antworten, das hilft erstmal weiter. Mal sehen was die Bekannten nun tun.

13. #12 Bernd64, 10.05.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Berichte mal bitte, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß Bernd

14. #13 PilsnerUrquell, 10.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Nochmal zur Definition "Unfallschaden/Unfallwagen": Ein durch z.B. Brand oder Erdbeben beschädigtes Auto ist kein Unfallauto. Dass ein Sachmangel vorliegt ist was anderes, ich würde daher raten im Gespräch/Schriftverkehr den Begriff "Sachmangel" zu verwenden, nicht "Unfallwagen".

15. #14 Bernd64, 10.05.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Naja :S
    Wenn der Wagen ordnungsgemäß repariert wurde, liegt ja eigentlich kein Sachmangel vor.
    Ich würde eher sagen, daß das Auto nicht die zugesicherten Eigenschaften (Unfallfreiheit) aufweist ;)

Gruß Bernd

16. #15 PilsnerUrquell, 10.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Jetzt müsste bewiesen werden, das die Ausbesserungsarbeiten wegen eines Unfall gemacht wurden, wenn man auf "Unfallfrei" sich festnagelt. Ist es aus einem Brandschaden ist es kein Unfallauto und muss als solches nicht deklariert werden.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 DerAttila, 11.05.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Bist Du Dir da sicher?

Ich frag ja nur, weil ich selber erst vor Kurzem einen ähnlichen Fall hatte. Da war auch die Frage: ab wann ist es ein Unfallwagen?

Ein Gutachter erklärte, dass die Bezeichnung Unfallwagen dann zutrifft, wenn lackiert wurde oder Blech ausgetauscht wurde.

In meinem Fall ging es um eine neu lackierte Motorhaube, die viele Steinschläge hatte. Um einen höheren Wert zu bekommen, ließ ich die Haube lackieren. In diesem Fall muss man Beweise in Schriftform haben, dass es sich um Ausbesserungen handelte und man muss diese auch angeben. Gibt man nichts an und sagt nichts und es wird im Nachhinein festgestellt, dass die Haube neu lackiert ist, geht man grundsätzlich von einem Unfall aus.

Auch wenn nur Rost entfert wird und nachlackiert wird, sollte man den Rost vorher im Bild festhalten um dann beweisen zu können, dass die Lackierung der Rostentfernung diente.

Warum sollte man auch verschweigen, dass etwas an dem Wagen gemacht wurde, was den Zustand verbessert und somit den Wert steigert? Eben gerade wenn man es nicht angibt, hat man doch meist was zu vertuschen.

19. #17 PilsnerUrquell, 11.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Ich kenn den Fall Brandschaden = kein Unfallschaden, kein Unfallfahrzeug, aber durchaus ein Mangel, aber kein erheblicher, weil ordnungsgemäß instandgesetzt = gebrauchts Produkt, voll funktionsfähig = gibt gar nix

Thema: Autokauf, nach 8 Monaten als Unfallwagen identifiziert, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach autokauf unfallschaden festgestellt

,
  2. nach autokauf festgestellt unfallwagen

,
  3. unfallwagen nach kauf festgestellt

,
  4. unfallwagen verkauft aber nicht gewusst,
  5. vor einem jahr auto gekauft stellt sich raus unfall auto,
  6. unfallauto rost,
  7. unfall nach 2 jahre. festgestellt aber von mercedes unfallfrei gekauft,
  8. auto gekauft 6 monate danach festgestellt auto hatte einen unfall,
  9. unfallschaden register,
  10. kaufpreisminderung unfallwagen,
  11. nach privatkauf unfallschaden bemerkt,
  12. unfall festgestellt unfallwagen,
  13. auto privat gekauft unfall verschwiegen nach einem Jahr ,
  14. gebrauchtwagen gekauft nach 2 jahren festgestellt dass es ein unfall hatte,
  15. 1 jahr unfallwagen gekauft,
  16. nach 5 monaten festgestellt dass mein neues Auto ein unfallschaden hatte.,
  17. autokauf unfallschaden vorbesitzer wusste,
  18. nach kfz ankauf wurde unfallschafen festgestellt,
  19. privat unfallschaden nach 4 jahren festgestellt,
  20. unfallwagen gekauf aber erst später festgestellt ,
  21. unfall nach kauf festgestellt,
  22. gebrauchtwagen nach einem jahr festegestellt unfall,
  23. im nachhinein unfallwagen,
  24. später festgestellt dass Unfallwagen ist,
  25. 2 jahre nach kauf festgestellt unfallauzo
Die Seite wird geladen...

Autokauf, nach 8 Monaten als Unfallwagen identifiziert, was tun? - Ähnliche Themen

1. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  2. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  3. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  4. Privatverkauf Tomason TN16 8,5x19 Zoll mit Pirelli Nero Zero GT - 3 Monate alt

Tomason TN16 8,5x19 Zoll mit Pirelli Nero Zero GT - 3 Monate alt: Verkaufe meine Tomason TN 16 Felgen mit Pirelli Nero Zero GT 235/35/19ZR91Y Felgengröße: 8,5x19 Zoll Einpresstiefe: ET 45 Zustand: Sehr gut...
  5. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...