Autohaus Audi auch für Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von roadtrip, 30.04.2013.

1. #1 roadtrip, 30.04.2013
    roadtrip

roadtrip

Hallo,

blöde Frage, aber kann man seinen Skoda zur Werkstatt in so ein Audi Zentrum bringen? Skoda gehört ja zum VW-Konzern, also müsste es doch möglich sein oder? Ein Audihaus liegt gleich auf meinem Weg zur Arbeit, darum wäre es für praktischer, als wenn ich wieder durch die halbe Stadt fahren müsste, um es abzugeben. Ich habe auch keine Lust mit den Öffentlichen zu fahren, um den Wagen wieder abzuholen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unfaced, 30.04.2013
    Unfaced

Unfaced

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 77kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Pragerstraße
    Kilometerstand:
    30003
    Mir wurde gesagt, das jede Werkstatt im VW Konzern auch Skodas machen und deren Stempel auch für Garantie, etc zählt. (Wohne in AT, denke aber das dies EU Weit gleich sein wird)

4. #3 superb-fan, 30.04.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    zumal der Werkstattpreis bei Audi bestimmt richtig günstig ist im Vergleich zu Skoda, da fahr ich lieber durch die halbe Stadt :thumbsup:

Also es muss ein Schild draußen hängen, mit VW Skoda Audi Service, dann funktioniert das. Dieses Schild seh ich allerdings meist nur bei VW Autohäusern.

Wenn es direkt auf dem Weg liegt, fragste kurz mal nach.

5. #4 schmdan, 30.04.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Nicht automatisch. Sie müssen als Skoda-Werkstattpartner ausgewiesen sein.

Eine Skoda warten können sie sicher, ob sie es konzern-intern dürfen, steht auf einem anderen Blatt

6. #5 holger-76, 30.04.2013
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    So hat es unser Verkäufer auch erklärt. Der Händler muß als ofizieller Skoda Service ausgewiesen sein.

7. #6 Unfaced, 30.04.2013
    Unfaced

Unfaced

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 77kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Pragerstraße
    Kilometerstand:
    30003
    Dann hatte ich es wohl missverstanden, danke für die Richtigstellung.

8. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Richtig. Nur dann, wenn das AH ausgewiesener Skoda Partner ist. Ansonsten verliert man auch innerhalb des VW Konzern die jeweilige Hersteller bzw Mobilitätsgarantie.

9. #8 uwe werner, 30.04.2013
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Wen Zweifel bestehen, würde ich einfach mal im Audihaus nachfragen.

10. #9 roadtrip, 30.04.2013
    roadtrip

roadtrip

Wie es aussieht ist es nicht so einfach zu beantworten. Ich werde mal bei Audi anfragen und euch bescheid geben. Wahrscheinlich ende dieser Woche noch.

11. #10 Octi-Fan1989, 01.05.2013
    Octi-Fan1989

Octi-Fan1989

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    128528
    Ich hatte mal meine Durchsicht vorgezogen und bei einen VW Autohaus machen lassen, danach wurde mir bei Skoda gesagt das dieser Stempel nicht zählt falls man mal einen Kulanzfall etc. hat.

Also hab ich nach ~10000 Kilometer wieder eine Durchsicht gemacht :> Doppelt hält besser und wieder 300 Euro weg :)

Mach es also auf jedenfall bei Skoda direkt oder bei VW/AUDI oder wie bei uns z.B. Krüll MIT Skodaservice. Ist in der Regel auch von draussen zu erkennen am Schild ob sie Skoda etc. anbieten.

12. #11 DieselJörg, 01.05.2013
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Die Rechtslage ist eindeutig. Die Wartung ist nach Herstellervorschrift aber nicht zwangsweise in der Vertragswertstadt durchzuführen,

Kulanz gibt es bei Skoda eher selten. Da zählt schon mal der genau Tag des Garantieendes....

Mein Eindruck: Skoda versucht hier den Wettbewerb zu behindern.

13. #12 schmdan, 02.05.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Kulanz und Mobilitätsgarantie sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Dass er dann vorschreibt, dass nur Skoda-gewartete Fahrzeuge berücksichtigt werden, ist völlig verständlich und nachvollziehbar.
    Bezüglich gesetzlicher Neuwagengarantie sieht es anders aus. Da kann man Inspektionen überall vornehmen lassen, so lange es nach Herstellervorgabe geschieht.

Ich sehe hier keine Wettbewerbsbehinderung.

14. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    So ist es!

Kulanz und Mobilitätsgarantie kommen nunmal vom Hersteller und nicht von irgendeiner EU-Richtlinie!

15. #14 DieselJörg, 03.05.2013
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
  16. #15 Robert78, 03.05.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das die Audi Werkstatt "Skoda Service" haben sollte wurde ja schon geschrieben.
    Es reicht in der Regel aber auch wenn es z.B. eine größere Kette ist und irgendwo in der Kette ein Autohaus mit Skoda Service ist. Dann wird die Rechnung einfach auf den anderen Standort der Kette geschrieben und gut ist. Einfach vorher abklären.

Hatte selber schon mal den Fall.
    Bin liegengeblieben und über die Skoda Mobilitätsgarantie Hilfe angefordert. Kam dann in kurzer Zeit ein Anruf einer Skoda Werkstatt die 18 km weg war das jemand kommt. Gekommen ist dann ein Audi Service der 2 km vom Pannenort weg war der zu dem Unternehmen gehört wohin der Wagen dann auch gebracht wurde. Dadurch konnte dann alles blitzschnell abgewickelt werden und auf den Papieren stand überall Skoda Service.

Aber das was gleich zu Beginn angesprochen wurde würde mich davon abhalten freiwillig zum Audi Service zu fahren - der Stundensatz. Selbst wenn du einen 50 km Umweg zum Skoda Service fährst wirst du wohl billiger wegkommen. Und in den meisten Fällen bietet dir der Skkoda Service auch nen "Hol- und Bring Service" oder einen kostenlosen / günstigen Ersatzwagen. Einfach mal nachfragen, dann musst du auch nicht mit den öffentlichen fahren.

hier..... kannst du übrigens eine Skoda Werkstatt suchen. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen den du noch gar nicht kennst. In letzter Zeit sind ja immer mehr auf den Skoda Service aufgesprungen um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

So nebenbei....ich habe die Skoda Mobilitätsgarantie schon zwei mal im Umkreis von 1 km und 15 km vom Wohnort benutzt und war jedes mal sehr zufrieden mit der Abwicklung. Und während der Anschlussgarantiezeit ist ein "Skoda Service" ja praktisch eh Pflicht.

17. #16 psxmode, 03.05.2013
    psxmode

psxmode

Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi 1.4 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Mein ehemaliges VW Autohaus bietet gleichzeitig Audi Service an (Schilder hängen draussen).
    Auf Nachfrage, ob denn auch Skoda-Wartung möglich sei, sagte man mir, dass Skoda schärfere Vorgaben macht als VW und/oder Audi und sie daher nicht zertifiziert sind.
    Eine allzu große Überraschung dürften die Mechaniker beim Blick unter die Haube ja nicht erleben, aber der Stempel im Serviceheft zählt.

Von daher lasse ich meinen Superb, wenn's mal nötig wird, dort warten, wo ich ihn gekauft habe...

18. Tobi

Tobi

Die Teile sind zwar im wesentlichen überall Konzernteile, aber werden je nach Modell unterschiedlich verbaut und eingesetzt. Es gibt soweit ich weiss für jedes Modell eigene Ordner und Handbücher für die Wartung. Auch muss meines Wissens für die VAG-Testcomputer für jedes Modell ein gesonderter Datensatz installiert werden, da sich die Software der Steuergeräte mal mehr, mal weniger unterscheidet.

Der Werkstatt einer anderen Konzernmarke fehlen damit in der Regel die modellspezifischen Wartungsunterlagen, die Diagnosemöglichkeiten und nicht zuletzt auch Know How. Viel lässt sich zwar schon übertragen, sodass eine Konzernwerkstatt im Zweifel schon mehr Möglichkeiten hat als eine freie, aber die Sache hat irgendwo Grenzen.

Mit einem 1,2 HTP Fabia I bei der Lamborghini-Werkstatt aufzuschlagen ist wohl genauso ungeschickt wie einen Murciealgo bei Skoda inspizieren zu lassen, solange das nicht jeweilige Servicewerkstätten der anderen Marken sind...

19. #18 Robert78, 12.05.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das ist alles kein Problem und möglich.
    Es ist gar nicht so kompilziert sondern eigentlich ganz einfach. Hat eine Werkstatt nicht die Lizenz dürfen sie es auch nicht als Skoda Service anbieten. Nicht mehr und nicht weniger.

Sieht eine Werkstatt potenzial und rentabilität können sie paar Mitarbeiter zur Schulung schicken, bestimmte Auflagen erfüllen und den Skoda Service beantragen.
    Da sich das für viele rechnet kann man ja täglich beobachten, denn das Skoda Service Netzt wächst immer schneller.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tobi

Tobi

Jo, und gerade innerhalb des VAG-Konzerns bietet es sich ja an, sich eine Lizenz für andere VAG-Marken zu holen. Viel von dem, was dafür notwendig ist, (Know-How und Equipment) ist ja schon da, und das, was noch fehlt, ist in der Regel überschaubar. Somit sind die Hürden innerhalb des Konzerns geringer. Und weil Skoda gut läuft und die Fahrzeuge im Gegensatz zu Bentley auch überschaubar sind, ist eine Skoda-Service-Zertifizierung natürlich für viele VW-Händler attraktiv.

Für ein Renault-Nissan-Autohaus beispielsweise dürfte hingegen eine reine Skoda-Service-Zertifizierung in der Regel eher quatsch sein. Vielleicht kann es sichs leisten, in die Vollen zu gehen und Skoda auch zu verkaufen, inkl. Verkäufer und Showroom, ansonsten dürfte es wohl schwierig werden, die Investitionen nur für Werkstattequipment wieder reinzubekommen...

22. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    VW, Audi, Skoda und Seat muss jeweils einen eigenen Verkaufsraum vorweisen sowie einen eigenen Lagerbereich. Schon alleine aus dem Grund ist es für die meisten unwirtschaftlich das anzubieten!

Thema:

Autohaus Audi auch für Skoda

Die Seite wird geladen...

Autohaus Audi auch für Skoda - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...