Autokauf in Polen Fabia II 1,4 63KW Comfort Ausstattung mit Schiebedach meine Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von hungarybence, 03.07.2009.

1. #1 hungarybence, 03.07.2009
    hungarybence

hungarybence

Hallo Liebe Fabia Freunde
    Bin jetzt ganz NEU hier möchte mich kurz vorstellen. Heute den 03.07.2009 habe ich einen Fabia II Hatchback in Comfort Ausstattung mit Schiebedach in Polen gekauft. Ich dachte mir es könnte Interessant für Interessierte Besitzer und angehende Käufer sein zu erfahren wie alles läuft.
    Deshalb werde ich einen aktuellen Lagebericht zum Kauf Aktuell in diesem Thread ergänzen. Werde immer wenn es etwas neues gibt die Infos hier weitergeben.
    Liefertermin soll Oktober 2009 sein. Der heutige Zloty Kurs Mittelwert ist 4,35 für 1,- €uro/ Ich habe mich Entschlossen zu zocken. Möchte den Kurs vom Oktober 2009 nutzen . :) :( Die Farbe ist Metallic Arctic gruen sieht schön hell aus. Kann die Silber/blau/Schwarz Kisten nicht mehr sehen. Die Kaufanbahnung lief zunächst TEl. in englischer Sprache. Danach Email/Fax Vertrag unterzeichnet Stempel drauf fertig. Die AWP Prämie mit dem Vertrag reserviert. 2000 Zloty (460 €uro) mit Swap-Auslandsüberweisung online anbezahlt. Nun heißt es warten.

Lieben 1 Gruß
    hungarybence

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yvain

Yvain

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Witaj na naszym forum! ;-)

Habe auch einen polnischen Fabia und bin sowohl mit Auto als auch Händler sehr zufrieden.

Gibt auch noch einen anderen Thread hier, wo andere Leute ebenfalls ihre Erfahrungen beschrieben haben. Zulassung geht wohl meist reibungslos, aber z. B. Dresden macht Probleme. Erkundige Dich am besten vorher bei Deiner Zulassungsstelle. Ansonsten, schöne Vorfreude!

Daniel.

4. #3 hungarybence, 03.07.2009
    hungarybence

hungarybence

@ Yvain
    Danke für deine Info. Ja habe gehört die Überführung kann Abenteuerlich werden, weil deutsche Ü-Kennzeichen mit 5 Tagen Gültigkeit verlieren in Polen ihre Erlaubnis. Was kann ich denn für Kennzeichen benutzen um von Polen nach Deutschland den Fabia zu überführen? Gibt es vom polnischem Autohaus eine Möglichkeit mit Polnischen Ü-Kennzeichen bis zur deutschen Grenze zu fahren. An der deutschen Grenze kann ich ja das deutsche Ü-Kennzeichen anmontieren. Leider kann ich den Wagen nicht vor Ort anmelden mit COC, denn die wollen nach neuer Zulassungsverordnung den Wagen in Augenschein nehmen. Muß also das Auto von Polen nach Deutschland ohne Zulassung fahren. Dann erst kann ich den Wagen mit COC anmelden und einen deutschen Brief erhalten. Wie weiß ich noch net. Weiss jemand mehr darüber?

Danke
    hungarybence

5. Yvain

Yvain

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Bei mir (in Hermeskeil, Kreis TR) ging es ohne Probleme mit COC, ich habe vom polnischen Händler (ungefragt!) eine auf Deutsch verfasste Erklärung bekommen, dass die Fahrgestellnummer überprüft wurde. Die habe ich dann einfach vorgelegt. Wo wohnst Du denn?

Falls Dein Händler nah an der Grenze ist, frag ihn doch, ob er sich ein polnisches Exportkennzeichen besorgen kann und Dir den Wagen über die Grenze fährt, wo Du sie gegen deutsche Kurzzeitkennzeichen austauschst. (Bei mir wären das gerade mal 2 km gewesen und ein Taxi für den Rückweg hätte ich dem Händler für ca. 15 € auch gern spendiert.) Als Deutscher polnische Exportkennzeichen zu bekommen ist wohl eher umständlich.

Achso, und noch ein Hinweis: Normalerweise haben Kurzzeitkennzeichen keine Vollkasko, aber wenn Du vorher zu Deiner Versicherung gehst, machen die das evtl. und verrechnen es mit dem neuen Vertrag.

6. #5 hungarybence, 04.07.2009
    hungarybence

hungarybence

@Yvain Von Stuttgart ist das ne Ecke weg. Auch ein übersetztes COC reicht hier nicht um ein Fahrzeug anzumelden. Die wollen das Auto vor der Tür stehen sehen anfassen und die Fahrgestellnummer am AUTO mit COC überprüfen. Ich war sehr erstaunt dass sie auch das Recht dazu haben.
    Es gibt da nen blöden Paragrafen in der Zulassungsverordnung der geht so §"Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV")
    § 6 Antrag auf Zulassung: "
    "Das Fahrzeug ist vor Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II und vor der Zulassung von der Zulassungsbehörde zu
    "identifizieren"."

Will heissen die Zulassungsbehörde will das Fahrzeug auf ihrem Hof stehen sehen sonst gibt es keine Zulassung.Für Re-Importe echt Doof. Die Verordnung ist seit März 2007 in Kraft und soll Sukzessive umgesetzt werden. Wenn es Zulassungsbehörden gibt die nach altem Recht verfahren so ist das reine Kulanz. Wir als Anmelder haben keinen Anspruch darauf. Blöd :cursing:

7. #6 joskofa, 04.07.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich glaube das könnte nicht ganz konform sein mit EU-Gesetzen. Ich habe mittlerweile mein 4 EU-Wagen und müsste noch nie was vorführen, so auch am 25.6.2009 mit meinen Fabia II. Ich müsste folgendes vorweisen:
    C.O.C., war in englisch
    Kaufvertrag, war in holländisch
    Erklärung des Händler schriftlich, das für das Fahrzeug noch keine Zulassungsbescheinigungen beantragt wurden

Gekostet hat das Ganze 30,50€ und übersetzen lassen musste ich nichts.

8. #7 hungarybence, 04.07.2009
    hungarybence

hungarybence

@yaoskowa
    Wie ich schon sagte wenn du 4 mal dein Fahrzeug anmelden konntest ohne es der Zulassungsstelle vorzuführen so ist das reine Kulanz oder Glück. Nach neuer Verordnung. (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV") ist das Fahrzeug forzuführen sonst gibt es keine Anmeldung keine Zulassungsbescheinigung II/Brief, obwohl du das COC aus einem RE-Import vorweisen kannst.. Freu Dich dass Du nach der alten Regelung dein Fahrzeug anmelden konnest. Die neue FZV § 6 "Antrag auf Zulassung eine KFZ" wird bundesweit immer mehr angewendet. Sie wurde nach dem neuesten EU- Standard angepasst. Hier kann jeder der möchte das neue Zulassungsgesetz nachlesen. Neues Zulassungsgesetz Ganz unten im Text steht sehr klar der entscheidene Satz. "Das Fahrzeug ist vor Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II (Früher KFZ Brief) und vor der Zulassung von der Zulassungsbehörde zu identifizieren." Und genau darauf berufen sich langsam immer mehr Zulassungsstellen in Deutschland und handeln auch danach. LEIDER

9. #8 jotes67, 04.07.2009
    jotes67

jotes67

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4l 63 kw
    Werkstatt/Händler:
    Fliegender Straßenhändler/Max Moritz RT
    Kilometerstand:
    21700
    Hui da hatte ich ja nochmal Glück. Meiner wurde vom Händler in Tübingen zugelassen aber ohne Probleme. Wie soll ich denn mit einem nicht zugelassenen Auto zum Landratsamt kommen ? Mit dem Abschlepper? Schon doof diese Regelung.

10. #9 hungarybence, 04.07.2009
    hungarybence

hungarybence

Das Problem ist nicht zum Landratsamt kommen, da kommst du mit einem Kurzzeitkennzeichen(Gültig i.d.r.5 Tage) hin. Die Probs treten dann auf wenn du das Auto anmelden möchtest obwohl es noch beim :) steht. Früher hat der :) die (COC Papiere Re-Import) dir zugeschickt du hast die Kiste angemeldet ohne das Fahrzeug vorzuführen, danach bist anschließend zum Händler gefahren hast die Kiste bezahlt Kennzeichen angeschraubt und Ab nach Hause.

Heute will die Zulassungsstelle/Landratsamt das Auto AUGENSCHEINLICH begutachten stimmt die Fahrgestelnummer mit dem vorgeführtem Fahrzeug überein ... Da wurden teilweise gefälschte Papiere vorgelegt von Autos die es gar nicht gab .... Um das zu vermeiden wurde die Sichtprüfung vor erteilen der Zulassungsbescheinigung 2, per Gesetz erlassen. Wie wir unsere Autos vor die Zulassungsstelle bekommen ist denen voll Wurst. Da kannste argumentieren bis dir schwindelig wird die ziehen ihre Richtlinien voll durch. Bei uns sitzt so ne neunmal kluge
    im Amt die hat auch alle ihre Mitarbeiter angewiesen diese Richtlinie voll durchzusetzen. Sobald die hustet kuschen alle vor ihr weil sie alle ihre blöde Beamtenlaufbahn nicht gefährden wollen. Die Nuss tifft sich noch mit anderen Vorgesetzten aus anderen Zulassungsstellen Stichwort Mitarbeiterschulung und gibt ihren Senf an alle anderen weiter. So das die auch das neue Gesetz anwenden.

11. #10 hungarybence, 07.07.2009
    hungarybence

hungarybence

Update1
    Gestern sollte die confirmation der Bestellung von Skoda Polen beim Händler in Polen eingehen. Leider war das nicht möglich. Laut Aussage vom :) in Polen gibt es zur Zeit keine Möglichkeit den Skoda- server in polen zu erreichen. Die gesamte Bestellsoftware von Skoda Polen sei zusammengebrochen, er könne jetzt noch kein Auto bestellen, erst wieder wenn der Skoda server Repariert ist. Auf meine Nachfrage dass er die Bestellung auch per fax an Skoda Polen übermitteln könne, meinte er " Skoda Polen arbeitet nur mit der Händlerbestellsoftware."
    Nun heißt es warten..... Bis morgen sollte der server repariert sein. Bin gespannt was er mir morgen erzählt.

12. #11 hungarybence, 08.07.2009
    hungarybence

hungarybence

Update 2

Heute hat das Polnische Autohaus die Bestellbestätigung von Skoda gefaxt. :D Die Produktion für das Modelljahr 2010 beginnt laut Skoda in der 22 KW mein Schnucki soll in der 38 KW produziert werden. Also 10 Wochen Wartezeit. Alle Daten auf dem Skodabestellschein stimmen mit der Bestellung des Autohauses überein. Super :) Ab jetzt heißt es WARTEN WARTEN

13. #12 hungarybence, 16.07.2009
    hungarybence

hungarybence

Update 3
    Heute vom polnischem Autohaus die Bestätigung per email bekommen über Zahlungseingang der Anzahlung (2000 Zlotys). Die Zahlung habe ich über Bic/Swift online durchgeführt. Bis jetzt läuft alles wie am Schnürchen. :thumbsup:

14. #13 hungarybence, 21.10.2009
    hungarybence

hungarybence

So nun ist alles über die Bühne gegangen. Skoda in Polen beim :) abgeholt Bestellung war vor 2,5 Monaten. Hier die Einzelheiten:
    Flug von Stuttgart "one way" nach Krakau Inkl. 89,-€uro
    Leihwagen von Krakau für einen Tag 131,- €uro Inkl Vollversicherung KM und 300 €uro Selbstbeteiligung.
    Jetzt €uro umgetauscht zum schlechteren Kurs in Polen (wollte zocken) war zum Bestellzeitpunkt 4,3 habe für 4.1 umgetauscht also 2 Zehntel verloren macht auf die ganze Summe in etwa 450 €uro Verlust aus. Alles in allem habe ich zum billigsten Re-Importanbieter in Deutschland ca. 1000 €uro eingespart. Nicht zu vergessen das wunderbare Abenteuer in Polen einzukaufen durfte ich auch erleben. Auto ohne Dellen Kratzer oder Funktionsstörungen beim :) übernommen. Würde ich es nochmal so machen? Eher nicht, ist mit einigem Zeitaufwand verbunden. Den kann ich mir sparen und lass lieber den Händler/Re-Importeur in Deutschland verdienen.

Umtauschkurs Zloty/€uro
    Kurs von 20.10.2009 Kopie.jpg

So long
    Hungarybence

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. jolli

jolli

Gute Fahrt und keine Beulen, denn der Winter steht vor der Tür und du solltest dir für das neue Stück Winterräder gönnen!!

MfG

jony

17. #15 hungarybence, 21.10.2009
    hungarybence

hungarybence

@ Jolli Danke für den Tip

Hier kurz ein Paar Zahlen
    Listenpreis in Deutschland 17.290 Euro zzgl. 650 Überführung = 17940 Euro - 300 für Esp - 100 für 2 airbacks = 17540 €

Bezahlt: in Polen 10.240,- Netto/12.185 Brutto / Inkl Märchensteuer 19 %. / Privat Überführung Flug/Leihfahrzeug/Benzin Inkl.12.500 €uro -- macht eine Ersparniss gegenüber Listenpreis 28,8%

Abwrack - 2500 = 10.000 €uro Brutto
    das macht eine gesamt Ersparnis von 42,9 % nach Abwrack zum Listenpreis

Thema: Autokauf in Polen Fabia II 1,4 63KW Comfort Ausstattung mit Schiebedach meine Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polnisches export kennzeichen

Die Seite wird geladen...

Autokauf in Polen Fabia II 1,4 63KW Comfort Ausstattung mit Schiebedach meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...