Autohold - codieren?

Diskutiere Autohold - codieren? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nahezu jeden Mist merkt sich der Superb mit der Personalisierung: Das gewählte Fahrprofil (bis auf die Einstellung beim Antrieb, leider) die...

1. #1 Bullipapa, 09.12.2018
    Bullipapa

Bullipapa

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 162 kw und VW Multivan 2,5 TDI
    Nahezu jeden Mist merkt sich der Superb mit der Personalisierung: Das gewählte Fahrprofil (bis auf die Einstellung beim Antrieb, leider) die Senderprogrammierung, die Sitzeinstellung, die gewählte Temperatur.
    Aber wenn der vorherige Fahrer das Autohold deaktiviert hat, dann bleibt das so.
    Wenn also meine Tochter (fährt noch nicht so lange) den Superb behutsam mit der Bremse in die Garage rollen lässt (was ich begrüße, da geht es eng zu) deaktiviert sie das Autohold.
    Fahre ich beim nächsten Mal und nehme an der ersten Ampel den Fuß von der Bremse, bin ich schon mehrfach überrascht gewesen, dass das Auto losrollt.

Kann man das nicht evtl. codieren, dass er die letzte Einstellung dem Fahrer zuordnet, oder auch grundsätzlich nach dem Start das Autohold aktiviert hat?
    Ich finde das (im Gegensatz zur Antriebseinstellung) tatsächlich nicht ganz ungefährlich...

2. baltic

baltic

Vielleicht bringt das Töchterchen es ja fertig, das Ganze nach der Deaktivierung einfach wieder anzuschalten.

3. #3 Bigdog71, 09.12.2018
    Bigdog71

Bigdog71

Hm also gerade für Autohold gibt's doch die grüne Lampe im Tacho, sobald es aktiv ist leuchtet die Handbremsleuchte grün und man kann die Bremse loslassen. Einer der wenigen Assistenten, der ne richtig gute optische Rückmeldung gibt.

Ich kontrolliere in 99% der Fahrten alle Knöpfe in der Mittelkonsole, da ich bei Kurzstrecken die Start Stop immer ausschalte. Dann schaue ich auch gleich auf Autohold.

4. #4 Bullipapa, 10.12.2018
    Bullipapa

Bullipapa

Fahrzeug:
    Danke für Eure Antworten, auch wenn sie meine Frage nicht wirklich beantworten.
    Klar sollte man das Autohold nach Deaktivierung beim Rangieren einfach wieder einschalten (meistens macht sie es ja, umso überraschender, wenn sie es vergisst) und natürlich gibt es Lämpchen, die einen eindeutig über den Zustand des Systems informieren.
    Ab und zu erlebe ich trotzdem eine Überraschung, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme und habe mich eben gefragt, ob man das nicht auch anders konfigurieren könnte...

5. Erzi

Erzi

Benutze dein Auto eben nur noch allein.

Ich denke du kannst da nichts dran ändern. Wenn du die Anzeigen kennst und auf die grüne Leuchte genau in der Mitte des Kombiinstruments nicht siehst oder eben doch siehst dann wirst du auch nicht überrascht.

Technisch gesehen wird man dir hier wohl nicht helfen können. Auto-Hold ist wohl kein Teil der Personalisierung über den Schlüssel oder Fahrerauswahl. Damit behält es einfach den letzten Zustand. Ich Gegensatz dazu Start/Stop was sich eben immer wieder aktiviert auch wenn man vielleicht froh wäre wenn es sich die letzte Einstellung merken würde.

6. #6 Sdominko, 10.12.2018
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    2019 Kodiaq L&K
    Du kannst Autohold auch nur 1x deaktivieren. Bei aktiviertem AutoHold einfach bremse treten und den Taster von der Handbremse nach unten drücken, dann kann sie locker langsam in die Garage rollen ohne Autohold zu deaktivieren.

ZwergN@se und stefangun gefällt das.
  7. #7 Bullipapa, 13.12.2018
    Bullipapa

Bullipapa

Fahrzeug:
    Sdominko,
    Danke für deinen Tip - die erste Antwort, die mich tatsächlich weiterbringt.
    Wenn man es so macht, kann man die erneute Aktivierung schon nicht vergessen.

Sdominko gefällt das.
  8. #8 FabiaOli, 13.12.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Das ist wirklich interessant, hab ich auch noch nicht gewusst.
    Dann werde ich das in Zukunft auch so machen, denn ich fahre genauso in meine Garage (DDR Garage...Presspassung mit dem Superb).

Thema: Autohold - codieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autohold codieren

,
  2. skoda superb codieren

Die Seite wird geladen...

Autohold - codieren? - Ähnliche Themen

1. Codieren 418... Octavia 08/19

Codieren 418... Octavia 08/19: Hallo, ich bin neu und habe schon einige Male die Suche bemüht, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Ich würde gerne ein paar Dinge...
  2. Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe

Octavia 3 5E CH/LH codier Hilfe: Grüß euch! Gleich zu meiner Frage! Besteht die Möglichkeit CH und LH so zu codieren das es auch Tagsüber funktioniert? Hab nemlich Lichtsensor,...
  3. Octavia II AHK codieren Auswirkungen?

Octavia II AHK codieren Auswirkungen?: Hallo zusammen, hab bei meinem Octavia II 1z Bj 2011 eine AHK von Westfalia nachgerüstet und wollte sie jetzt codieren lassen. 1. Auskunft von...
  4. Bremselektronik Codieren

Bremselektronik Codieren: Hallo allerseits, Bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Mein Auto: Skoda superb 3u, bj 2002, MKB: AZM, Schaltgetriebe. Ich habe...
  5. Skoda Superb 1 Codieren

Skoda Superb 1 Codieren: Hallo , ich hätte gerne mal gewusst was man am 3U Superb alles codieren kann ich habe OBD Eleven und man kann ja auch fast alles damit machen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden